Büchermarkt-Kuchentheke 

Es ist endlich wieder so weit: Wir sind am 1. und 2. März beim Büchermarkt in der Pauluskirche mit unserer Kuchentheke dabei. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Wir benötigen Helfer und Kuchenspenden. Weitere Details zur Aktion findet ihr im beigefügten Infozettel.
- Hier könnt ihr euch anschauen, welche Kuchenspenden schon angemeldet sind.
- Hier könnt ihr eure Kuchenspende anmelden
- Hier könnt ihr euch in die Helferliste eintragen

Hinweis: Freitag gleich am Anfang ist der Andrang auf dem Markt am höchsten. Es ist also Ideal, wenn eure Kuchen schon Freitag da sind. Aber auch später und am Samstag sind Spenden willkommen!

Download: Büchermarkt 2024

  • 21.02.2024


Wupperputz 2024 

Es ist wieder soweit: Der Wupperputz findet am 09.03.2024 statt. Alle Infos findet ihr im Infozettel.

Download: Wupperputz 2024

zur Online-Anmeldung

  • 14.02.2024


ZaPf-Stadtspiel „Das Goldene Ei“ 

Am 17. Februar startet wieder ein ZaPf-Stadspiel. Diesmal gehen wir auf die Jagd nach dem mysteriösen „Goldenen Ei“. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Meldet euch bitte bis zum 11. Februar online an!

Download: Anmeldung ZaPf-Stadspiel

zur Online-Anmeldung

  • 19.01.2024


Schwedenfahrt 2024 

Ihr könnt euch jetzt für die Schwedenfahrt 2024 anmelden!

Alle Infos dazu findet ihr im unten verlinkten Infozettel

Download: Schweden_Infozettel

zur Online-Anmeldung

  • 18.12.2023


Erste Hilfe Kurs 

Der Kurs findet am 03.02.2024 von 9 bis 17 Uhr statt.
Besonders interessant ist der Kurs für all die, die ihre JuLeiCa verlängern oder neu beantragen wollen.
Damit wir besser planen können meldet euch bitte bis zum 15.01.2024 online an.

Kosten soll der Kurs für euch nichts.

Natürlich d

  • 14.12.2023


Fußballturnier 

Das Fußballturnier für alle ab 16 findet am 1.12.2023 ab 17 Uhr statt. Treffpunkt: Rauental 101, 42289 Wuppertal.

  • 01.12.2023


Weihnachtsaktion 

Es ist soweit: Auch in diesem Jahr möchten wir mit dem KPF wieder eine Weihnachtsaktion mit eurer Hilfe umsetzen. Alle Infos findet ihr in den Dokumenten. Streut die Infos und macht fleißig Werbung. Bei Fragen meldet euch gerne bei Johanna.

Download: Infozettel_Weihnachtstrucker 2023

Download: Packliste_Weihnachtstrucker

  • 13.11.2023


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Am Wochenende hat das Planungswochenende stattgefunden. Dort haben wir unter anderem die Termine der Aktionen für das Jahr 2024 festgelegt und die Arbeitskreise gegründet. Unsere Arbeitskreise freuen sich auf weitere Beteiligung! Alle Infos zu dem Terminen (inkl. neuem Jahresplaner) findet ihr unter Termine, die Arbeitskreise für 2024 sind hier zu finden.

  • 12.11.2023


Planungswochenende 2023 

Das Jahr 2024 wirft seine Schatten voraus. Auf dem Planungswochenende vom 10.-12. November wollen wir uns gemeinsam Gedanken über die Aktionen und Arbeitskreise im neuen Jahr machen. Wenn ihr Lust habt, Aktionen mitzugestalten oder einfach nur neugierig seid, wie so eine Jahresplanung funktioniert, meldet euch an! Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.

Download: Anmeldung Planungswochenende 2023

zur Online-Anmeldung

  • 27.09.2023


Spielewochenende feat. JOTI 2023 

Die Anmeldung zum Spielewochenende feat. JOTI ist da. Alle Infos stehen im Anmeldezettel. Wer Lust hat auf ein entspanntes Wochenende im Pfadfinderkreis alla PlaWo, nur ohne die Planung sollte unbedingt vorbeischauen!

Download: JOTI 2023 Anmeldung

zur Online-Anmeldung

  • 26.09.2023


Serverwartung 

Wegen Wartungsarbeiten unseres Providers kann es am 18.9.23 zu zeitweisen Ausfällen der Webseite kommen.

  • 17.09.2023


Großfahrt 2024 

Für 2024 planen wir eine Großfahrt nach Italien. Die groben Eckdaten könnt ihr bereits dem Infozettel entnehmen. Wenn ihr dabei sein möchtet, tragt euch am besten gleich in die Interessentenliste ein.

Download: Infozettel Italien 2024

zur Online-Anmeldung

  • 14.09.2023


Winterfahrt 2024 

Das neue Jahr wirft bereits seine Schatten voraus: Im Januar 2024 wird uns die Winterfahrt nach Garbeck führen. Ihr könnt euch schon jetzt online für die Aktion anmelden. Weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.

Download: Anmeldung Winterfahrt 2024

zur Online-Anmeldung

  • 13.09.2023


Musikwochenende 2023 

Vom 24.-26. November findet endlich wieder ein Musikwochenende statt. Auf Hof Fahrenscheidt werden wir gemeinsam Musik machen, aber auch einige andere Sachen - etwa handwerkliche und kreative Workshops. Seid dabei und meldet euch schnell an! Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.

Download: Musikwochenende-Anmeldung

zur Online-Anmeldung

  • 13.09.2023


Talputz 

Da der Wupperputz dieses Jahr leider ausfiel, gibt es eine Ersatzaktion! Der zweite Talputz. Dieser findet am 16.09.2023 statt. Alle weiteren Infos findet ihr in der Anmeldung.

Download: Anmeldung Talputz

zur Online-Anmeldung

  • 11.09.2023


ZaPf-Lager 2023 

Achtung, Streng geheim! Das ZaPf-Lager steht auf dem Plan. Vom 1.-3. September geht es gemeinsam mit den anderen Wuppertaler Pfadfindern auf ein gemeinsames Lager. Meldet euch jetzt an und sichert euch euren Platz!

zur Online-Anmeldung

  • 14.08.2023


Jubiläums-Grillfest des KPF und des Fördervereins 

Hallo zusammen,
nach dem Jubiläums-Lager möchten wir nun zu einem weiteren Highlight einladen. Im Rahmen unseren Feier des Jubiläums 2021+2 möchten wir ein schönes Grillfest mit euch feiern.
Eingeladen sind alle, egal ob Wölfling, Jufi, Pfadi, Fördervereinsmitglied, klein oder groß, jung und alt, Eltern, Großeltern usw.
Gefeiert wird am 26.08.2023 ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten der St.-Michael-Kirche an der Leipziger Straße.
Für eine vereinfachte Planung meldet euch bitte unbedingt online an. Wir waren inzwischen einkaufen, eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Nachzügler können gerne trotzdem kommen, bringt euch dann aber bitte etwas zum Grillen mit.
Bitte tragt dazu auch ein mit wie vielen Personen ihr kommt und was ihr gerne vom Grill esst. Wir freuen uns außerdem über einen Beitrag zum Mitbringbuffet in Formen von Brot, Dips, Salaten, Süßkram etc. Ihr könnt hier einsehen, was bereits aufgeschrieben wurde, damit nicht alle das gleiche mitbringen. Manche Sachen werden ja besonders gerne gegessen, die dürfen natürlich öfter mitgebracht werden, vielleicht schreibt ihr einfach eine Menge dazu? Zum Beispiel: 3 Zwiebelbaguettes.
Bei Fragen wendet euch an Stefan

Viele Grüße
Der Jubi-AK

zur Online-Anmeldung

  • 09.08.2023


Fotos des Jubiläums-Bundeslagers 

Vom 29.7. bis 5.8. fand das lang ersehnte Jubiläums-Bundeslager auf dem Wandervogelhof in Reinstorf statt. Hinter uns liegt eine Woche voller schöner Erlebnisse. Ihr findet nun einige Fotos des Lagers online. Wie immer sind die Fotos in den ersten 14 Tagen nur für eingeloggte Mitglieder einsehbar. Hier geht es zum Album

  • 06.08.2023


Abschied von Ekky 

Völlig überraschend ist am 7. Juli Ekky verstorben. Ekky war über 50 Jahre Mitglied im Kreuzpfadfinderbund. Als Gruppenleiter, Vorstandsmitglied und Vorsitzender hat er unseren Bund mitgeprägt. 1987 wurde wude er zum Späher ernannt. Auch in unserem Förderverein war er sehr engagiert und übernahm auch einige Jahre dessen Vorsitz. Wir sind sehr traurig über diesen Verlust.
Die Beisetzung findet am Montag, 24. Juli 2023 um 10 Uhr auf dem ev. Friedhof Krummacherstraße statt. Den Trauerbrief findet ihr auf der Webseite unseres Fördervereins.

  • 12.07.2023


Kemna-Gedenkveranstaltung 

am Sonntag, 9.7. findet die Gedenkveranstaltung Kemna statt. Wir freuen uns sehr, wenn ihr zahlreich ab 14:30 Uhr erscheint.
Wo? Beyenburgerstr. 164-168, 42287 Wuppertal
Anreise: Es wird aufgrund knapper Parkmöglichkeiten empfohlen, die Veranstaltung mit dem ÖPNV aufzusuchen. Möglichkeiten sind die Linien 616 und 626 ab Oberbarmen Bahnhof bis Haltestelle Mahnmal.

  • 08.07.2023


Spur 137 

Am Pfingstmontag ist die 137. Ausgabe der Spur erschienen. Wer noch ein Exemplar benötigt, kann sich an Stefan wenden.

  • 14.06.2023


Schwenke-Fotos 

Fotos von Schwenke sind auf unserer Foto-Seite online. Wie gewohnt sind diese in den ersten 14 Tagen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

  • 11.06.2023


Neue Sonderspur 

Hallo zusammen! Große News.
Es ist endlich soweit und wir haben eine neue Version unserer Sonderspur fertig.
Nach vielen Jahren haben wir alles überarbeitet und können mit Stolz endlich die neue Auflage präsentieren. Alles ist überarbeitet, angepasst und hübsch gemacht, damit unser gesamme

  • 11.05.2023


Kluft-Sammelbestellung 

Wir möchten in Kürze wieder eine Sammelbestellung für Kluften machen. Wenn ihr eine Kluft braucht, tragt euch bitte bis zum 30.4. in das Formular ein.

  • 21.04.2023


Jubiläums-Bundeslager: Verbindliche Anmeldung 

Es ist es soweit! Für unser Jubiläumslager diesen Sommer – wie Schwenke nur doppelt so lang – könnt ihr euch nun verbindlich anmelden. Das Lager geht vom 29.07.2023 bis zum 05.08.2023. Wir fahren gemeinsam auf den Wandervogelhof Reinstorf bei Uelzen. Alle Details findet ihr im angehängten Infobrief. Die Anmeldefrist war eigentlich der 6.6.2023 - wer noch mit möchte, trägt sich bitte dringend in die verbindliche Online-Anmeldung ein. Ihr erhaltet nach Anmeldeschluss einen Brief oder E-Mail mit einem schriftlichen Formular mit euren Angaben und weiteren Infos.
In den nächsten Tagen werden wir die T-Shirts/Hoodies bestellen. Nachzügler können daher ggf. leider kein T-Shirt/Hoodie mehr bekommen.

Download: Infobrief zur Anmeldung

zur Online-Anmeldung

  • 20.04.2023


ChatKPF 

Derzeit ist die KI ChatGPT in aller Munde. Nun ist es so, dass im KPF der 7er-Rat häufig mit zahlreichen belanglosen Anliegen behelligt wird, die beantwortet werden müssen und so dem 7er-Rat die Zeit für die wichtigere, inhaltliche Arbeit rauben. Wir haben uns daher entschieden, unseren Vorstand zu entlasten und haben das System ChatKPF entwickelt. Dies soll es euch ermöglichen, Antworten auf alle Fragen des Pfadfinderalltags zu erhalten, sodass ihr nicht immer unseren Vorstand kontatkieren müsst. Probiert es gleich aus. Hier geht es zur künstlichen Intelligenz von ChatKPF!

  • 01.04.2023


Wupperputz abgesagt 

Wegen der Wettervorhersage hat die Stadt den Wupperputz leider abgesagt. Aufgrund des Wetters ist eine sichere Durchführung nicht möglich.

  • 23.03.2023


Jubiläums-Bundeslager 2023 

Nicht vergessen: Diesen Sommer findet das Jubiläums-Bundeslager statt. Habt ihr euch schon in die Interessent:innenliste eingetragen?

Download: Infoflyer_Jubi-Lager

zur Online-Anmeldung

  • 16.03.2023


Schwenke 2023 

Langsam aber sicher nähert sich auch in diesem Jahr das Pfingstwochenende und damit unser Schwenke-Lager. In diesem Jahr steht das Lager unter dem Motto „Wikinger“. Wir freuen uns auf ein tolles Lager mit euch und freuen uns auf eure Anmeldung. Bitte beachtet, dass es für die Anmeldung in diesem Jahr geänderte Fristen und Beiträge gibt. Diese Staffelung ergibt sich aus den insgesamt deutlich höheren Kosten, dem Planungsaufwand und dem Bestellverfahren der Lebensmittel. Wir denken, ihr versteht das. Am besten zögert ihr also nicht lange und meldet euch direkt an!
Die Online-Anmeldung ist jetzt geschlossen, da wir nun die Unterlagen wie Unterschriftenlisten vorbereiten müssen

Download: Schwenke-Anmeldezettel 2023

zur Online-Anmeldung

  • 14.03.2023


Neue Fotos 

Es sind ein paar neue Fotos online, unter anderem vom Scouting Quest im Februar oder vom letzten Rheinischen Singewettstreit. Wie gewohnt sind die Fotos in den ersten 14 Tagen nur für eingeloggte Mitglieder aufrufbar.

  • 08.03.2023


Wupperputz 2023 

In diesem Jahr findet endlich wieder der Wupperputz statt! Am 25. März 2023 sollen die Ufer der Wupper von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Unsere Räumlichkeiten an der Pauluskirchstraße liegen direkt an der Wupper, sodass wir dort mitmachen und „die Wupper putzen“ möchten. Vielleicht findet sich wie die letzten Male ein kleiner „Schatz“ am Ufer. Alle Infos findet ihr in der Einladung. Meldet euch am besten direkt online an.

Download: Einladung Wupperputz 2023

zur Online-Anmeldung

  • 08.02.2023


Großfahrt-Infos 

Die ersten Infos zur Großfahrt sind da!
Die diesjährige Großfahrt beginnt ca. am 17.07.2023 und endet inkl. des Jubiläumslagers am 05.08.2023. Das Ziel der Großfahrt ist Dänemark, wo es zuerst in die Nähe von Kopenhagen geht und anschließend an die deutsche Grenze zum Haiken. Danach folgt eine Woche feinstes Bundeslager.

Alle Infos hier im Anhang zum Download

Sollte das euer Interesse geweckt haben, tragt euch doch hier in die Interessentenliste ein

  • 24.01.2023


ZaPf-Aktion Scouting Quest 

Am 18. Februar findet die ZaPf-Aktion 'Scouting Quest' statt. Zusammen mit Pfadfindern aus anderen Bünden werdet ihr im Tal unterwegs sein, Aufgaben meistern, Rätsel lösen und neue Orte kennen lernen. Am Abend wird bei Tschai am Lagerfeuer das Siegerteam gekürt. Zur Online-Anmeldung geht es hier.

Download: 2023scoutingquest

  • 16.01.2023


Interessentenliste Großfahrt 2023 

Das neue Jahr hat begonnen, und die Großfahrt nach Dänemark wirft bereits ihre Schatten voraus. Ihr könnt euch bereits auf der Interessentenliste eintragen, wenn ihr mitkommen möchtet. Ihr erhaltet dann alle weiteren Infos vom Arbeitskreis.

  • 02.01.2023


Frohe Weihnachten 

  • 24.12.2022


Winterfahrt 

Das neue Jahr beginnt gleich mit der ersten Aktion: Im Januar findet die Winterfahrt statt! Am besten meldet ihr euch gleich online an. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.

  • 22.11.2022


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Beim Planungswochenende wurden Ideen für die Aktionen im nächsten Jahr geschmiedet und Arbeitskreise gebildet. Alle Termine findet ihr im Kalender. Dort könnt ihr auch den Jahresplaner herunterladen. Beachtet aber, dass sich Termine noch ändern können oder Aktionen hinzukommen (z.B. muss das ZaPf-Lager noch mal verschoben werden).
Die Arbeitskreise freuen sich noch über Verstärkung. Eine Liste der Arbeitskreise findet sich hier.

  • 18.11.2022


Ergebnisse der Wahlen 

Auf der Jahreshauptversammlung am 9.11.2022 hat der KPF einen neuen Vorstand gewählt. Er besteht aus Max Jaffke (1. Vors.), Frieda Berner (2. Vors.), Carl Vorwerg (Kassenwart), Johanna Goecke, Laurenz Teepe, Edwin Merkel und Nico Schlechter.
Neue Kassenprüfer sind TOK, Doro und Stefan; Jugendringdelegierte sind Jens und Dave (Vertreter Kevin und Finn E.); Depotwarte Valerie und Paul.
Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten!

  • 09.11.2022


Spendenaktion für die Tafel 

Der Kreuzpfadfinderbund möchte die Wuppertaler Tafel mit einer Lebensmittelspende unterstützen, da der Bedarf aktuell sehr hoch ist. Weitere Infos darüber, wie ihr euch beteiligen könnt, findet ihr hier.

  • 26.10.2022


Planungswochenende 2022 

Freunde es ist wieder soweit, das Planungswochenende 2022 steht an! Vom 11.-13. November geht es auf den Leimberghof. Im Mittelpunkt steht entweder die Planung und Bildung von Arbeitskreisen und die Fortbildung der Leiter oder das Raclette am Samstagabend, man ist sich da noch uneins ;)
Hier könnt ihr euch online anmelden.
Detailinfos findet ihr hier.

  • 19.10.2022


Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Liebe Kreuzpfadfinderinnen und Kreuzpfadfinder,
wieder ist ein Jahr vergangen und wir laden Euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Sie findet am Mittwoch, den 9.11.2022 um 20 Uhr planmäßig in der Pauluskirchstraße 12, 42285 Wuppertal unter Einhaltung eines Hygienekonzept

  • 19.10.2022


Gruppenleitermeeting 

Das Gruppenleitermeeting am 19.10. findet in der PK statt. Da die Corona-Zahlen gerade wieder steigen, bitten wir euch, vorher einen Selbsttest zu machen.

  • 18.10.2022


Gruppenleitermeeting 

Das Gruppenleitermeeting am Mittwoch (14.9., 20 Uhr) findet endlich wieder in Präsenz statt. Wir treffen uns am Menschenhaus. Bitte bringt eine FFP2-Maske mit.

  • 13.09.2022


Save the Date: Winterfahrt 

Für diejenigen, die jetzt schon ihre Weihnachtsferien verplanen, gibt es eine erste Info zur Winterfahrt 2023. Diese wird vom 4.-8. Januar 2023 stattfinden. Merkt euch den Termin schon mal vor.

  • 07.09.2022


ZaPf-Lager 

Vom 2.-4. September findet das ZaPf-Lager statt. Ihr könnt euch dazu hier online anmelden. Den Anmeldebogen und das Passwort erhalten teilnehmende Gruppen in Kürze über ihre Gruppenleiter.

  • 19.08.2022


Wupperputz 2022 

Es gibt einen neuen Termin für den Wupperputz, und der KPF wird wieder einmal dabei sein. Alle weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten ihr meldet euch direkt in der Online-Anmeldung an.

  • 13.08.2022


Jurtenaufbau verschoben 

Die Jurtenaufbau-Aktion für die Stadt wurde kurzfristig verschoben: Der Aufbau ist jetzt am Sonntag, 3.7.2022 um 16 Uhr. Wer Zeit hat und mithelfen kann, vier Jurten aufzubauen, kann gerne in den botanischen Garten kommen. Danke!

  • 02.07.2022


Spur 

Am Pfingstmontag ist die 136. Ausgabe der Spur erschienen. Wer keine abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden.

  • 22.06.2022


Schwenke 2022 

endlich findet wieder unser Schwenke-Lager statt. Wir freuen uns sehr die alten und auch neue
Gesichter wiederzusehen! Alle Informationen zum Lager findet ihr auf dem Anmeldezettel. Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch bitte hier online an.

  • 05.05.2022


Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende 2022 

Die Onlineanmeldung für Teilnehmende des Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendes findet ihr hier. Wegen des Unwetters geht es erst Samstag um 9 Uhr los!

  • 01.05.2022


April, April 

Die gestrige Meldung zum KPF-Coin war natürlich ein Aprilscherz! Vielen Dank für die Kommentare auf Instagram und in der KPF-Coin-Wallet-Anmeldung. Investigative Journalisten haben gleich eine Verschwörung erkannt, andere Kommentare fragten, o

  • 02.04.2022


KPF-Coin 

Die Blockchain und die mit ihr verbundenen neuen Kryptowährungen sind derzeit in aller Munde. Auch der KPF geht hier mit der Zeit. Wir dürfen euch stolz die eigene Krypto-Währung des Kreuzpfadfinderbundes präsentieren: Den KPF-Coin!
Es handelt sich dabei wie bei Bitcoin um eine digitale Währung, die über kryptographische Verfahren mithilfe der Blockchain-Technologie umgesetzt wird.
Um die Verbreitung des KPF-Coin zu verbessern, werden wir Zahlungen von Fahrtenbeiträgen und Mitgliedsbeiträgen in Zukunft ausschließlich in KPF-Coin akzeptieren. Das Vergnügen der Fahrtenanmeldung wird damit nun noch mit dem spannenden Faktor verknüpft, sich zum richtigen Zeitpunkt anzumelden, wenn der Kurs des KPF-Coin gerade günstig steht. Als Finanzierungsaktionen müssen Gruppen sich nun nicht mehr mit Kuchen- oder Waffelständen abmühen, sondern können sich mit etwas Hardware zum gemütlichen KPF-Coin-Mining treffen.
Heute Nachmittag geht unser neues Rechenzentrum im Gruppenraum in Betrieb und startet das Krypto-Mining. Wir bitten um Nachsicht, dass die Räume daher in nächster Zeit vorübergehend nicht für Gruppenstunden genutzt werden können, bis wir einen eigenen Standort für das Rechenzentrum gefunden haben.
Um von Anfang an dabei zu sein und eure KPF-Coin-Wallet zu registrieren, meldet euch bitte auf dieser Seite an.
Den aktuellen Umrechnungskurs könnt ihr jederzeit hier verfolgen:

  • 01.04.2022


KPF-Socken 

Es soll neuen KPF-Merch geben!
Wer mag, kann sich hier verbindlich Socken mit KPF Lilie bestellen. Es handelt sich um weiße Sportsocken mit eingewebter Lilie. Ob die Konturen der Lilie so fein rauskommen wie auf dem Bild, weiß man nicht. Es bleibt ein Abenteuer.
Diese Socken werden nur in großen Stückzahlen produziert und deshalb wird es von Bestellung bis Umsetzung noch etwas dauern. Wir möchten nicht 150 Paar bestellen und am Ende möchte die doch gar keiner haben und sie liegen irgendwo rum..Macht also gerne Werbung in euren Gruppen, damit wir bald bestellen können. Ihr könnt bis Ende April 2022 für die erste Ladung dabei sein!
Ihr könnt zwischen 3 Größen wählen (38-40, 41-43, 44-46). Material: 88% Baumwolle, 8% Polyamid, 4% Elastan. Ein Paar kostet 5 Euro.
Die Verteilung passiert, sobald sie da sind übers GLM, die Gruppen, individuell oder auf der nächsten Aktion. Bitte gebt dafür eure Kontaktinfos an.
Das Passwort zur Bestellung erfahrt ihr über eure GL (GLM Protokoll) oder bei Jamie.
Bei Fragen meldet euch am besten einfach bei Jamie.
Update: Die Socken wurden inzwischen geliefert und die Verteilung an die Besteller ist in Arbeit. Es können auch weiterhin Socken bestellt werden, da wir einige zusätzliche Paare bestellt haben.

  • 01.04.2022


Großfahrt 

Les amis c'est reparti! Der KPF geht auf Tour de France. Die erste Frankreich-Großfahrt seit 2003!
Für die Frankreich-Großfahrt 2022, fahren wir in den letzten drei Wochen der Sommerferien auf Fahrt, vom 16.7. – 6.8.2022. Hier könnt ihr euch in die Interessentenliste eintragen.

  • 23.03.2022


Wölflingsfahrt 

Wir schreiben das Jahr 2022. Ganz Wuppertal war von Langeweile besetzt. Ganz Wuppertal? Nein, ein kleiner Pfadfinderverein entschließt sich Widerstand zu leisten! Mit einer Wölflingsfahrt! Am 6. Mai geht es für ein Wochenende an die Aggertalsperre, zelten, singen, und Römer verkloppen.
Da es für manche vielleicht die erste Fahrt bei den Pfadfindern ist, werden euch eure Gruppenleiter auch noch entsprechend informieren, was man so alles braucht und vor allem was nicht.
Trotz des Namens sind alle Mitglieder der Schlangenadler und Sonnensittiche erwünscht.
Hier findet ihr den Infozettel.
Hier geht es zur Online-Anmeldung.

  • 23.03.2022


Erste-Hilfe-Kurs 2022 

Wie beim Gruppenleitermeeting besprochen, wollen wir am 2.4.2022 gemeinsam an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Dieser findet beim ASB an der Werther Brücke statt. Start ist um 9 Uhr. Die Kosten liegen bei 40 Euro, Einreichung der Rechnung beim KPF ist auf gewohnte Weise möglich. Bei Fragen wendet euch bitte an Jamie. Die Online-Anmeldung findet ihr hier. Es können bis zu 14 Personen Teilnehmen.

  • 07.02.2022


Escape-Room-Aktion 

Am Mittwoch findet wie beim GLM besprochen die Online-Escape-Room-Aktion als Dankeschön für unsere Aktiven statt. Wer noch nicht in der entsprechenden Gruppe ist, kann sich an Max wenden.

  • 22.01.2022


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 

Wir wünschen allen Besuchern unserer Webseite ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und vor allem natürlich gesunden Übergang ins Jahr 2022!

  • 24.12.2021


Kluftbestellung 

Viele von euch sind sicher inzwischen aus ihren Kluften herausgeachsen. Daher wollen wir mal wieder eine Sammelbestellung starten. Bitte tragt euch kurzfristig in dieses Formular ein, wenn ihr eine Kluft benötigt. Toffi bestellt die Kluften dann nach Weihnachten.
Wenn ihr eine Kluft übrig habt, die ihr gerne weitergeben möchtet, wendet euch bitte an Frieda. Sie organisiert eine Tauschbörse für gebrauchte Kluften. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es toll, wenn wir gut erhaltene Kluften so weiter nutzen würden.
Wenn wir feststellen, dass eure Bestellung zu einer Kluft in der Tauschbörse passen könnte, kommen wir auf euch zu.

  • 09.12.2021


Dezember-GLM 

Hallo zusammen,
aufgrund der momentanen Corona-Lage haben wir uns entschieden, das Gruppenleitermeeting am 8. Dezember noch einmal online auf Discord durchzuführen. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch wieder eure Kameras einschalten würdet. Über die Form der folgenden GLMs möchten wir mit euch entscheiden.
Gut Pfad
der 7er-Rat

  • 03.12.2021


Absage Jubiläumsparty 

Mit großem Bedauern müssen wir euch leider mitteilen, dass die Jubiläums-Party am Wochenende nicht stattfinden kann. Aufgrund eines Coronafalls im Teilnehmendenkreis des Planungswochenendes, angesichts der erheblichen Übberschneidungen mit den Teilnehmenden und Organisatoren der Party und der dringenden Empfehlung des Gesundheitsamtes können wir die Durchführung leider nicht verantworten. Uns ist bewusst, dass dies eine große Enttäuschung für alle darstellt, die sich lange auf diese Party gefreut haben. Wir werden diese aber sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Bis dahin wünschen wir euch allen vor allem eines: Bleibt gesund.

  • 18.11.2021


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Das Planungswochenende hat wieder zahlreiche Ideen für Aktionen und Arbeitskreise ergeben. In unserem Terminkalender könnt ihr euch die Termine für die Aktionen im neuen Jahr anschauen und auch den neuen Jahresplaner herunterladen. In der Liste der Arbeitskreise könnt ihr sehen welche AKs gebildet wurden. Die AKs freuen sich noch auf Verstärkung. Meldet euch einfach beim AK-Leiter, wenn ihr mitmachen möchtet.

  • 16.11.2021


Planungswochenende 2021 

Endlich ist es wieder so weit, und wir können wieder ein Jahr mit hoffentlich vielen spannenden Aktionen gestalten. Um gemeinsam Ideen zu sammeln, Arbeitskreise zu gründen, uns weiterzubilden und viel Spaß zu haben findet vom 12.-14. November das Planungswochenende statt. Alle Infos findet ihr im Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt. Auf dieser Seite könnt ihr euch gleich online anmelden. Bitte beachtet: Die Fahrt ist (stand Mittwochmittag) nahezu ausgebucht. Wenn ihr bei der Anmeldung die Nachricht bekommt, dass kein Platz mehr frei ist und ihr auf der Warteliste steht, könnt ihr ggf nur als Tagesgäste kommen.

  • 26.10.2021


Jubiläums-Party 

Trotz allem, was uns in den letzten knapp zwei Jahren die gemeinsame Zeit im KPF etwas erschwert hat, wollen wir es nun krachen lassen!
Für alle ab 18 (Ü16 mit Mutti Zettel) findet am 20. November ab 20 Uhr eine Jubiläumsparty statt!
Gefeiert wird mit Live Musik für umsonst drinnen und draußen im BdP Heim (Bendahler Str. 126). Es gibt das ein oder andere Erfrischungsgetränk über Verzehrkartenerwerb. Wir stellen eine Spendenbox auf, die gerne gefüttert werden darf.
Ihr müsst euch bis zum 18.11. zwingend online voranmelden.
Wir erwarten Gesang und Tanz und deshalb greift für diese Veranstaltung die 2G+ Regel. Geimpft oder genesen plus Selbsttest (kann ggf. auch vor Ort gemacht werden) für unbeschwertes Miteinander sein. Impfnachweise können gerne vorher an Svenja Pütz geschickt werden oder beim Einlass vorgezeigt.
Es werden noch Helfer:innen gesucht zum Auf- und Abbau sowie für Thekendienste. Für alle Fragen meldet euch bei Max Jaffke.

  • 26.10.2021


Jahreshauptversammlung online 

Das nächste GLM (10.11.2021, 20 Uhr) ist die Jahreshauptversammlung. Entgegen der Einladung findet diese nicht im Menschenhaus, sondern online auf Discord statt.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstands
3. Bericht des Kassenwartes
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Verschiedenes

  • 26.10.2021


Neue Gruppe 

Der KPF öffnet eine neue Gruppe! Ab dem 5. November finden die Gruppenstunden immer Freitags von 17-18:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Michael (Leipziger Str. 41) statt. Weitere Informationen und Kontaktdaten zu den Gruppenleitern findet ihr auf dem Flyer, den ihr hier herunterladen könnt.

  • 21.10.2021


Rheinischer Singewettstreit Online - RSWlan 

In diesem Jahr findet der Rheinische Singewettstreit nicht wie gewohnt auf Burg Rheinfels, sondern online als „RSWlan“ statt. Der Livestream beginnt am Sonntag, 3. Oktober um 14 Uhr. Nähere Informationen findet ihr auf https://www.rheinischersingewettstreit.de/

  • 09.09.2021


Wiedersehen 

Es ist so weit. Endlich können wir uns wieder auf eine gemeinsame Aktion für alle Kreuzpfadfinder*innen freuen und damit so richtig in das 60-jährige Jubiläum des KPF starten!
Am 18. September 2021 treffen wir uns zu einem gemeinsamen Aktionstag zum Wiedersehen mit Spiel, Spaß und Lagerfeuer. Alle Infos zur Aktion findet ihr in der Einladung, die ihr hier herunterladen könnt.
Zur Online-Anmeldung geht es hier.
Der Anmeldeschluss wurde auf 17.9., 14 Uhr verlängert
Hinweis zur Testpflicht: Als Test ist ein Selbsttest auf Vertrauensbasis wie bei den Gruppenstunden ausreichend, es muss kein Testzentrumstest sein.

Diejenigen, die an der Übernachtung teilnehmen, bringen bitte zusätzlich zur Online-Anmeldung dieses Formular zur Aktion mit.

  • 27.08.2021


Flut 

Die Flut in Wuppertal hat auch den KPF erwischt: Der Gruppenraum PK Stand unter Wasser. Im Gegensatz zur letzten Überschwemmung vor drei Jahren kam diesmal auch einiger Schlamm mit. Dennoch konnten wir das ganze relativ schnell beseitigen. Vielen Dank an die Helfer, die kurzfristig angepackt haben. Wir freuen uns nun auf einen Sommer mit besserem Wetter und eine schöne Großfahrt nach Norddeutschland.

  • 16.07.2021


Trassenspiel 

Das Trassenspiel an Pfingsten hat folgende Sieger hervorgebracht:
Platz 1: „Joja Mamake“
Platz 2: „Die BrOlMis“
Platz 3: „Wir drei gehn jetzt auf die Trasse“
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer!

  • 28.06.2021


Trauer um Tütter 

„Ich bin nach Hause gegangen.“ Hans Günther Janssen (Tütter)

Wir sind sehr traurig. Tütter war einer der Gründer des Kreuzpfadfinderbundes und lange Jahre erster Vorsitzender. Ebenso gehörte er zu den Gründern des Freundes- und Förderkreises. In der Zeit von 1991 bis 2006 war er erster Vorsitzender.
Tütter hat, zusammen mit den Freunden Hajo und Vit, junge Menschen in und mit einer ökumenisch ausgerichteten Pfadfinderei zu einer besonderen Gemeinschaft zusammenwachsen lassen und besonders auch Freundschaften zu der internationalen Gemeinschaft der Pfadfinder geknüpft. Was vor 50 Jahren mit den St. Michael Sea Scouts in Wuppertals Partnerstadt South Tyneside begann, wird auch heute mit vielfältigen Kontakten in Chesterfield, Matagalpa und vielen anderen Ländern fortgeführt. Wie schön, daß er das auch noch miterleben konnte.

Nehmt Abschied Brüder ... Trauerbrief

  • 25.05.2021


Radio Schwenke 

Auch in diesem Jahr gab es am Pfingstsonntag eine Online-Show „Radio Schwenke“. Wer den Livestream verpasst hat, kann sich hier eine Aufzeichnung anschauen: https://youtu.be/QgGNYrgDmh8

Vielen Dank an alle, die sich durch Beiträge oder durch Unterstützung im Hintergrund an der Sendung beteiligt haben!

  • 18.05.2021


Trassenspiel 

Am Pfingstwochenende findet als kleine Ersatzaktion ein Trassenspiel statt. Das Spiel findet, wie der Name sagt, rund um die Norbahntrasse statt. Ihr müsst euch vorher anmelden, damit das Vorbereitungsteam euch die Spielmaterialien zukommen lassen kann und nicht alle gleichzeitig spielen. Alle weiteren Infos findet ihr in der Einladung.

  • 12.05.2021


Spur 

Im April ist eine neue Spur-Ausgabe erschienen. Die meisten von euch haben diese schon erhalten, über die Gruppen, Freunde, Nachbarn usw. Wenn wir jemand noch nicht erreicht haben, der/die an einer Spur interessiert ist, tragt euch bitte hier ein. Wir schauen dann, dass wir euch eine Spur zukommen lassen.

  • 12.05.2021


Regenbogentauben 

Die Gemeinde Uellendahl-Ostersbaum plant eine Aktion „Regenbogentauben“. 483 Tage werden am Pfingstmontag vergangen sein, seit in Deutschland die erste Covid19-Infektion registriert wurde. Unser aller Leben hat sich seitdem in einer Weise verändert, die sich kaum jemand hätte vorstellen können. Die Geminde möchte mit der Aktion ein Zeichen setzen - wer hat Lust, sich daran zu beteiligen und eine von 483 bunten Tauben zu falten?
Nähere Infos zur Aktion findet ihr unter https://ev-uo.de/2021/04/04/regenbogentauben/.

  • 21.04.2021


Meldung vom 1.4. 

Die Meldung vom 1. April war natürlich ein Aprilscherz. Danke für eure kreativen Einsendungen!

  • 02.04.2021


Wölflingslauf / Jufi-/Pfadi-Lauf jetzt online möglich 

Der KPF geht mit der Zeit! Durch einen Beschluss des 7er-Rates wurde die Möglichkeit geschaffen, den Wölflingslauf sowie den Jungpfadfinder- und Pfadfinderlauf für das Jungpfadfinder- bzw. Pfadfinderversprechen online abzulegen. So könnt ihr ganz bequem von zuhause euer Wissen prüfen lassen. Die Ergebnisse werten automatisch bewertet, so dass ihr nicht wie früher erst ewig lang gespannt warten müsst, ob ihr den Lauf bestanden habt. Wenn ihr das nötige Pfadfinderwissen fleißig gelernt habt, könnt ihr auch direkt loslegen! Hier geht es zum Lauf!

  • 01.04.2021


Großfahrt 2021 

Wir wollten einst auf Großfahrt gehn, irgendwann und irgendwo...
Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf Großfahrt gehen zu können. Dies soll in den letzten drei Wochen der Sommerferien stattfinden, da sich viele diesen Zeitraum ja schon für das Bundeslager freigehalten haben. Da aber noch in den Sternen steht ob eine Großfahrt überhaupt stattfinden kann ,planen wir das ganze nur rein theoretisch. Trotzdem brauchen wir eine grobe Teilnehmerzahl um damit kalkulieren zu können. Daher haben wir eine Interessentenliste eingerichtet, in die ihr euch eintragen könnt wenn ihr mitfahren WÜRDET. Der Konjunktiv ist ja leider immer noch sehr wichtig, da die Durchführung einer solchen Fahrt in den Sternen steht.

  • 22.03.2021


Spur 

Damit euch nicht langweilig wird, möchten wir bald eine neue Ausgabe der Spur herausbringen. Dafür suchen wir gerade noch Beiträge. Auch wenn es zuletzt nicht viele Aktionen gab, gibt es doch vieles über das man schreiben kann - von Erlebnissen in der Gruppe bis zum neuen Trangia-Rezept. Wenn ihr noch einen Artikel habt, schickt diesen bitte bis 14.2.2021 an Stefan. Wir freuen uns drauf! Auch Fotos sind immer sehr willkommen.

  • 07.02.2021


Frohe Weihnachten 

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Wir hoffen, es geht euch in diesen herausfordernden Zeiten gut. Wir freuen uns schon darauf, euch wieder treffen zu können und unseren lang vermissten Aktivitäten nachgehen zu können. Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2021.

  • 20.12.2020


Neuer Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung am 11.11.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Er besteht aus Max Jaffke (1. Vorsitzender), Julian Kerßenfischer (2. Vorsitzender), Stefan Friese (Kassenwart), Laurenz Teepe, David Goecke, Nico Schlechter und Carl Vorwerg.

  • 12.11.2020


Planungswochenende verschoben 

Das Planungswochenende wird verschoben. Ein neuer Termin steht derzeit noch nicht fest.

  • 12.11.2020


Jahreshauptversammlung online 

Hallo zusammen,
wie ihr sicher schon erwartet habt, wird die Jahreshauptversammlung nicht in Präsenz sondern als Videokonferenz stattfinden.
Wir verwenden dazu Zoom. Ihr könnt der Konferenz über die Zoom-Software (https://zoom.us/download#client_4meeting) oder einfach über euren Browser beitreten.
Bitte verwendet in der Konferenz euren vollen Namen.

Die Zugangsdaten haben wir über den E-Mail-Verteiler verschickt. Wenn jemand teilnehmen möchte, der nicht im Verteiler ist, kann er oder sie die Zugangsdaten beim 7er-Rat erfragen.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Euer 7er-Rat

  • 03.11.2020


Jahreshauptversammlung 

Am Mittwoch, den 11.11.2020 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Sie findet um 20 Uhr planmäßig in der Pauluskirche, 42285 Wuppertal unter Einhaltung eines Hygienekonzepts als Videokonferenz statt. Über Euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen. Bitte bringt euch eine Mund-Nasen-
Bedeckung mit. Aufgrund der aktuellen Situation behält der Vorstand sich vor die JHV ggf.
zu verschieben oder digital abzuhalten. Wir informieren bei Verschiebung über alle bekannten
Kanäle. Zur Einladung

  • 07.10.2020


Der KPF im WSW-Magazin 

In der aktuellen Ausgabe 182 des WSW-Kundenmagazins findet sich ein Artikel über den KPF. Ihr könnt das Magazin online unter dieser Adresse anschauen. Der KPF-Artikel befindet sich auf Seite 10, in der Online-Version klickt ihr einfach im Menü oben auf „Artikel“ und dann auf „Kreuzpfadfinder“.

  • 11.09.2020


Aufräumen im Mirker Hain 

Heute (11. September) um 17:30 Uhr helfen wir wieder bei der Aufräumaktion im Mirker Hain mit. Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen. Letztes Jahr haben wir im Rahmen dieser Aktion z.B. den Teich von Unkraut befreit. Kommt gerne einfach vorbei.

  • 11.09.2020


Webseiten-Update 

Unsere Webseite hat heute ein Update bekommen, wie euch sicher am Aussehen der Seite aufgefallen ist. Neben der veränderten Optik haben sich auch ein paar weitere Dinge geändert. Die Seite ist jetzt mobiloptimiert, d.h. sie sollte vom Handy aus deutlich besser bedienbar sein als bisher. Die Verbindung zur Seite erfolgt nun über https, d.h. der Datenaustausch mit der Seite ist verschlüsselt. Darüber hinaus sind viele andere Kleinigkeiten verbessert worden. Aus technischen Gründen musste im Rahmen der Umstellung der Server gewechselt werden. Dadurch haben sich URLs verändert. Für die meisten von euch dürfte das keine Rolle spielen, wichtig ist es jedoch für diejenigen, die die Kalenderintegration oder die RSS-Feeds nutzen. Hier müssen die URLs entsprechend angepasst werden: Atom-Feed / RSS-Feed.

  • 26.07.2020


Verschiebung Jurtenabbau 

Der Jurtenabbau auf der Hardt wird voraussichtlich von Freitag 16 auf Samstag 13 Uhr verschoben!

  • 10.07.2020


Spenden fürs Jubiläum 

Im Jahr 2021 feiert der KPF sein 60-Jähriges bestehen. Die Planungen für unsere Aktivitäten haben bereits begonnen und sollen unter anderem ein Bundeslager mit internationalen Gästen von unseren Partnergruppen aus aller Welt umfassen. Wer uns dabei finanziell unterstützen möchte, kann dies bereits jetzt über folgende Spendenseite tun:
https://www.gut-fuer-wuppertal.de/projects/82163
Für dieses Projekt können Kund*innen der Wuppertaler Stadtwerke auch ihre WSW-Taler spenden!

  • 17.06.2020


Neckieflip-Challenge und Halstuch-Challenge 

Wie in der Sendung angekündigt, sammeln wir weiter Einsendungen zur von Max vorgeführten Neckieflip-Challenge und zu der Halstuch-Challenge, zu der uns unsere Freunde aus Chesterfield herausgefordert haben. Wir sammeln die Videos und schneiden sie dann zusammen. Eure Einsendungen können weiterhin an radio@kreuzpfadfinderbund.de geschickt werden.

Die Erklärung der Neckieflip-Challenge gibt es hier:
https://youtu.be/xsj_IZMF0G8?t=806

Die Challenge der Chesterfielder gibt es hier zu sehen:
https://youtu.be/xsj_IZMF0G8?t=8184

Also, macht mit und schickt uns eure Videos!

Ein besonderes Highlight von Radio Schwenke war der KPF-Chor. Diesen könnt ihr hier noch einmal anhören:
https://youtu.be/xsj_IZMF0G8?t=12444
Es folgen in Kürze noch MP3 und Noten.

  • 31.05.2020


Zoom 

Das Zoom-Nachtreffen ist jetzt zu Ende - danke an alle die dabei waren!

  • 31.05.2020


Radio Schwenke 

Hier geht's zur Aufzeichnung - inzwischen ist auch nichts mehr abgeschnitten und man kann die kompletten dreieinhalb Stunden anschauen: https://youtu.be/xsj_IZMF0G8

  • 31.05.2020


FAQ zu Radio Schwenke 

Hier ein paar Infos zu häufig gestellten Fragen rund um „Radio Schwenke“:

Wo finde ich die Sendung?
Ein Link wird heute Nachmittag, kurz vor Beginn der Sendung, hier auf unserer Homepage bereitgestellt.

Wann startet die Sendung?
Los geht es gegen 15:30 Uhr.

Wie lang geht die Sendung?
Da es sich um eine Live-Sendung handelt, können wir das nicht exakt sagen. Wir schätzen, dass es nicht weniger als zwei Stunden werden. Legt euch also nen Apfel und ein Balisto bereit ;)

Was macht ihr, wenn die Technik streikt?
Das können wir nicht völlig ausschließen. Wenn etwa unsere Internetverbindung abreißt, melden wir uns vom Handy über twitter und informieren, ob und wie es weiter geht.

Kann ich die Sendung später noch anschauen?
Die Sendung ist eine Live-Sendung. Sofern technisch alles funktioniert, wollen wir aber die Möglichkeit anbieten, die Sendung am Montag noch einmal abrufen zu können.

Was ist der Inhalt der Sendung?
Wir wollen noch nicht alles verraten. Es sei aber gesagt, dass die Sendung interaktiv sein wird, es wird also auch Teile geben in denen ihr mitmachen könnt. Außerdem wird es Ergebnisse des Waldspiels geben.

  • 31.05.2020


Kontaktloses Waldspiel und Radio Schwenke 

Liebe Kreuzpfadfinder,

wir konnten nicht ertragen, dass wir alle an Pfingsten zuhause sitzen und uns fragen wie schön doch ein Schwenke mit dem tollen Wetter geworden wäre. Deshalb haben sehr viele fleißige Köpfe ihre Energie genutzt und für euch zwei tolle Dinge entworfen.

Kontaktloses Waldspiel

Wir möchten euch alle einladen alleine, mit eurem Haushalt oder eurer Familie an unserem kontaktlosen Waldspiel teilzunehmen. Erobert den Mirker Hain im Geiste Schwenkes – auf den Spuren des Piratenkönigs!

Alle Informationen, wie ihr euch für das Spiel anmeldet und die Spielmaterialien bekommt, erfahrt ihr in der Spieleinladung, die ihr hier herunterladen könnt.

Radio Schwenke

Am Sonntag um 15:30 Uhr geht „Radio Schwenke“ online. Euch erwartet eine Livesendung mit unterhaltsamem und interaktivem Programm, einschließlich einer Präsentation der Ergebnisse unseres Spiels, an dem Ihr im Verlauf des Wochenendes teilnehmen könnt. Ein Link zum Livestream wird hier kurz vor Beginn auf der Webseite bereitgestellt. Wir freuen uns über viele Zuschauer!

Ein Programmpunkt der Show soll der KPF-Chor sein. Hier wollen wir mit euch allen zusammen unser Bundeslied singen. Nun fragt ihr euch sicher, wie das funktionieren soll, da wir uns ja nicht treffen können. Es ist ganz einfach: Ihr ladet euch den Liedtext und die Aufnahme, die Mike von dem Lied erstellt hat, herunter. Diese hört ihr euch mit Kopfhörern an, singt dabei mit und nehmt eure Stimme auf. Die Aufnahme schickt ihr uns zu, und wir schneiden alle eingeschickten Stimmen zu einem großen Chor zusammen. Gerne dürft ihr auch Instrumentalbeiträge einschicken - vielleicht fühlen sich Mitglieder der KPF-Big-Band angesprochen? Die Hauptsache ist, dass ihr die Vorlage von Mike auf dem Ohr habt und euch an deren Tempo haltet. Schickt uns eure Aufnahmen an radio@kreuzpfadfinderbund.de! Einsendeschluss hierfür ist bereits am Samstag um 14 Uhr, da wir die Aufnahmen ja bis zum Start der Sendung noch zusammenschneiden müssen.

Wenn Ihr sonstige Beiträge habt, die es wert sind gezeigt zu werden, könnt ihr uns diese gerne zuschicken. Vielleicht habt ihr ein witziges Musikvideo zu einem Pfadfinderlied, möchtet eure kurioseste Schwenke-Geschichte zum besten geben oder uns anderweitig unterhalten. Auch solche Beiträge gerne an radio@kreuzpfadfinderbund.de!

  • 26.05.2020


Schwarzbunt 

Der neue Termin für das Schwarzbunt-Lager ist Himmelfahrt 2022.

  • 22.05.2020


Schwarzbunt-Pixel 

Als kleinen Ersatz für das ausgefallene Schwarzbunt-Lager findet von den Organisatoren die Online-Aktion „Schwarzbunt Pixel“ statt. Infos dazu gibt es unter https://schwarzbunt.net/pixel/.

  • 13.05.2020


Absage Schwenke 

Wie wohl kaum anders erwartet, musste der Vorstand heute schweren Herzens unser Schwenkelager für dieses Jahr absagen.
Bleibt alle gesund, wir sehen uns bald wieder.
Euer 7er-Rat

  • 03.05.2020


Schwarzbunt unterstützen 

Wie ihr wisst, kann das Schwarzbunt-Lager in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Lager soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, aber dennoch sind schon jetzt Kosten angefallen. Wer das Lager in dieser Situation unterstützen möchte, kann dies unter https://soli.schwarzbunt.net/ tun. Dort könnt ihr etwa eine schwarzbunten Mundschutz oder Pfadfindertee erwerben. Schaut doch mal rein!

  • 03.05.2020


Verschiebung Spechte-Party 

Die geplante Party der Spechte wird aufgrund der aktuellen Lage verschoben. Der neue Termin wird zu gegebener Zeit veröffentlicht. Wenn ihr stets aktuelle Informationen erhalten wollt, wendet euch bitte per E-Mail an TOK.

  • 22.04.2020


#stayathome 

  • 10.04.2020


Neue Sonderspur 

Lang genug hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich so weit. Nach jahrelanger Arbeit ist endlich die Neuauflage der Sonderspur fertig. Die Sonderspur ist unser Nachschlagewerk mit allem Pfadfinderwissen, das man als Kreuzpfadfinder so braucht. Vielen Dank an alle Autoren, dass wir dieses langfristige Projekt nun endlich abschließen konnten. Ihr könnt die neue Sonderspur hier herunterladen. Viel Spaß beim Lesen wünscht euch der Spur-AK!
Diese Meldung war ein Aprilscherz, wie ihr sicher am inhalt der Datei bemerkt habt!

  • 01.04.2020


Verschiebungen und Absagen 

Das Schwarzbunt-Lager wird auf 2021 verschoben. Das PEAK fällt aus.

  • 22.03.2020


Absage aller Gruppenstunden und Veranstaltungen 

Liebe Kreuzpfadfinder,
liebe Eltern,
die Meldungen zur Entwicklung und zu entsprechenden Maßnahmen im Zuge der Corona-Krise überschlagen sich derzeit. So hat die Landesregierung Schulschließungen beschlossen um die Verbreitung des Virus zu bremsen. Veranstaltungen werden in immer größerem Maße eingeschränkt, und auch über konkrete Verbote hinaus wird darum gebeten, durch den Verzicht auf nicht zwingend notwendige Veranstaltungen zur Eindämmung der Virusverbreitung beizutragen. Auch wir vom Kreuzpfadfinderbund sehen uns gezwungen, in der aktuellen Situation unseren Beitrag leisten. Wir haben daher nach reiflicher Überlegung, Empfehlungen der Gesundheitsämter und Politik folgend schweren Herzens beschlossen, dass ab sofort bis auf weiteres keine Gruppenstunden, Arbeitskreistreffen, Singerunden und Fahrten stattfinden werden. Über Veränderungen werden wir zu gegebener Zeit informieren.
Sollte bei Personen, die in der letzten Zeit an einer unserer Veranstaltungen teilgenommen haben, eine Infektion mit dem Covid-19-Virus festgestellt werden, bitten wir um Information an den Vorstand und die Gruppenleitung, um zur Ermittlung von Infektionswegen und Kontaktpersonen beitragen zu können.
Herzliche Grüße und Gut Pfad
der Vorstand

  • 13.03.2020


Rheinischer Singewettstreit abgesagt 

In diesem Jahr wird der Rheinische Singewettstreit nicht stattfinden. Der Termin für das kommende Jahr wurde auf den 23.-25. April 2021 festgelegt.

  • 12.03.2020


Schwarzbunt 2020 

Schwarzbunt 2020Ein besonderes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Am (verlängerten) Himmelfahrtswochenende 2020 steht ein großes überbündisches Lager auf dem Programm: Das Schwarzbunt 2020! Sicherlich habt ihr in der letzte Spur-Ausgabe bereits von diesem Lager gelesen. Gemeinsam mit vielen anderen Pfadfindern aus ganz Deutschland werden wir uns in die Nähe von Uelzen auf machen und dort gemeinsam Zelten, an Workshops teilnehmen, singen, feiern, lachen, neue Kontakte zu anderen Pfadfindern knüpfen und ganz viel Spaß haben. Weitere Infos findet ihr auf der Einladung. Ihr könnt euch hier online anmelden. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

  • 26.02.2020


Thinking Day 

Heute feiern Pfadfinder weltweit den „Thinking Day“: Am 22.2.1857, also heute vor 163 Jahren, wurde Robert Stephenson Smyth Baden-Powell, oder kurz BiPi geboren. BiPi ist der Gründer der Pfadfinderbewegung, ohne ihn hätte es somit auch den Kreuzpfadfinderbund nie gegeben. Viele Pfadfinder schicken sich zum Thinking Day Postkarten oder veranstalten besondere Aktionen.

  • 22.02.2020


AK Nachhaltigkeit fällt aus 

Der für heute angesetzte AK Nachhaltigkeit fällt aus.

  • 20.02.2020


Spur 134 ist da 

Auf der Jahresauftaktfeier ist Ausgabe 134 der Spur erschienen. Wer kein Exemplar abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden.

  • 30.01.2020


Büchermarkt 

Am 7. und 8. Februar findet wieder der große Büchermarkt in der Pauluskirche statt. Hierfür benötigen wir eure Unterstützung als Helfer und/oder Kuchenbäcker. Der Büchermarkt geht am Freitag von 14-18 Uhr (Aufbau 1 Stunde früher), am Samstag von 11-16 Uhr (Aufbau 30 min. früher). Ihr könnt euch als Helfer und/oder Kuchenspender hier anmelden. Auf dieser Seite könnt ihr sehen, welche Kuchenspenden bereits angemeldet wurden. Danke für eure Unterstützung!

  • 30.01.2020


 

  • 18.01.2020


Jahresauftaktfeier 

Es ist wieder so weit: Am 26. Januar läuten wir das neue Jahr mit unserer Jahresauftaktfeier ein! Euch erwartet wie immer ein buntes Programm der Gruppen, Kaffee und Kuchen, ein nettes Beisammensein mit Rückblick auf Vergangenes und Vorschau auf das was uns in diesem Jahr erwartet.
Die Jahresauftaktfeier findet am 26.1. um 15 Uhr im Menschenhaus (Röttgen 102, Kircheneingang) statt. Für den Aufbau treffen wir uns eine Stunde früher.
Damit wir auch alle gemeinsam Kuchen essen können, brauchen wir die ein oder andere Kuchenspende. Wer etwas beisteuern möchte, kann dies gern hier anmelden, dann können alle anderen hier nachschauen, welche Kuchen bereits angemeldet wurden. Das macht die Orientierung leichter, was für ein Kuchen noch fehlen könnte.
Die Einladung als PDF-Datei könnt ihr hier herunterladen

  • 16.01.2020


Jahresa 

Am 26.1. um 15 Uhr findet die Jahresauftaktfeier statt. Infos zum Ort folgen kurzfristig.

  • 14.01.2020


Weihnachtsgruß 

  • 19.12.2019


Redaktionsschluss Spur 

Wer hat noch Beiträge für die nächste Spur? Wir brauchen diese bis Samstag (14.12.) um 12 Uhr, damit sie in der Januar-Ausgabe erscheinen können.

  • 09.12.2019


Spur 

Am Sonntag, 8.12. trifft sich der Spur-AK zur Erstellung der neuen Spur-Ausgabe. Wer hat noch Artikel? Bitte lasst sie uns zukommen!

  • 05.12.2019


Erste-Hilfe-Kurs 

Die Online-Anmeldung zum Erste-Hilfe-Kurs am 25. Januar 2020 findet ihr hier. Update: Der Kurs kann stattfinden, die Mindestzahl an Anmeldungen wurde erreicht. Ihr könnt euch aber weiterhin gerne anmelden!

  • 02.12.2019


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Wir waren auf dem Planungswochenende fleißig und haben uns jede Menge Ideen für das nächste Jahr einfallen lassen. So haben wir wieder diverse AKs gebildet, die sich auch noch über Verstärkung freuen würden. Weiterhin haben wir die Termine der Aktionen 2020 festgelegt. Ihr könnt sie hier ansehen und auch den Jahresplaner herunterladen, oder auch den KPF-Kalender mit eurem Smartphone abonnieren, um keinen Termin zu verpassen.

  • 28.11.2019


Anmeldung zur Großfahrt 2020 

Die Großfahrt 2020 wirft ihre Schatten voraus. Erste Infos könnt ihr dem Infozettel entnehmen. Die Online-Anmeldung findet ihr hier.

  • 03.11.2019


Der KPF im Radio 

Heute Abend (22.10.2019, zwischen 20:05 Uhr und 21 Uhr) berichtet Kilowatt, der Lokalfunk auf Radio Wuppertal, unter anderem über den Kreuzpfadfinderbund. Es geht darum, dass wir trotz der knapper werdenden Freizeit weiterhin großen Zulauf in unseren Gruppen haben. Hört doch mal rein!

  • 22.10.2019


JOTI 2019 

Am Wochenende des 18.-20. Oktober findet wieder einmal das JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Dabei handelt es sich um ein Online-Jamboree, bei dem man per Internet in Kontakt mit Pfadfindern auf der ganzen Welt kommen kann - ähnlich wie beim zeitgleich stattfindenden JOTA (Jamboree on the Air)

  • 19.10.2019


Planungswochenende 2019 

Das Jahr 2020 möchte geplant werden! Sicher habt ihr schon viele Ideen, was im neuen Jahr für Aktionen stattfinden könnten, in welchen Arbeitskreisen ihr mitmachen wollt usw. Also meldet euch schnell an. Die Onlineanmeldung zum Planungswochenende findet ihr hier. Weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Hinweis: Uns fehlen noch Raclettegeräte!

  • 09.10.2019


Jahreshauptversammlung 

Liebe Kreuzpfadfinderinnen und Kreuzpfadfinder,

wieder ist ein Jahr vergangen und wir laden Euch herzlich zur diesjährigen Jahres­haupt­versammlung ein. Sie findet am Mittwoch, den 13.11.2019 um 20 Uhr in der Paulus­kirchstraße 12, 42285 Wuppertal statt.

Über Euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstands
3. Bericht des Kassenwartes
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Verschiedenes

  • 09.10.2019


Stammtisch 

Am Dienstag, den 8. Oktober ist wieder Pfadfinder-Stammtisch in Unterbarmen. Uhrzeit ab 19h bis ......(Kernzeit 19h30 bis 21h), Oberbergische Stube.

  • 01.10.2019


Juzu-Nachtreffen 

Am 29.9. findet ein Nachtreffen der Transsib-Aktion „JUZU2019“ statt, zu dem auch Gäste kommen können. Infos findet ihr im Blog der Aktion.

  • 11.09.2019


ZaPf-Lager 2019 

Vom 20.9.-22.9.2018 machen wir uns mit den verschiedenen Gruppen des Zapf gemeinsam zum ZaPf-Wölflingslager auf. Unter dem Motto „Meuten-Dschungel“ wollen wir ein spannendes Wochenende mit vielen gemeinsamen Aktivitäten verbringen. Alle weiteren Informationen findet ihr auf dem Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also meldet euch bitte zügig über die Online-Anmeldung zum Lager an!

  • 02.09.2019


WZ-Artikel über die Transsib-Reise 

Die WZ berichtet über unser Transsib-Projekt: https://www.wz.de/nrw/wuppertal/pfadfinder-sind-auf-dem-weg-nach-peking_aid-44282241.

  • 23.07.2019


Kluften 

Infos über die bestellten Kluften kommen in Kürze in die Gruppen. Bitte seht von Nachfragen ab.

  • 27.05.2019


Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

Am Wochenende (31.Mai/1.Juni) steht wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche an. Freitag bauen wir ab 13 Uhr auf, der Büchermarkt geht bis 18 Uhr. Am Samstag geht der Büchermarkt von 11-16 Uhr, wir bauen ab 10:30 auf.
Wir benötigen hierfür noch dringend Helfer und Kuchenspenden. Bitte tragt eure Kuchenspenden hier ein. Ihr könnt hier nachsehen, was die anderen schon eingetragen haben.
Als Helfer könnt ihr euch in unser Doodle eintragen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • 27.05.2019


Sommerfahrt Schleiereulen 

Die Online-Anmeldung zur Sommerfahrt der Schleiereulen findet ihr hier.

  • 13.05.2019


Kluftbestellungen 

Nicht vergessen: Am Freitag (10.5.) geht die Sammelbestellung für Kluften raus. Wer sich jetzt noch schnell eintragen möchte, kann dies hier tun.

  • 08.05.2019


Gruppenfahrt Schopfadler 

Die Online-Anmeldung zur Gruppenfahrt der Schopfadler (ehem. Schwarzschwanz-Lärmvögel) findet ihr hier.

  • 07.05.2019


ZaPf-Fahrradtour 

Am Samstag, den 11. Mai 2019 findet eine Fahrradtour vom ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) statt. Gemeinsam fahren wir maximal 30 Kilometer und machen ein Picknick aus mitgebrachten Sachen. Treffpunt ist um 10:30 Uhr. Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch hier online an.

  • 01.05.2019


Versprechensfeier ohne Feuer 

Leider gibt es für den KPF aktuell einige neue rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Die EU-Richtlinie 2008/50/EG zur Luftreinhaltung, in der die zulässige Emission von Feinstaub, Kohlendioxid und anderen Schadstoffen geregelt wird, gilt nicht mehr nur für typische Anwendungsfelder wie den Luft- und Straßenverkehr oder die Industrie. Auch bislang ausgeklammerte Veranstaltungen der Brauchtums- und Jugendpflege müssen die Richtlinie ab diesem Jahr umsetzen. Aufgrund der hohen Emission von Feinstaub, polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Ruß müssen wir daher beim bevorstehenden Schwenkelager auf das klassische Lagerfeuer verzichten. Um dennoch eine stilechte Versprechensfeier genießen zu können, erwägen wir derzeit zwei Alternativen. Zum einen steht der Aufbau einer Großleinwand mit einer Kaminfeuer-DVD oder Schwenke-Videos der letzten Jahre zur Diskussion. Die andere Option ist ein simuliertes Feuer mithilfe farbiger Tücher und flackernder LED-Leuchten. Euren Favoriten könnt ihr uns in dieser Umfrage mitteilen.

  • 01.04.2019


Schwenke 2019 

Es ist wieder so weit - das alljährliche Schwenke-Lager steht an! Wir hoffen euch alle vom 7.-10. Juni wieder zu treffen. Alle Infos zum Lager findet ihr auf dem Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt.
Am besten ihr meldet euch gleich an. Eine Onlineanmeldung ist nicht mehr möglich, wer jetzt noch mitkommen möchte muss also den höheren Teilnehmerbeitrag zahlen.

  • 14.03.2019


Schwenke-Anmeldung 

Hier schon mal der Link zur Online-Anmeldung. Alles weitere folgt später.

  • 13.03.2019


Wupperputz 2019 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 30. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.

  • 12.02.2019


Musical in der Pauluskirche 

Beim Büchermarkt wurden wir gebeten, euch auf ein am Samstag (9. Februar) um 19:30 Uhr in der Pauluskirche stattfindendes Musical hinzuweisen. Infos dazu findet ihr auf der Webseite der Pauluskirche.

  • 06.02.2019


Anmeldung Schleiereulen St. Goar 

Die Anmeldung für die Fahrt der Schleiereulen nach St. Goar findet ihr hier.

  • 05.02.2019


GL-Schulungen 

Die Terminumfrage zu den Gruppenleiterschulungen findet ihr hier.

  • 05.02.2019


Spur 132 ist da 

Die 132. Ausgabe der Spur ist im Rahmen der Jahresauftaktfeier erschienen. Wer die Jahresauftaktfeier verpasst und kein Exemplar abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden - ein paar davon sind noch verfügbar und warten darauf, von euch gelesen zu werden.

  • 23.01.2019


Terminklärung Gruppenleiterschulungen 

Die Anmeldung zur Terminklärung für Gruppenleiterschulungen findet ihr hier. Bitte tragt euch bis zum 4.2.2019 ein.

  • 23.01.2019


WZ-Artikel zum Transsib-Projekt 

Die Westdeutsche Zeitung hat über unser Transsib-Projekt berichtet. Den Artikel könnt ihr auch online auf der Webseite der Zeitung abrufen.

  • 17.01.2019


Neue Gruppe 

In Kürze eröffnen wir eine neue Gruppe für Kinder zwischen 7 und 8 Jahren. Bei Interesse könnt ihr euch bei gruppenleiter2019@gmx.de melden und werdet dann auf dem Laufenden gehalten. Gern könnt ihr auch den Flyer herunterladen und weiter geben.

  • 13.01.2019


Großfahrt 2019 

Die unverbindliche Online-Anmeldung für die Großfahrt 2019 findet ihr hier.

  • 12.01.2019


2019 

Der KPF wünscht allen Besuchern der Webseite einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2019!

  • 31.12.2018


Kirchentag 

Wie beim Planungswochenende besprochen würden wir gern eine Helfergruppe für die Kirchentage in Dortmund stellen. Dafür benötigen wir insgesamt mindestens 5 Personen. Wenn ihr interessiert seid, meldet euch bitte bei Rebi, Frieda oder Johanna!

  • 27.12.2018


Jahresauftaktfeier 2019 

Unsere Jahresauftaktfeier steht an! Wir wollen am 12. Januar 2019 mit euch zusammen im Menschenhaus auf ein spannendes Jahr 2018 zurück sehen, uns ein buntes Bühnenprogramm unserer aktiven Gruppen anschauen und bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch nutzen.
Die Einladung könnt ihr hier herunterladen.
Kuchenspenden für unser tolles Kuchenbuffet. Diese könnt ihr hier anmelden, oder erst mal hier nachsehen, was die anderen mitbringen.

  • 12.12.2018


Termin Januar-GLM 

Der Termin des Januar-Gruppenleitermeetings wurde auf den 16.1. verschoben.

  • 11.12.2018


Knicklichtspiel 

Herzliche Einladung zu einem großen Knicklichtspiel!
Wir, die Schikras, organisieren ein großes KPF Knicklichtspiel. Alle KPFler ab 12 Jahren können daran teilnehmen!
Wann? Freitag, 07.12.2018 14.12.2018, Treffpunkt ist pünktlich um 18 Uhr an St Michael. Ende ist gegen 19.45 Uhr nach einem Punsch in St Michael.
Mitzubringen ist dunkle Kleidung, die dreckig werden darf.
Bitte anmelden für die Planung des Materials.
Wegen des schlechten Wetters verschiebt sich die Veranstaltung um eine Woche vom 7. auf den 14.12.

  • 28.11.2018


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Das Planungswochenende ist vorbei, und wir haben jede Menge Ideen für das Jahr 2019. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Ihr findet hier die Termine aller Aktionen im neuen Jahr. Dort könnt ihr auch immer den aktuellen den Jahresplaner herunterladen. Ihr könnt die Termine auch in euren Smartphone-Kalender importieren.
Hier gibt es eine Liste der Arbeitskreise, die sich auf dem Planungswochenende gebildet haben.

  • 28.11.2018


Neuer Fördervereins-Vorstand 

Am 16.11.2018 hat auch der Förderverein einen neuen Vorstand gewählt. Er besteht aus Mike Prinz (1. Vors.), Anita Winkelsträter (2. Vors.), Jürgen Vitenius (Kassenwart), Norbert Ohl (Schriftführer), Stefan Friese, Rainer Gerling, Catherine Mirallas und Dorothée Averkamp.

  • 17.11.2018


Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 

Am 14.11.2018 fand die Jahreshauptversammlung des KPF statt. Hierbei wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Jamie Lee Harder (1. Vorsitzende), Franzie Koch (2. Vorsitzende), Stefan Friese (Kassenwart), Alexandra Gerling, Nico Schlechter, Lukas Pütz und Julian Waltenberg.
Kassenprüfer bleiben Tim Oliver Kremer und Dorothée Averkamp. Im Jugendring vertreten uns weiter Jens Blätte und Franzie Koch, als Stellvertreter wurden Frieda Berner und Kevin Riewe gewählt. Das Depot führen ab sofort Franzie Koch, Rebekka Schrader und Anika Pütz.
Schließlich wurde noch §6 der Satzung ein wenig angepasst.

  • 15.11.2018


Gruppenfahrt Schleiereulen 

Die Online-Anmeldung zur Gruppenfahrt der Schleiereulen findet ihr hier.

  • 29.10.2018


Der KPF beim JOTI2018 

Am Wochenende des 19.-21. Oktober findet wieder einmal das JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Dabei handelt es sich um ein Online-Jamboree, bei dem man per Internet in Kontakt mit Pfadfindern auf der ganzen Welt kommen kann - ähnlich wie beim zeitgleich stattfindenden JOTA (Jamboree on the Air).

Der KPF ist auch dabei. Wenn ihr uns kontaktieren wollt findet ihr uns hier:
- im IRC-Chat von ScoutNet (siehe Erklärung unten. Unsere Namen lauten z.B. kpf_stefan, kpfLukas, KPFMax ...)
- auf Twitter: @kreuzpfadfinder
- auf Facebook: https://www.facebook.com/Kreuzpfadfinderbund/
- auf Instagram: kreuzpfadfinderbund_wuppertal
- auf Skype (Info folgt)

Viele Gruppen treffen sich wie der KPF vor Ort um gemeinsam am JOTI (und/oder JOTA) teilzunehmen. Zentraler Anlaufpunkt des JOTI sind die Chaträume von Scoutlink, aber auch darüber hinaus kann natürlich jede Technik eingesetzt werden, ob Webcam oder Gameserver, ob Snapchat oder Skype, für die Art der Beteiligung gibt es keine Grenzen.

Der Einstieg in die Chaträume ist recht einfach: Unter https://webchat.scoutlink.net/ kann man sich direkt aus dem Browser heraus mit dem Chatsystem verbinden. Etwas komfortabler ist der Chat mit einer speziellen Software (einem IRC-Client) nutzbar. Wie man so etwas verwendet, beschreiben wir euch weiter unten im Abschnitt 'Einen IRC-Client verwenden'.

Während des JOTI stehen viele Chaträume zur Verfügung, die man betreten und so Kontakt zu anderen Pfadfindern aus verschiedensten Ländern aufnehmen kann. Je nach Chatraum kann es aber sein, dass nur in bestimmten Sprachen gechattet werden darf. Dies geht aber meist schon aus der Beschreibung des Raums hervor, die ihr in der Liste sehen könnt.

Welche Gruppen in diesem Jahr am JOTI teilnehmen und sich bereits Angemeldet haben, könnt ihr unter https://www.scout.org/jj2017participants nachsehen. Zum Teil ist dort auch gleich angegeben, unter welchem Nick man die Gruppe im Chat findet oder wie die entsprechenden Namen auf anderen Plattformen wie Twitter oder Skype lauten.

Um den Reiz der Kontaktaufnahme zu erhöhen, gibt es beim JOTI das JamPuz. Jede Station (also jede Teilnehmende Gruppe) erhält einen 'JID Code'. Diese Codes können untereinander ausgetauscht werden, wenn im Rahmen des JOTI ein Kontakt stattgefunden hat. Die Herausforderung besteht darin, durch das Knüpfen von Kontakten bestimmte JID Codes zu sammeln, die bestimmte Regionen, Länder oder Endziffern abdecken. Darüber hinaus hängen viele Gruppen eine Weltkarte auf, auf der sie Orte Markieren mit denen sie beim JOTI in Kontakt standen.

Weitere Infos zum JOTI findet ihr bei http://http://jotajoti.info

Einen IRC-Client verwenden

Am PC

Ein Beispiel für eine IRC-Software ist das Programm xchat. Ihr könnt es unter http://xchat.org/download/ herunterladen. Nach der Installation und dem Start des Programms werdet ihr nach einem Nickname gefragt, den ihr frei wählen könnt, z.B. peter_pt. Das Feld 'zweite Wahl' bzw. 'dritte wahl' dient der Wahl einer Alternative, falls euer gewünschter Name schon vergeben sein sollte. Es fehlen nun noch ein paar technische Kleinigkeiten: Klicke im Bereich 'Netzwerke' auf 'Hinzufügen', nenne das neue Netzwerk JOTI und klicke auf 'Editieren'. (Es kann sein dass Du eine englische Version erwischst, so dass die Schaltflächen etwas andere Bezeichnungen haben). Ändere oben den Eintrag 'newserver/6667' in 'chat.eu.scoutlink.net/6667' und klicke auf 'schließen'.



Dann kann es auch schon los gehen. Klicke auf 'Verbinden'. Wenn die Verbindung klappt, wird ein Fenster mit drei Optionen erscheinen: Keinem Channel (Chatraum) beitreten, einem bestimmten Channel beitreten, oder alle Channels auflisten. Wähle am besten die dritte Option.
Es erscheinen nun alle verfügbaren Chaträume. Wähle per Doppelklick einen Channel aus, z.B. #deutsch
Das Channel-Fenster kannst du zur Seite schieben um später einen anderen Channel zu betreten, oder über das X schließen.
Du siehst nun links eine Liste der Räume, in denen du dich befindest. Am Anfang steht dort 'Scoutlink' (das ist nur der Server auf dem du dich befindest, also eher uninteressant) und '#deutsch'. Wenn du in weitere Channel gehst, erscheinen diese Dort. Wenn jemand einen Privaten Chat mit dir anfängt, ercheint dort der entsprechende Benutzername und du kannst per Doppelklick diesen Chat öffnen. In der Mitte ist der eigentliche Chat, unten gibst du deine Nachrichten ein. Rechts siehst du wer alles in diesem Raum ist.

Am Smartphone oder Tablet

Für User mit Smartphones oder Tablets ist die App 'Scoutlink IRC' empfehlenswert. Da diese App speziell für Scoutlink gemacht ist, muss man hier gar nichts einstellen. Es genügt, die App zu installieren und beim Start einen Nickname zu wählen. Danach wird gleich die Liste der Räume angezeigt, und man kann den gewünschten Raum auswählen und los legen. Wähle zum Einstieg bspw. den Raum #deutsch.

  • 20.10.2018


Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Am 14.11.2018 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Einladung mit Tagesordnung könnt ihr hier herunterladen.

  • 16.10.2018


Planungswochenende 2018 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 23.11. bis 25.11. auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!

  • 10.10.2018


Musikwochenende 2018 

Da ist dieses Lied, das du mal am Lagerfeuer gehört hast, aber nicht so richtig kennst? Du würdest gerne bestimmte Lieder auf der Gitarre begleiten können, aber das müsste dir mal jemand zeigen? Deine Gruppe singt immer die gleichen 3-4 Lieder, und du würdest gerne neue Lieder und Leute kennen lernen? All das sind mögliche Gründe, um beim Musikwochenende dabei zu sein!
Vom 1.-4. November wollen wir gemeinsam ins Pfadfinderzentrum Ettelscheid fahren. Weitere Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch unbedingt online an, um euren Platz zu sichern. Das Formular findet ihr hier.

  • 10.10.2018


Oberwaldschrat 

Die Online-Anmeldung zum Oberwaldschrat findet ihr hier.

  • 11.07.2018


Älterenfahrt 

Die Online-Anmeldung zur Älterenfahrt findet ihr hier.

  • 11.07.2018


Hardtfest 

Am 24.6. sind wir wieder mit unserer Jurte beim Kinder- und Familienfest auf der Hardt dabei. Das Fest beginnt um 12 Uhr. Helfer sind willkommen! Unser Standort ist diesmal an einer anderen Stelle als gewohnt, ihr könnt ihn auf dem Flyer zum Fest sehen (Wir sind dort Nr. 38).

  • 14.06.2018


Neue Fotos 

Die ersten Bilder vom Benefizkonzert für die Nicaragua-Aktion sowie weitere Fotos von Schwenke sind online! Wie immer sind diese in den ersten 14 Tagen nur für eingeloggte Mitglieder abrufbar. Hier findet ihr die Fotos.

  • 13.06.2018


ZaPf-Wölflingslager 

Vom 29.6.-1.7.2018 machen wir uns mit den anderen Gruppen des Zapf auf zum ZaPf-Wölflingslager. Unter dem Motto „Auf den Spuren des Grafen“ wollen wir ein spannendes Wochenende mit vielen gemeinsamen Aktivitäten verbringen. Alle weiteren Informationen findet ihr auf dem Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also meldet euch bitte zügig über die Online-Anmeldung zum Lager an!

  • 11.06.2018


Benefizkonzert 

  • 07.06.2018


Materiallager aufräumen 

Am Donnerstag, den 31.5. räumen wir ab 10 Uhr das Lager auf, um das Chaos nach dem Pfingstlager in den Griff zu bekommen. Helfende Hände sind willkommen.

  • 30.05.2018


ZaPf-Roveraktion 

Am Freitag, den 1.6. findet die ZaPf-Roveraktion statt. Wir treffen uns um 19:30 Uhr im Tiki-Kinderland in Solingen zum Ü18-Toben - ihr müsst also mindestens 18 Jahre alt sein. Adresse: Katternberger Str. 111, 42655 Solingen.

  • 28.05.2018


Datenschutz 

Auch der KPF hat sich mit den nun geltenden neuen gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz beschäftigt. Ihr findet nun auf unserer Webseite nun einen Punkt Datenschutz, in dem die Richtlinien zur Datenverarbeitung angegeben sind.

  • 26.05.2018


Fotos von Schwenke 

Die ersten Fotos von Schwenke sind online! Wie immer sind diese in den ersten 14 Tagen nur für eingeloggte Mitglieder abrufbar. Hier geht es zu den Fotos.
Weitere Fotos folgen in Kürze!

  • 22.05.2018


Fundsachen aus Schwenke 

In Schwenke sind eine Kluft (ohne Abzeichen, Größe 176) und eine schwarze Sonnenbrille liegen geblieben. Bitte wendet euch ggf. an Jamie.

  • 22.05.2018


Spur 131 ist da 

Die 131. Ausgabe der Spur ist am Pfingstmontag erschienen. Satte 48 Seiten hat sie diesmal dank der vielen Beiträge. Wer in Schwenke kein Exemplar abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden - ein paar davon sind noch verfügbar und warten darauf, von euch gelesen zu werden.

  • 22.05.2018


Schwenke 2018 

Hellas und Gut Pfad! Das diesjährige Schwenke-Lager steht vor der Tür. Es steht unter dem Motto „Schwenkropolis - ab in den Olymp“. Das Lager findet vom 18.-21. Mai 2018 statt. Alle näheren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
Die Anmeldefrist ist inzwischen abgelaufen. Wer sie verpasst hat, muss den erhöhten Teilnehmerbeitrag entrichten.

  • 11.04.2018


Gruppenfahrt Schleiereulen 

Hier geht es zur Online-Anmeldung für die Gruppenfahrt der Gruppe Schleiereulen.

  • 11.04.2018


Skript des Kochwochenendes 

Das Skript mit allen Infos vom Kochwochenende der Suppenhühner steht nun als Download im internen Bereich der Webseite bereit.

  • 11.04.2018


Jetzt Premium-Mitglied werden 

Um der angespannten Finanzlage zu begegnen, die der KPF infolge von Inflation und sinkenden Fördermitteln zusehends zu spüren bekommt, haben wir uns zur Anpassung unserer Regelungen zur Mitgliedschaft im KPF entschieden. Neben der allseits bekannten Mitgliedschaft (künftig: Basismitgliedschaft) ist es ab sofort auch möglich, eine Premiummitgliedschaft im KPF zu beantragen. Diese ist im ersten Jahr zum Sonderpreis von 75 Euro erhältlich (ab 2019: 80 Euro). Premiummitglieder tragen durch ihren Zusatzbeitrag zur Finanzierung unseres Bundes bei. Im Gegenzug führen wir für Premiummitglieder auch einige Vorteile ein, so dass auch ein unmittelbarer Nutzen für den Inhaber einer Premiummitgliedschaft entsteht. Diese umfassen:
- Befreiung von der Mitarbeit beim Abbau am Pfingstmontag
- Bevorzugte Behandlung in der Essensschlange
- Warmes Wasser in der Schwenke-Dusche (5 Minuten/Tag)
- Liedwünsche in Singerunden werden bevorzugt berücksichtigt
- Entbindung von der Pflicht an der Teilnahme an Morgenrunden
- Reservierter Platz am Lagerfeuer
- Berechtigung zum Tragen der KPF-Lilie in Gold
Die Bewerbung für eine Preimummitgliedschaft ist ab sofort über dieses Formular möglich. Über die Zulassung zur Premiummitgliedschaft entscheidet der Vorstand.
April, April: Diese Meldung war - wie sicherlich alle gemerkt haben - natürlich ein Aprilscherz. Danke für eure netten Kommentare in den Bewerbungen!

  • 01.04.2018


Wupperputz fällt aus! 

Der für den 17.3. geplante Wupperputz fällt leider aus. Die Stadt Wuppertal hat die Veranstaltung witterungsbedingt abgesagt. Näheres zu den Hintergründen findet sich auf der Seite der Stadt Wuppertal.

  • 14.03.2018


Wupperputz 2018 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 17. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.

  • 07.03.2018


Neues aus Nicaragua 

Unsere Freunde der 'Grupo 38 San Luis de Matagalpa' feierten ihr 50 jähriges Jubiläum. Zur großen Freude aller konnte der Wuppertaler Kreuzpfadfinder Marc Hannapel ein Geschenk persönlich vorbei bringen und direkt ein hölzernes Dankeschön entgegen nehmen. Marc (Hanni) hielt eine Rede in der er auf die lange Freundschaft zwischen Wuppertals Partnerstadt Matagalpa und uns Kreuzpfadfindern in Wuppertal verwies.
Um diese langjährige Freundschaft weiterhin zu pflegen, plant der AK Nicaragua einen Gegenbesuch mit 10 Personen Ende diesen Jahres. Wir brauchen jede Form der Unterstützung. Mehr Infos erhaltet ihr bei Jamie.

  • 13.02.2018


Spur 130 ist da 

Die 130. Ausgabe der Spur ist zur Jahresauftaktfeier erschienen. Wer die Feier verpasst hat und ein Exemplar haben möchte, kann sich an Stefan wenden.
Die Spur-Redaktion freut sich auch jetzt schon auf eure Artikel für die 131. Ausgabe, die voraussichtlich in Schwenke erscheinen wird.
Auch freuen wir uns über Unterstützung beim Projekt neue Sonderspur.

  • 23.01.2018


Kochwochenende 

Die legendären Suppenhühner laden zum Kochwochenende! Vom 16.02. bis 18.02.2018 sollen interessierte Leiter und solche die es einmal werden
wollen in die Geheimnisse der Küchenarbeit eingeweiht werden. Um an diesem Event teilzunehmen müsst ihr mindestens 14 Jahre alt sein, solltet idealer Weise eine Gruppe leiten oder zumindest beabsichtigen zukünftig mal eine entsprechende Aufgabe im KPF zu übernehmen.
Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Da es nur 15 Plätze gibt, meldet euch am besten gleich online an.

  • 21.01.2018


Kluftbestellung 

Damit rechtzeitig zu Schwenke alle eine Kluft haben, starten wir wieder einmal eine Sammelbestellung. Wer eine Kluft bestellen möchte, trägt sich bitte bis zum 1.4.2018 in dieses Formular ein.
Weiterhin möchten wir alle, die in der Vergangenheit eine Kluft bestellt haben, diese aber noch nicht bezahlt haben, dies nachzuholen. Wer sich nicht sicher ist, kann sich an toffi wenden.

  • 21.01.2018


Büchermarkt 

Am 2. und 3. Februar 2018 ist es mal wieder so weit: Die Pauluskirche öffnet ihre Türen zum großen Unterbarmer Büchermarkt. Jede Menge gut sortierte Bücher sind zu ganz kleinen Preisen erhältlich. Auch der KPF ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie und wird Kuchen anbieten. Dafür sind wir natürlich auf Unterstützung angewiesen: Zum einen brauchen wir fleißige Bäcker, die Kuchen für uns backen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, vom Rührkuchen bis zur Sahnetorte ist alles willkommen. Zum anderen brauchen wir natürlich ein paar helfende Hände, die vor Ort den Kuchen an den Bücherfreund bringen, Kaffee kochen usw. Je mehr wir sind, um so mehr Spaß macht das ganze natürlich auch.
Die Eckdaten sind wie folgt: Der Büchermarkt geht Freitags von 14-18 und Samstags von 11-16 Uhr. Für den Aufbau sollten wir jeweils eine Stunde eher da sein.
Eure Kuchenspenden könnt ihr hier anmelden. Wenn ihr sehen wollt, was andere schon eingetragen haben, könnt ihr hier einen Blick auf die schon angemeldeten Kuchen werfen. Spontane Helfer und Kuchenspenden sind natürliche genau so willkommen!

  • 15.01.2018


Jahresauftaktfeier 2018 

Liebe Wölflinge, Jupfis, Pfadis, alle, die es noch werden möchten, Fördervereinsmitglieder, Eltern, Omis, Onkel und alle Freunde und Interessierte, am Sonntag, 21. Januar 2018 wollen wir wieder gemeinsam in das neue Jahr voller bunter, neuer und alt-bewährter Aktionen starten. Treffpunkt für die Jahresauftaktfeier ist um 14 Uhr im Gemeindezentrum St. Michael (Leipziger Str 45). Alle weiteren Infos findet ihr auf der Einladung.

Ihr könnt euch hier anmelden, hier eure Kuchenspende anmelden und hier schauen, welche Kuchen bereits angemeldet wurden.

  • 10.01.2018


ZaPf-Termine 2018 

Die ZaPf-Termine 2018 sind da! ZaPf steht für 'Zusammenarbeit aller Pfadfinder', es geht hier also um Aktionen die wir gemeinsam mit Pfadfindern aus anderen Bünden machen wollen. Für das neue Jahr ist wieder ein ZaPf-Lager geplant, Termin ist der 29.6.-1.7. Am 1. Juni ist eine Roveraktion (Ü18) geplant. Im Dezember wollen wir beim Friedenslicht mitmachen. Die regelmäßigen ZaPf-Treffen sind weiter an Montagen im ungefähren Monatsrhythmus. Alle Termine findet ihr auf unserer Terminseite. Wer nur die Übersicht der ZaPf-Termine sehen möchte kann diese hier anschauen.

  • 18.12.2017


Winterfahrt 2018 

Bald ist es wieder so weit: Die Winterfahrt steht vor der Tür. Wir hoffen, dass ihr vom 4.-7. Januar 2018 noch nichts in eurem Kalender stehen habt, da ihr dort jetzt die Winterfahrt hinschreibt. Alle nötigen Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
Am besten meldet ihr euch gleich online an! Das Formular findet ihr hier.

  • 13.12.2017


Interessentenliste Großfahrt 2018 

Die Großfahrt 2018 führt uns an die schöne Adria - wir wollen diesmal nach Montenegro fahren. Um das Interesse an der Großfahrt abzuschätzen würde der Arbeitskreis sich freuen, wenn ihr euch in die Interessentenliste eintragen würdet. Die Großfahrt findet in der zweiten Ferienhälfte statt.

  • 04.12.2017


Fotos 

Die Fotos von Schwenke enthalten inzwischen auch die Bilder von Vit. Fotos weiterer Aktionen folgen in Kürze.

  • 23.11.2017


Termine, Termine! 

Das Planungswochenende ist vorbei, und wir haben jede Menge Ideen für das Jahr 2018. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Ihr findet hier die Termine aller Aktionen im neuen Jahr. Dort könnt ihr auch immer den aktuellen den Jahresplaner herunterladen. Ihr könnt die Termine auch in euren Smartphone-Kalender importieren.
Hier gibt es eine Liste der Arbeitskreise, die sich auf dem Planungswochenende gebildet haben.

  • 23.11.2017


Eilmeldung 

Das Planungswochenende kann leider nicht auf dem Leimberghof stattfinden. Wir müssen daher in die obere Etage der Pauluskirchstr. ausweichen. Bitte bringt daher Schlafsäcke und Isomatten mit! Neuer Treffpunkt: 18 Uhr, Pauluskirchstr. 12

  • 17.11.2017


Danksagung 

  • 15.11.2017


Der KPF beim JOTI2017 

Am Wochenende des 20.-22. Oktober findet wieder einmal das JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Dabei handelt es sich um ein Online-Jamboree, bei dem man per Internet in Kontakt mit Pfadfindern auf der ganzen Welt kommen kann - ähnlich wie beim zeitgleich stattfindenden JOTA (Jamboree on the Air).

Der KPF ist auch dabei. Wenn ihr uns kontaktieren wollt findet ihr uns hier:
- im IRC-Chat von ScoutNet (siehe Erklärung unten. Unsere Namen lauten z.B. kpf_stefan, kpfLukas, KPFMax ...)
- auf Twitter: @kreuzpfadfinder
- auf Facebook: https://www.facebook.com/Kreuzpfadfinderbund/
- auf Instagram: kreuzpfadfinderbund_wuppertal
- auf Skype (Info folgt)

Viele Gruppen treffen sich wie der KPF vor Ort um gemeinsam am JOTI (und/oder JOTA) teilzunehmen. Zentraler Anlaufpunkt des JOTI sind die Chaträume von Scoutlink, aber auch darüber hinaus kann natürlich jede Technik eingesetzt werden, ob Webcam oder Gameserver, ob Snapchat oder Skype, für die Art der Beteiligung gibt es keine Grenzen.

Der Einstieg in die Chaträume ist recht einfach: Unter https://webchat.scoutlink.net/ kann man sich direkt aus dem Browser heraus mit dem Chatsystem verbinden. Etwas komfortabler ist der Chat mit einer speziellen Software (einem IRC-Client) nutzbar. Wie man so etwas verwendet, beschreiben wir euch weiter unten im Abschnitt 'Einen IRC-Client verwenden'.

Während des JOTI stehen viele Chaträume zur Verfügung, die man betreten und so Kontakt zu anderen Pfadfindern aus verschiedensten Ländern aufnehmen kann. Je nach Chatraum kann es aber sein, dass nur in bestimmten Sprachen gechattet werden darf. Dies geht aber meist schon aus der Beschreibung des Raums hervor, die ihr in der Liste sehen könnt.

Welche Gruppen in diesem Jahr am JOTI teilnehmen und sich bereits Angemeldet haben, könnt ihr unter https://www.scout.org/jj2017participants nachsehen. Zum Teil ist dort auch gleich angegeben, unter welchem Nick man die Gruppe im Chat findet oder wie die entsprechenden Namen auf anderen Plattformen wie Twitter oder Skype lauten.

Um den Reiz der Kontaktaufnahme zu erhöhen, gibt es beim JOTI das JamPuz. Jede Station (also jede Teilnehmende Gruppe) erhält einen 'JID Code'. Diese Codes können untereinander ausgetauscht werden, wenn im Rahmen des JOTI ein Kontakt stattgefunden hat. Die Herausforderung besteht darin, durch das Knüpfen von Kontakten bestimmte JID Codes zu sammeln, die bestimmte Regionen, Länder oder Endziffern abdecken. Darüber hinaus hängen viele Gruppen eine Weltkarte auf, auf der sie Orte Markieren mit denen sie beim JOTI in Kontakt standen.

Weitere Infos zum JOTI findet ihr bei http://http://jotajoti.info

Einen IRC-Client verwenden

Am PC

Ein Beispiel für eine IRC-Software ist das Programm xchat. Ihr könnt es unter http://xchat.org/download/ herunterladen. Nach der Installation und dem Start des Programms werdet ihr nach einem Nickname gefragt, den ihr frei wählen könnt, z.B. peter_pt. Das Feld 'zweite Wahl' bzw. 'dritte wahl' dient der Wahl einer Alternative, falls euer gewünschter Name schon vergeben sein sollte. Es fehlen nun noch ein paar technische Kleinigkeiten: Klicke im Bereich 'Netzwerke' auf 'Hinzufügen', nenne das neue Netzwerk JOTI und klicke auf 'Editieren'. (Es kann sein dass Du eine englische Version erwischst, so dass die Schaltflächen etwas andere Bezeichnungen haben). Ändere oben den Eintrag 'newserver/6667' in 'chat.eu.scoutlink.net/6667' und klicke auf 'schließen'.



Dann kann es auch schon los gehen. Klicke auf 'Verbinden'. Wenn die Verbindung klappt, wird ein Fenster mit drei Optionen erscheinen: Keinem Channel (Chatraum) beitreten, einem bestimmten Channel beitreten, oder alle Channels auflisten. Wähle am besten die dritte Option.
Es erscheinen nun alle verfügbaren Chaträume. Wähle per Doppelklick einen Channel aus, z.B. #deutsch
Das Channel-Fenster kannst du zur Seite schieben um später einen anderen Channel zu betreten, oder über das X schließen.
Du siehst nun links eine Liste der Räume, in denen du dich befindest. Am Anfang steht dort 'Scoutlink' (das ist nur der Server auf dem du dich befindest, also eher uninteressant) und '#deutsch'. Wenn du in weitere Channel gehst, erscheinen diese Dort. Wenn jemand einen Privaten Chat mit dir anfängt, ercheint dort der entsprechende Benutzername und du kannst per Doppelklick diesen Chat öffnen. In der Mitte ist der eigentliche Chat, unten gibst du deine Nachrichten ein. Rechts siehst du wer alles in diesem Raum ist.

Am Smartphone oder Tablet

Für User mit Smartphones oder Tablets ist die App 'Scoutlink IRC' empfehlenswert. Da diese App speziell für Scoutlink gemacht ist, muss man hier gar nichts einstellen. Es genügt, die App zu installieren und beim Start einen Nickname zu wählen. Danach wird gleich die Liste der Räume angezeigt, und man kann den gewünschten Raum auswählen und los legen. Wähle zum Einstieg bspw. den Raum #deutsch.

  • 20.10.2017


Planungswochenende 2017 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 17.11.2017 bis 19.11.2017 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!

  • 11.10.2017


Tod von Thomas Rittner 

Der Kreuzpfadfinderbund trauert um Thomas Rittner, der am Sonntag verstorben ist. Als Späher des Kreuzpfadfinderbundes hat Thomas unseren Bund mitgeprägt. Wir erinnern uns an die vielen Schwenke-Lager mit ihm. Auch in unserem Förderverein war Thomas aktiv und gehörte dem aktuellen Vorstand an. Viel zu früh ist er nun von uns gegangen.


Hinweis: Die IBAN des Fördervereins beginnt mit DE87 und nicht wie zunächst veröffentlicht mit DE78.

  • 21.09.2017


ZaPf-Musikwochenende 2017 

Da ist dieses Lied, das du mal am Lagerfeuer gehört hast, aber nicht so richtig kennst? Du würdest gerne bestimmte Lieder auf der Gitarre begleiten können, aber das müsste dir mal jemand zeigen? Deine Gruppe singt immer die gleichen 3-4 Lieder, und du würdest gerne neue Lieder und Leute kennen lernen? All das sind mögliche Gründe, um beim ZaPf-Musikwochenende dabei zu sein!
Vom 2.-5. November wollen wir gemeinsam mit anderen Pfadfindern ins Emil-Frick-Haus nach Essen fahren. Weitere Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch unbedingt online an, um euren Platz zu sichern. Das Formular findet ihr hier.

  • 08.09.2017


JOTI und Spielewochenende 

Bald könnt ihr wieder in den Genuss eines Jamboree on the Internet (JOTI) kommen!
Dort könnt ihr Pfadis aus der ganzen Welt treffen, und das auch noch bequem vom Sessel oder Sofa aus. Ganz so einfach machen wir es euch aber nicht: Damit zumindest ein wenig physische Interaktion stattfindet treffen wir uns im Leimberghof und bringen von da aus die Leitungen zum Glühen. Nebenbei werden wir natürlich Spiele spielen, Filme gucken, Musizieren und vieles Mehr.
Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch online an als regulärer Teilnehmer oder als Tagesgast.

  • 08.09.2017


Kluftbestellung 

Wir wollen in Kürze wieder einmal eine Sammelbestellung für Kluften durchführen. Bitte tragt euch bei Interesse bis zum 8.9. in das Formular ein.

  • 31.08.2017


Vorbereitung Rettungsschwimmerkurs 

Wir wollen mit unseren Leitern demnächst wieder mal einen Rettungsschwimmerkurs machen. Zur Vorbereitung wollen wir regelmäßig gemeinsam trainieren, wie beim letzten Gruppenleitermeeting besprochen. Interessierte können sich in dieses Doodle eintragen. Weitere Infos gibt es bei Jamie.

  • 25.08.2017


Erste-Hilfe-Kurs 

Es wird zeit, mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen! Damit wir wissen, wie viele von Euch interessiert sind und wann Ihr Zeit habt, haben wir die folgende Doodle-Umfrage erstellt. Wenn ihr dabei sein wollt, tragt euch bitte dort ein.
https://doodle.com/poll/5my4b6uti9qbkcsv

  • 13.07.2017


Schwenke-Umfrage 

Wie hat euch das Schwenke-Lager gefallen? Was könnten wir im nächsten Jahr anders oder besser machen? Das möchte der Schwenke-AK gerne von euch wissen und hat deshalb eine kleine Umfrage erstellt. Wenn ihr teilnehmen möchtet, klickt einfach auf diesen Link.

  • 15.06.2017


Spur 129 ist da 

Die 129. Ausgabe der Spur ist am Pfingstmontag erschienen. 32 Seiten Lesespaß! Wer in Schwenke keine Spur abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden. Wir lassen euch dann auch ein Exemplar zukommen - solange der Vorrat reicht :)
Die Spur-Redaktion freut sich auch schon auf eure Beiträge für die 130. Ausgabe, die voraussichtlich im Januar erscheinen wird.

  • 14.06.2017


Fotos von Schwenke 

Die Fotos von Schwenke sind online! Ihr findet sie hier. Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Bislang sind die Fotos von Stefan und Jörg S. dabei - wenn ihr noch weitere Fotos habt, lasst uns diese gerne zukommen.

  • 14.06.2017


Fundsachen aus Schwenke 

Auch in diesem Jahr sind in Schwenke einige Fundsachen liegen geblieben. Vielleicht vermisst ja jemand von euch eines der folgenden Dinge. Wie üblich werden wir die Gegenstände nur für eine begrenzte Zeit aufbewahren: Alles, was bis zum 14.7. nicht angefordert wurde, wird entsorgt bzw. der Altkle

  • 14.06.2017


Rundschau-Bericht 

Die Wuppertaler Rundschau berichtet über unsere Besucher aus Nicaragua: Hier geht es zum Artikel.

  • 06.06.2017


ÃœT2017 

Das ÜT ist ein riesiges Zeltlager, bei dem Pfadfinder aus ganz Deutschland mitmachen. Es findet einmalig in diesem Jahr statt. Ziel ist es, durch das Programm andere Pfadfinder kennenzulernen, Spaß zu haben und Erinnerungen zu schaffen. Da solltest du nicht fehlen! Alle Infos zum Lager findest du auf dem Infozettel, der in gedruckter Form auch der Spur-Ausgabe 129 beiliegt. Die Online-Anmeldung findet ihr hier.
Bitte beachtet: Die Anmeldung ist weiterhin möglich, Nachzügler zahlen lediglich einen leicht erhöhten Fahrtenbeitrag.

  • 04.06.2017


Schwenke steht vor der Tür! 

Schwenke steht vor der Tür! Seid ihr schon angemeldet? Bitte denkt daran dass die Online-Anmeldung nur bis heute Abend möglich ist - danach wird es teurer.
Für Tagesgäste noch eine wichtige Info: Getreu dem Motto 'Schwenke steht Kopf' gibt es einen etwas anderen Ablauf als gewohnt: Der Gottesdienst findet in diesem Jahr am Samstag nach dem Waldspiel statt und nicht am Sonntag.

  • 31.05.2017


Redaktionsschluss Spur 

Wer hat noch Beiträge für die Spur? Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 25.5. um 13 Uhr.

  • 22.05.2017


ZaPf-Lager 

Das ZaPf-Lager steht kurz bevor! Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Ihr könnt euch gleich hier online anmelden.

  • 03.05.2017


Anmeldung Gruppenfahrt Schwalbentyrannen 

Die Online-Anmeldung zur Gruppenfahrt der Schwalbentyrannen findet ihr hier.

  • 03.05.2017


Kluftbestellungen 

Die nächsten Kluftbestellungen stehen an. Wer noch eine Kluft benötigt, trägt sich bitte bis Mittwoch (3.5.) in das Formular für die Sammelbestellung ein.

  • 01.05.2017


Fotos von Jahresauftakt und Rheinischem Singewettstreit 

Es sind neue Fotos online - insgesamt 53 Bilder von der Jahresauftaktfeier in der Pauluskirche und vom Rheinischen Singewettstreit auf Burg Rheinfels in St. Goar. Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Zu den Alben geht es hier.

  • 28.04.2017


Spendenaufruf 

Spendenaufruf: „Construyendo puentes de amistad a Matagalpa – Freundschaftsbrücken nach Matagalpa“

Wir möchten einer kleinen Gruppe von jungen Pfadfindern (geschlechtergemischte Gruppe 14-16 Jahre alt, mind. 2 Kinder, plus 1 Leiter) aus Nicaragua die Teilnahme an unserem alljährlichen Pfingstzeltlager ermöglichen. Das Lager findet, wie immer, Pfingsten vom 02. - 05. Juni 2017 statt. Schwenke bildet die Basis unserer Arbeit. Sonntagsabends findet unsere traditionelle Versprechensfeier statt, die für Kreuzpfadfinder sehr bedeutsam ist. Eine Einladung daran teilzunehmen, beweist tiefes Vertrauen und Freundschaft zu unseren Pfadfinderfreunden aus Nicaragua.
Auslöser für die Idee war eine Sonderausschüttung der Siegfried und Christa Wirtz Stiftung. Die Finanzierung für 2 Pfadfinder steht bereits - nun brauchen wir Sie! Vielen Dank an die SCW Stiftung (das Foto zeigt die Scheckübergabe) und unseren Freundes- und Förderverein.
Sie wollen Jugendlichen aus der Wuppertaler Partnerstadt Matagalpa eine einmalige Erinnerung verschaffen? Sie unterstützen die Idee über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu erleben, was die große weite Welt sonst noch bietet?
Sie haben zufällig den ein oder anderen Euro über?
Spenden Sie mit dem Betreff 'Nicaragua' steuerwirksam an unseren Förderverein.
Sie und ihr könnt euch gerne direkt an Jamie Lee Harder für mehr Informationen wenden.

  • 28.04.2017


Schwenke steht Kopf! 

Das diesjährige Schwenke-Lager rückt näher! Vom 2.-6. Juni findet es an gewohnter Stelle statt. Das Motto diesmal: „Schwenke steht Kopf!“ Lasst euch überraschen, was sich dahinter verbirgt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Alle Infos zum Lager findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden. Wir sehen uns in Schwenke!

  • 28.04.2017


Archiv-AK fällt aus 

Das für heute geplante Treffen des Archiv-AKs fällt aus.

  • 25.04.2017


Neue Versprechenstexte 

Das Jungpfadfinder- und Pfadfinderversprechen ist ein wichtiges Element im Leben eines Kreuzpfadfinders. Der Siebenerrat hat sich im Rahmen des 7er-Rats-Wochenendes intensiv mit unseren Versprechenstexten auseinandergesetzt, und dabei festgestellt, dass den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Mitgliedes entgegen steht, wenn der Versprechenstext für alle vollkommen identisch ist. Daher haben wir uns entschieden, dass sich in Zukunft jeder Versprechenskandidat sein ganz eigenes, individuelles Versprechen generieren kann. Die Generierung deiner persönlichen Versprechenstexte kannst du direkt auf dieser Webseite anstoßen. Nähere Informationen gibt es auf dieser Seite.
Diese Meldung war ein Aprilscherz!

  • 01.04.2017


Singerunde heute 

Nicht vergessen: Heute Abend ist die Überbündische Singerunde des ZaPf (siehe Termine)!

  • 31.03.2017


Wupperputz 2017 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 25. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.

  • 16.03.2017


Vorstandswahlen des Jugendrings 

Auf der Jahreshauptversammlung des Jugendring Wuppertal e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Jugendrings ist Sascha Schäfner. Er tritt die Nachfolge von Axel Neudorf an, der den Jugendring aufgrund seines beruflichen Wechsels nach Aachen verlassen musste. Wir freuen uns, dass beide Delegierte des Kreuzpfadfinderbundes in den Vorstand gewählt wurden: Jens Blätte wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt, Franzie Koch wurde als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!

  • 15.03.2017


Umfrage: Fleischkonsum auf Fahrt 

Fleisch Der AK Nachhaltigkeit hat eine Umfrage erstellt, in der wir gerne etwas über eure Ansichten zum Fleischkonsum auf Fahrten des KPF erfahren möchten. Wir würden uns freuen, wenn viele von euch an der Umfrage teilnehmen würden, um ein breites Meinungsbild zu erhalten. Sie besteht nur aus ein paar Fragen und ist schnell ausgefüllt. Hier geht es zur Umfrage.

  • 08.02.2017


Neue Spur-Ausgabe 

Spur 128 Bei der Jahresauftaktfeier am 28. Januar ist wieder eine neue Ausgabe unserer Bundeszeitschrift Die Spur erschienen. Wer die Jahresauftaktfeier verpasst hat, aber trotzdem gerne die neue Spur-Ausgabe erhalten möchte, kann sich per E-Mail an Stefan wenden. Wir lassen euch dann ein Exemplar zukommen.
Die nächste Ausgabe der Spur wird voraussichtlich Pfingsten erscheinen. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Beiträge, ob Fahrtenbericht, Wissensartikel, Fotos oder sonstige kreative Inhalte. Ebenfalls sind Leserbriefe zur aktuellen Ausgabe natürlich willkommen.

  • 29.01.2017


Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

Büchermarkt Am 3. und 4. Februar 2017 ist es mal wieder so weit: Die Pauluskirche öffnet ihre Türen zum großen Unterbarmer Büchermarkt. Jede Menge gut sortierte Bücher sind zu ganz kleinen Preisen erhältlich. Auch der KPF ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie und wird Kuchen anbieten. Dafür sind wir natürlich auf Unterstützung angewiesen: Zum einen brauchen wir fleißige Bäcker, die Kuchen für uns backen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, vom Rührkuchen bis zur Sahnetorte ist alles willkommen. Zum anderen brauchen wir natürlich ein paar helfende Hände, die vor Ort den Kuchen an den Bücherfreund bringen, Kaffee kochen usw. Je mehr wir sind, um so mehr Spaß macht das ganze natürlich auch.
Die Eckdaten sind wie folgt: Der Büchermarkt geht Freitags von 14-18 und Samstags von 11-16 Uhr. Für den Aufbau sollten wir jeweils eine Stunde eher da sein.
Wenn ihr helfen wollt oder einen Kuchen mitbringen möchtet, könnt ihr das Anmeldeformular ausfüllen. Das ist ganz hilfreich für uns, da wir dann wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen können oder was für Kuchen wir einplanen können. Wenn ihr sehen wollt, was andere schon eingetragen haben, könnt ihr hier einen Blick auf die schon angemeldeten Kuchen werfen. Spontane Helfer und Kuchenspenden sind natürliche genau so willkommen!

  • 25.01.2017


Großfahrt 

Großfahrt
Die diesjährige Großfahrt soll in den letzten drei Ferienwochen (ca. 5.-26. August) nach Skandinavien führen. Für die weiteren Planungen ist es sehr wichtig zu wissen, wie viele Interessenten es an der Fahrt gibt. Bitte tragt euch deshalb in unsere Interessentenliste ein.

  • 16.01.2017


Jahresauftaktfeier 

Jahresauftaktfeier
Liebe Wölflinge, Jupfis, Pfadis, alle, die es noch werden möchten, Fördervereinsmitglieder, Eltern, Omis, Onkel und alle Freunde und Interessierte, am 28. Januar 2017 wollen wir wieder gemeinsam in das neue Jahr voller bunter, neuer und alt-bewährter Aktionen starten. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der Pauluskirche (Pauluskirchstr. 8). Weitere Informationen finden sich in der Einladung. Wir freuen uns auf Anmeldungen, auch für das kalte Buffet. Tragt euch einfach in das Online-Formular ein. Ihr könnt auch vorher hier nachsehen, welche Buffet-Spenden schon angemeldet wurden.

  • 15.12.2016


Winterfahrt 

Bald ist es wieder so weit: Die Winterfahrt steht vor der Tür. Wir hoffen, dass ihr vom 5.-8. Januar 2017 noch nichts in eurem Kalender stehen habt, da ihr dort jetzt die Winterfahrt hinschreibt. Diese wird in der Nähe von Köln auf dem Pützer-Hof stattfinden. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden!

  • 09.12.2016


Beisetzung von Faxel 


Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet statt
am Donnerstag,
den 8. Dezember 2016,
um 10.00 Uhr
in der Kapelle des kath. Friedhofes,
Liebigstraße 11, in Wuppertal-Barmen.

Im Anschluss lädt Peter Axels Freunde und Bekannte zu Kaffee und Kuchen ein. Der Ort ist noch nicht bekannt. Gegebenenfalls kann er ihn erst bei der Trauerfeier nennen.

Anstelle freundlich zugedachter Blumen oder Kränzen bittet Peter um eine zweckgebundene Spende an den „Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal“, IBAN: DE87 3305 0000 0000 1981 43, Kennwort: “Faxel“. Da Axel sowohl im Kreuzpfadfinderbund als auch bei der Freien Pfadfinderschaft Schwalben aktiv war, kommen die eingehenden Gelder zu jeweils 50% den beiden Verbänden zu Gute.

  • 02.12.2016


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Das Planungswochenende ist vorbei, und wir haben jede Menge Ideen für das Jahr 2017 geschmiedet. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Ihr findet hier die Termine aller Aktionen im neuen Jahr (dort könnt ihr auch den Jahresplaner herunterladen).
Hier gibt es eine Liste der Arbeitskreise.

  • 20.11.2016


Tod von Axel Bosbach 

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Axel Bosbach (Faxel) verstorben ist. Er war der Bruder von Peter Bosbach (Kelly) und Mitglied der Gruppe Spatzen des KPF. Wir bekunden unser tiefes Mitgefühl.

  • 16.11.2016


Ergebnisse der Wahlen 

Auf der Jahreshauptversammlung des KPF am 9.11.2016 wurde ein neuer Vorstand (Siebenerrat) gewählt. Er besteht aus Alexandra Gerling (1. Vorsitzende), Lukas Pütz (2. Vorsitzender), Stefan Friese (Kassenwart), Jamie Lee Harder, Franzie Koch, Jakob Schmidt und Julian Kerßenfischer.
Kassenprüfer sind erneut Tim Oliver Kremer und Dorothée Averkamp.
Als Jugendringdelegierte wurden Jens Blätte und Franzie Koch wiedergewählt.
Das Depot (zuständig für Abzeichen und Kluftbestellungen) führt Franzie Koch zusammen mit Leonie Waltenberg fort.

  • 10.11.2016


Jahreshauptversammlung 

Nicht vergessen: Am Mittwoch, 9.11. findet um 20 Uhr in der PK die Jahreshauptversammlung statt.

  • 08.11.2016


Fehlermeldungen 

Auf unserer Seite erscheinen derzeit ein paar Fehlermeldungen. In diesem Zusammenhang ist derzeit kein Login in den internen Bereich möglich und es können keine Fotos aufgerufen werden. Die anderen Bereiche der Seite funktionieren aber trotzdem.

  • 29.10.2016


ZaPf-Aktionen 2017 

Die Jahresplanung des ZaPf für 2017 steht. Es stehen wieder einige gemeinsame Aktionen auf dem Programm. Los geht es im Mai mit einem gemeinsamen ZaPf-Lager. Im Juli holen wir den Fahrradhajk nach Holland nach. Im September geht es aufs ÜT2017 und im November machen wir erneut ein Musikwochenende.
Darüber hinaus soll es regelmäßig (alle zwei Monate) eine überbündische Singerunde geben, los geht es am 27. Januar beim KPF.
Die Treffen des ZaPf-Teams finden ab 2017 Montags statt Donnerstags statt. Alle Termine findet ihr auf der Terminseite.

  • 27.10.2016


Planungswochenende 2016 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 18.11.2016 bis 20.11.2016 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!

  • 19.10.2016


Erfolg bei IKEA-Fotoaktion 

Vielen Dank an alle, die sich an der Abstimmung für den IKEA-Fotowettbewerb der Rundschau beteiligt haben. Wir haben es immerhin auf den zweiten Platz geschafft und einen IKEA-Gutschein gewonnen. Hiervon wollen unsere Pfadfinder nun ihren Gruppenraum verschönern. Herzlichen Glückwunsch!

  • 06.10.2016


Crowdfunding für das ÃœT2017 

Für den Herbst 2017 planen wir im Rahmen des ZaPf die Teilnahme am überbündischen Lager 'ÜT2017'. Zu diesem Lager gibt es inzwischen eine Crowdfunding-Kampagne mit einem tollen Video. Schaut doch mal rein!

  • 06.10.2016


IKEA-Fotowettbewerb der Rundschau 

Einige unserer Pfadfinder haben ein Foto in der Fotobox von IKEA gemacht. Die Rundschau veranstaltet einen Wettbewerb für das schönste Foto, und wir brauchen eure Stimme! Einfach eine E-Mail an verlosung@wuppertaler-rundschau.de schicken mit dem Betreff 'IKEA-Bild 59'. Danke!
Einsendeschluss ist am 3. Oktober 2016 um 23:59 Uhr.

  • 26.09.2016


ZaPf-Musikwochenende 

Da ist dieses Lied, das du mal am Lagerfeuer gehört hast, aber nicht so richtig kennst? Du würdest gerne bestimmte Lieder auf der Gitarre begleiten können, aber das müsste dir mal jemand zeigen? Deine Gruppe singt immer die gleichen 3-4 Lieder, und du würdest gerne neue Lieder und Leute kennen lernen? All das sind mögliche Gründe, um beim ZaPf-Musikwochenende dabei zu sein!
Vom 21.-23. Oktober wollen wir gemeinsam mit anderen Pfadfindern ins Haus Maurinus nach Leverkusen fahren. Weitere Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte meldet euch unbedingt online an, um euren Platz zu sichern. Das Formular findet ihr hier (Update: jetzt auch mit richtigem Anmeldeschlüssel).
Gut Pfad
Das ZaPf-Team
Musikwochenende 2016

  • 14.09.2016


Wölflingsfahrt 

Die Wölflingsfahrt findet leider nicht statt.

  • 31.08.2016


Jurtenabbau 

Vielen Dank an die Helfer, die beim Aufbau der Jurten für die Kinderferienbetreuung der Stadt mitgemacht haben. Am Samstag, den 16.7. um 16:30 Uhr müssen die Jurten wieder abgebaut werden. Auch hier brauchen wir wieder die ein oder andere helfende Hand. Treffpunkt ist wieder am Botanischen Garten auf der Hardt.

  • 11.07.2016


Jurtenaufbau 

Am Sonntag, 10.7. bauen wir für das Kinderferienprogramm der Stadt Jurten auf. Helfer sind herzlich willkommen mit anzufassen. Wir treffen uns um 12 Uhr am Botanischen Garten.

  • 07.07.2016


Hardt 

  • 25.06.2016


Hardtfest 

Am Sonntag, den 26.6. findet wieder einmal das Kinder- und Familienfest auf der Hardt statt. Der KPF wird auch in diesem Jahr mit einer Jurte vertreten sein. Wir freuen uns auf euren Besuch oder eure Hilfe. Das Fest geht von 12-18 Uhr, der Aufbau beginnt gegen 10 Uhr. Je nach Wetterlage bauen wir evtl. etwas früher ab.

  • 25.06.2016


Absage der Wölflingsfahrt 

Liebe Eltern der kleinen Wölflinge,

gerne organisieren wir Fahrten und haben gemeinsam mit den Kindern großen Spaß bei einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm.
Leider ist für dieses Wochenende, samstags – also dem Haupttag, ein starkes Gewitter mit Sturmböen und Hagel angesagt. Als wir Gruppenleiter uns den Wetterbericht ansahen, war damit klar, dass ein unternehmungslustiges Programm so leider nicht mehr möglich ist. Außerdem ist uns, nachdem was die letzten Wochen gezeigt haben, wie stark ein solches Gewitter werden kann, die Gefahr zu groß, dass etwas passieren kann.
Die Wölflingsfahrt wird einen Ausweichtermin erhalten und dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Gut Pfad,
der Wölflingsfahrt AK

  • 16.06.2016


Wölflingsfahrt 2016 

Es gibt eine gute Nachricht: Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Wölfingsfahrt! Diese findet vom 17.06 bis zum 19.06.2016 statt. Es geht diesmal an die Aggertalsperre. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten, ihr meldet euch gleich online für die Fahrt an. Die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 10.06.2016


Jungpfadfinderfahrt 2016 

Jungpfadfinder aufgepasst: Kaum ist Schwenke vorbei, steht auch schon die nächste Aktion im Kalender. Vom 10.-12. Juni geht es auf einen Zeltplatz in Haltern am See. Alle weiteren Infos findet ihr in der Anmeldung. Am besten ihr meldet euch gleich an. Zur Onlineanmeldung geht es hier.

  • 24.05.2016


Fotos von Schwenke 

Es ist so weit: Die Fotos von Schwenke sind jetzt auf der Webseite und warten darauf, von euch angesehen zu werden. Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Ihr findet das Album hier.
Wir freuen uns auch über weitere Fotos, nicht nur von Schwenke und nicht nur für die Webseite: Auch die nächste Spur-Ausgabe möchte bebildert werden.

  • 24.05.2016


Besuch in Liegnitz 

Am vergangenen Wochenende sind wir der Einladung der Pfadfinder aus unserer polnischen Partnerstadt Liegnitz gefolgt und haben das Scout Meeting Legnica besucht. In diesem Rahmen hatten wir auch die Gelegenheit, am Musikfestival Azimuth teilzunehmen und beim Singewettstreit sogar einen Pokal zu gewinnen. Einen ausführlichen Bericht zu dieser Begegnung wird es in der nächsten Spur-Ausgabe geben. Ein paar Eindrücke findet ihr aber bereits in den Fotos.
Wir sind froh über den tollen neuen Kontakt und hoffen, dass wir in der Zukunft gemeinsame Lager erleben werden!

  • 24.05.2016


Predigttext vom Pfingstlagergottesdienst 

Der außergewöhnliche Gottesdienst im Schwenke-Lager ist sicherlich allen in Erinnerung geblieben. Pfarrer Holger Pyka hat den Text seiner im Poetry-Slam-Stil gehaltenen Predigt auf seinem Blog veröffentlicht. Ihr könnt diese hier noch einmal nachlesen:
http://kirchengeschichten.blogspot.de/
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Holger Pyka bedanken!

  • 19.05.2016


Gehört Sie dat? Lost and Found aus Schwenke 

Auch in diesem Jahr sind ein paar Gegenstände in Schwenke liegen geblieben, zu denen sich im Abschlusskreis kein Besitzer gefunden hat. Ebenfalls werden noch Gegenstände vermisst. Schaut euch einfach mal die folgenden Bilder an, vielleicht kommt euch ja etwas bekannt vor. Wendet euch ggf. an

  • 19.05.2016


Neue Spur-Ausgabe 

Am Pfingstmontag ist die 127. Ausgabe der Spur erschienen. Falls jemand noch kein Exemplar bekommen hat, kann er sich gerne Melden. Es sind noch ein paar Rest-Exemplare vorhanden, die wir euch gerne zukommen lassen können. Wendet euch einfach per E-Mail an Stefan.
Die Spur-Redaktion freut sich natürlich auch über Leserbriefe und natürlich über neue Artikel. Vielleicht hat ja jemand Lust, seinen Eindruck vom Schwenke-Lager in einem Artikel wiederzugeben. Auch gute Fotos sind sehr willkommen.

  • 19.05.2016


Schwenke 

Dank des guten Wetters ist der Abbau schon fast fertig. Wer mag kann die Kinder schon um 13 Uhr abholen kommen!

  • 16.05.2016


Schwenke 2016 

Das diesjährige Schwenke-Lager rückt näher! Vom 13.-16. Mai findet es an gewohnter Stelle statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Alle Infos zum Lager findet ihr auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden. Wir sehen uns in Schwenke!

  • 06.04.2016


Neue Bücher 

Es gibt ein paar neue Bücher in der KPF-Bücherei:
- Knaurs Spielebuch
- Neue Kooperative Spiele
- Kooperative Spiele
- Konflikte spielend begreifen
- Ein neues Exemplar von Deine Gruppe und Du
- Ein neues Exemplar der Schwalbacher Spielekartei
Schaut doch mal rein. Wer sich einloggt, sieht auch Bilder von den Büchern. Die Bücher aus der Bücherei befinden sich im Gruppenraum Pauluskirchstaße.

  • 05.04.2016


Ein Bus für den KPF - April April! 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!

  • 01.04.2016


Ein Bus für den KPF 

April April - diese Meldung war ein Aprilscherz! Eine überraschende frohe Botschaft hat den Siebenerrat heute erreicht. Wie ihr wisst haben wir immer wieder einmal Probleme, genügend freiwillige Eltern zusammen zu bekommen, um den Transport der Teilnehmer zu unseren Fahrten zu realisieren. Nachdem der KPF dieses Problem auch über offizielle Stellen bekannt gemacht hat, hat sich tatsächlich ein Sponsor gefunden, der uns unterstützen möchte. Ein Transportunternehmen hat uns einen ausrangierten Linienbus gespendet. Es handelt sich um einen MAN Überlandbus mit 53 Sitzplätzen, der zuletzt für die Lirpa Verkehrsbetriebe AG im Einsatz war und infolge der Erneuerung der Flotte ausrangiert wurde. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende!
Wir benötigen nun allerdings auch Gruppenleiter, die bereit sind einen Führerschein der Klasse D oder DE (mit Hänger) zu machen. Interessenten werden gebeten sich an den 7er-Rat zu wenden, um die Möglichkeiten eines Zuschusses zum Führerschein zu klären.
Ebenfalls wollen wir den Bus ähnlich unseres Hängers mit einer Beklebung versehen. Hier würden wir uns über Gestaltungsvorschläge freuen.

  • 01.04.2016


Großfahrtanmeldung 

Die Anmeldung zur Großfahrt 2016 ist nun möglich. Die entsprechenden Unterlagen wurden allen Interessenten, die sich in unseren Infoverteiler eingetragen haben, bereits per E-Mail zugeschickt. Die Unterlagen folgen außerdem in den nächsten Tagen auch auf dem Postweg. Sollte jemand keine Unterlagen erhalten, oder vergessen haben sich in den Infoverteiler einzutragen, bitten wir dies dringend nachzuholen.

  • 26.03.2016


Weitere aktuelle Fotos 

Auf unserer Fotoseite gibt es weitere Fotos: Zum einen frische Bilder von der Wupperreinigung heute Vormittag. Wir haben doch tatsächlich Geld am Wupperufer gefunden - einen leicht ramponierten 100-Schwedische-Kronen-Schein (umgerechnet etwa 10 Euro). Außerdem haben wir von Vit einige zusätzliche Bilder von der Jahresauftaktfeier bekommen, die wir euch nicht vorenthalten wollen, und es gibt ein paar Impressionen vom Hamburger Singewettstreit im Februar. Die Fotoseite findet ihr hier.

  • 12.03.2016


Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

Am ersten Märzwochenende (4. und 5. März) findet wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche statt. Der Büchermarkt geht Freitags von 14-18 und Samstags von 11-16 Uhr. Für den Aufbau sollten wir jeweils eine Stunde eher da sein. Wir benötigen hier neben Helfern auch Kuchenspenden. Ihr könnt diese hier Online anmelden, oder erst einmal ansehen, was die anderen so an Kuchen spenden.

  • 25.02.2016


Wupperreinigung 2016 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 12. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.

  • 25.02.2016


Fotos - Großfahrt, Herbstwochenende und mehr 

Es sind wieder neue Fotos auf unserer Fotoseite verfügbar. Dabei sind ganz viele Bilder von der England-Großfahrt im letzten Jahr, aber auch Bilder vom Rheinischen Singewettstreit, vom ZaPf-Herbstwochenende und ganz aktuell von der Jahresauftaktfeier 2016.
Wie gewohnt sind die neuen Alben in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte, freigeschaltete Mitglieder einsehbar.
Nachtrag: Jetzt sind auch Fotos von der Winterfahrt 2016 dabei!

  • 09.02.2016


Kluftbestellungen 

Wir bestellen demnächst wieder Kluften. Das Sammelbestellungs-Formular findet ihr hier. Bitte tragt euch bis spätestens 24.4.2016 in die Liste ein. Wer Abzeichen benötigt, kann dies im Kommentarfeld mit kenntlich machen.

  • 02.02.2016


Neue Spur-Ausgabe 

Bei der Jahresauftaktfeier am 31. Januar ist die 126. Ausgabe der Spur erschienen. Falls jemand von euch die Feier verpasst hat, aber dennoch gern ein Exemplar hätte, wendet euch einfach an Stefan. Es sind im KPF-Archiv auch noch einige Rest-Exemplare der letzten Spur-Ausgaben vorhanden. Falls euch also eine der letzten Ausgaben in eurer Sammlung fehlen sollte, sagt Bescheid und wir schauen ob wir euch auch da helfen können.
Übrigens: Die Spur-Ausgabe 127 wird voraussichtlich in Schwenke erscheinen. Der Spur-AK freut sich bereits auf eure Beiträge! Zudem wird diesen Sommer die neue Version der Sonderspur erscheinen.

  • 02.02.2016


Fundsachen von der Jahresauftaktfeier 

Bei der Jahresauftaktfeier gab es einige Fundsachen.

  • 02.02.2016


ZaPf-Fußballturnier 2016 

Macht euch schon mal warm - am 6.2.2016 ist es wieder soweit, unser ZaPf-Fußball-Turnier steht vor der Tür. Gekickt wird wieder im Rauental (Soccerworld), nachdem es uns im letzten Jahr so gut dort gefallen hat. Der KPF muss seinen Titel verteidigen, also helft mit! Alle Infos findet ihr auf der Einladung, zur Online-Anmeldung geht es hier. Wir freuen uns auf euch!

  • 28.01.2016


KPF bei Scouting 

Die Scouting erwähnt uns mal wieder.

  • 24.01.2016


Großfahrt 2016 

Hallo ihr potentiellen Großfahrer,
wie immer findet auch 2016 wieder eine Großfahrt statt. Diesmal wird sie in den letzten drei Wochen der Sommerferien stattfinden (also frühestens vom 29. Juli 2016 bis spätestens 21. August 2016). Das Ziel ist die Slowakei! Die Planung läuft gerade erst an. Habt daher bitte Verständnis, dass die Details (Kosten usw.) noch nicht feststehen. Falls ihr an näheren Infos interessiert seid, und euch noch nicht über unser Online-Formular in den E-Mail-Verteiler eingetragen habt, holt das bitte dringend nach. Nur dann erhaltet ihr alle weiteren Infos als erste und wir wissen dass ihr mitkommen möchtet.
Gut Pfad
Euer Großfahrt-AK

  • 21.01.2016


Spur-Artikel 

Wer hat noch Beiträge für die nächste Spur-Ausgabe? Bitte reicht diese dringend ein (einfach per E-Mail).

  • 08.01.2016


Erste-Hilfe-Kurs 

Wer möchte seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen? Was Neues lernen? Wissen, was zu tun ist bei einem Unfall in der Gruppenstunde? Den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein sicher haben? Das alles kannst du haben! Melde dich jetzt an zum Erste-Hilfe-Kurs des KPF am 30. Januar 2016!
Alle Infos stehen auf dem Infozettel.
Die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 06.01.2016


Weihnachtsgruß 

  • 24.12.2015


Unsere Wunschliste 

Ihr möchtet dem KPF etwas Gutes tun, aber nicht einfach nur Geld Spenden, sondern etwas ganz konkretes? Jetzt besteht die Gelegenheit dazu. Der KPF hat pünktlich zur Weihnachtszeit jetzt eine eigene Amazon-Wunschliste, auf der einige Dinge aufgelistet sind, mit denen man uns eine Freude machen kann. Schaut doch mal rein!
Die Liste findet ihr hier.
Durch Spende über den Förderverein ist der Erhalt einer Spendenquittung möglich.

  • 15.12.2015


Winterfahrt 2016 

Die Winterfahrt steht an! Vom 2.-5. Januar geht es nach Garbeck, um den verschwundenen Ring zu finden. Was für ein Ring? Lest es auf dem Anmeldezettel nach und meldet euch am besten gleich online für die Fahrt an.

  • 09.12.2015


Jahresauftaktfeier 

Liebe Familien, am 31. Januar findet die Jahresauftaktfeier statt! Alle Informationen finden sich in der Einladung. Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen Freuen. Gerne könnt ihr Kuchen spenden. Ihr könnt hier sehen, was die anderen für Kuchen spenden, und euch hier selbst für eine Kuchenspende eintragen, was uns die Planung erleichtern würde.

  • 07.12.2015


Spur-AK fällt aus 

Der Spur-AK heute fällt aus.

  • 04.12.2015


ZaPf-Termine 

Auch im Jahr 2016 wollen wir wieder einige gemeinsame Aktionen im ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal) durchführen. Den Anfang macht bereits im Februar das ZaPf-Fußballturnier. Ende Mai soll es dann ein großes ZaPf-Musikwochenende geben. Im Juni sind wir wie in den letzten Jahren auch auf dem Kinder- und Familienfest auf der Hardt vertreten. Im September machen wir uns dann zu einer Fahrradtour auf, hier steht noch nicht fest ob es ein Tagesausflug oder ein Fahrrad-Hajk über das ganze Wochenende werden wird. Die regelmäßigen Treffen des ZaPf-Teams finden in der Regel am letzten Donnerstag im Monat an wechselnden Orten statt. Die genauen Termine der Treffen und der ZaPf-Aktionen stehen unter Termine.

  • 28.11.2015


Großfahrt 2016: Save the Date 

Hallo ihr potentiellen Großfahrer,

wie immer findet auch 2016 wieder eine Großfahrt statt. Diesmal wird sie in den letzten drei Wochen der Sommerferien stattfinden (also frühestens vom 29. Juli 2016 bis spätestens 21. August 2016). Die Planung läuft gerade erst an. Habt daher bitte Verständnis, dass die Details (Ziel, Kosten usw.) noch nicht feststehen. Dieser Brief soll euch vor allen Dingen dabei helfen, dass ihr die Großfahrt rechtzeitig in eure Ferienplanung einbeziehen könnt.
Falls ihr an näheren Infos interessiert seid, könnt ihr euch gerne über unser Online-Formular in einen E-Mail-Verteiler eintragen. Ihr erhaltet dann alle weiteren Infos als erste.

Gut Pfad

Euer Großfahrt-AK

  • 24.11.2015


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Das Planungswochenende war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Wir haben jede Menge Ideen für coole Aktionen im neuen Jahr, vom Mr.-X-Stadtspiel über die Retro-Jahresauftaktfeier bis zur Adventure-Aktion ist für jeden etwas dabei (und es folgen noch Termine, da der ZaPf seine Aktionstermine erst am 26.11. plant). Schaut doch mal auf unsere Terminseite und ladet euch den Jahresplaner herunter. Auch auf der Webseite findet ihr die Liste der Arbeitskreise für das neue Jahr.
Nachtrag: In der ersten Version der AK-Liste fehlte der Hajk-AK. Das ist jetzt korrigiert. Das korrigierte Protokoll steht im internen Bereich.

  • 21.11.2015


Günter Henke verstorben 

Günter Henke (Knäkke) hat uns nach schwerer Krankheit verlassen. Er war einer der ersten Kreuzpfadfinder, wesentlicher Initiator des Freundes- und Förderkreises des Kreuzpfadfinderbundes und in der Zeit von 1985 bis 1990 dessen erster Vorsitzender.
Nehmt Abschied Brüder ...

  • 20.11.2015


JR-Termine 

Die Termine des Jugendrings 2016 stehen fest und sind auf unserer Terminseite zu finden. Der Jugendring feiert 2016 sein 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird zum Termin der März-Sitzung am 8.3. eine Feierstunde stattfinden. Die Jahreshauptversammlung ist infolge dessen erst für den April angesetzt. Die Gedenkfeier am Mahnmal Kemna findet diesmal am 2.7. statt, der Planungstag am 13.11.

  • 16.11.2015


Neuer Fördervereins-Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung unseres Freundes- und Förderkreises am 13.11. wurde ein neuer Vorstand gewählt: Michael Prinz (1. Vors.), Anita Winkelsträter (2. Vors.), Hans Jürgen Vitenius (Kassenwart), Norbert Ohl (Schriftführer) Thomas Rittner, Rainer Gerling, Gerd Köttgen und Stefan Friese gehören ihm an. Nähere Informationen zu unserem Förderverein findet ihr auf dessen Homepage http://www.kreuzpfadfinderfreunde.de.

  • 16.11.2015


Planungswochenende 2015 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 20.11.2015 bis 22.11.2015 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!

  • 21.10.2015


ZaPf-Herbstwochenende 2015 

Vom 6.-8. November machen wir uns mit den anderen Clans des Zapf auf, um dem Ruf der Highlands zu folgen, das Monster von Loch Ness zu besiegen, die stärksten Helden der Highland Games zu ermitteln und vieles mehr. Dafür brauchen wir eure Unterstützung, also seid dabei beim ZaPf-Herbstwochenende mit dem Thema Schottland! Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Alle weiteren Infos könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen, der hier zum Download steht. Bitte meldet euch schnellstmöglich über das Onlineformular an, damit wir planen können!
Nachtrag: Derzeit sind alle Plätze belegt. Ihr könnt euch aber noch eintragen, ihr kommt dann auf eine Warteliste.
Adresse für die Abholung: In der Epscheid 3, 58339 Breckerfeld.

  • 16.10.2015


Jahreshauptversammlung 

Am 11.11.2015 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung könnt ihr der Einladung entnehmen. Nur zwei Tage später, am 13.11.2015, findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Beide Veranstaltungen sind um 20 Uhr in der Pauluskirchstraße 12.

  • 14.10.2015


Neue Adresse der Fördervereins-Webseite 

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes, unser Förderverein, hat seit kurzem eine neue Adresse für seine Homepage. Ihr findet diese jetzt unter der Adresse http://www.kreuzpfadfinderfreunde.de/. Ihr findet dort Informationen darüber was der Förderverein leistet, wie der Förderverein unterstützt werden kann oder auch wie ihr selbst Mitglieder des Fördervereins werden könnt.

  • 11.10.2015


ZaPf heute erst um 20 Uhr 

Das ZaPf-Treffen heute findet erst um 20 Uhr statt um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist die Pauluskirchstr. 12.

  • 24.09.2015


Fördervereinsaktion Bogenschießen (Update) 

Wie beim GLM angekündigt plant der Förderverein eine Dankeschön-Aktion für unsere Leiter (Gruppenleiter, Arbeitskreismitglieder, 7er-Räte, Funktionsträger...). Wir gehen gemeinsam Bogenschießen!
Die Aktion findet am Samstag, den 12. September statt. Los geht es um 14:00 Uhr in der Eisenbahnerhalle, Distelbeck 36. Anschließend wollen wir gemeinsam Grillen.
Die Einladung mit allen Details könnt ihr hier herunterladen. Anschließend könnt ihr euch gleich hier auf der Webseite online anmelden.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und danken schon jetzt unserem Förderverein!

  • 03.09.2015


Fördervereinsaktion für Leiter 

Wie beim GLM angekündigt plant der Förderverein in Kürze eine Dankeschön-Aktion für unsere Leiter (Gruppenleiter, Arbeitskreismitglieder, 7er-Räte, Funktionsträger...). Wir gehen gemeinsam Bogenschießen.
Die Einladung mit allen Details folgt in Kürze an dieser Stelle, zunächst aber schon mal die Eckdaten: Die Aktion findet am Samstag, den 12. September statt. Los geht es um 14:00 Uhr in der Eisenbahnerhalle, Distelbeck 36. Anschließend wollen wir gemeinsam Grillen (Der Ort dafür ist momentan noch offen).
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und danken schon jetzt unserem Förderverein!

  • 31.08.2015


Diskussion mit den Oberbürgermeister-Kandidaten 

Die Oberbürgermeisterwahl steht vor der Tür, und Ihr möchtet die Oberbürgermeisterkandidaten kennenlernen und wissen, was sie zu jugendpolitischen Themen zu sagen haben?
Dann kommt vorbei! Der Jugendring Wuppertal veranstaltet hierzu am 8. September in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr im CrossOver eine Wahlveranstaltung für Jugendliche. Du kannst den OB-Kandidaten Fragen stellen und im Anschluss bei einem Imbiss mit ihnen ins Gespräch kommen. Alle weiteren Infos gibt es auf dem Flyer zur Veranstaltung.

  • 19.08.2015


Der KPF bei BBC Radio Derby 

Der KPF ist derzeit auf dem PEAK 2015, einem großen internationalen Lager in England. Heute morgen gab es ein Live-Interview mit Marius und Rebi bei BBC Radio Derby. Den Beitrag könnt ihr euch unter folgendem Link anhören. Ihr müsst im Player bis 1:15:20 vorspulen, um den Beitrag zu finden.
Beitrag bei BBC Radio Derby

  • 27.07.2015


Rovertreffen: Grillen am Samstag 

Die Rover Grillen am Samstag in St. Michael

  • 01.07.2015


Kemna-Gedenkfeier 

Die 32. Gedenkveranstaltung am Mahnmal Kemna findet am Samstag, den 27.6. statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr und es wäre schön, wenn ein paar von euch dort hin gehen würden. Das Mahnmal befindet sich am Karl-Ibach-Weg, gleich an der Beyenburger Straße.

  • 25.06.2015


ZaPf-Fahrradtour 

Am 29. August machen wir uns wieder zu einer gemeinsamen ZaPf-Fahrradtour auf. Unser Weg führt uns von Wuppertal aus ins Neandertal, über eine landschaftlich reizvolle Strecke die fast nur bergab führt und so für jeden zu schaffen ist. Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Alle weiteren Infos könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen, der hier zum Download steht. Bitte meldet euch kurz über das Onlineformular an, damit wir wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen können.

  • 25.06.2015


50 Jahre Gruppe Sperber 

Im Hebst 1965 startete die erste elberfelder Gruppe des Kreuzpfadfinderbundes im Gemeindezentrum St. Michael. Nun sind 50 Jahre vergangen, und die Gruppe plant ein Wiedersehen! Die „Gruppenstunde“ findet am Samstag, den 10. Oktober 2015, ab 18.30 Uhr im Dorrenberger Hof in der Baumeisterstraße statt. Alle weiteren Infos zu dieser besonderen Veranstaltung findet ihr in der Einladung, die ihr hier herunterladen könnt.

  • 25.06.2015


Zusätzliches Formular für PEAK-Teilnehmer 

An unsere PEAK-Teilnehmer wurde heute ein Brief mit einem zusätzlichen Formular verschickt, das wir neben den bereits verschickten Formularen benötigen. Ihr könnt das Formular auch hier herunterladen: Additional activity permission form.

  • 25.06.2015


Hardtfest 

Am Sonntag, 21.6. ist wieder das Kinder- und Familienfest auf der Hardt. Wir sind mit unserer Jurte am gewohnten Standort und freuen uns auf Besucher und helfende Hände! Der Aufbau ist um 10 Uhr, das Fest geht von 12-18 Uhr.

  • 20.06.2015


Fotos von Schwenke 

Auf unserer Fotoseite findet ihr jetzt 88 Bilder vom diesjährigen Schwenke-Lager, das unter dem Motto „Anno 1347“ stand. Wie immer sind diese in den ersten 2 Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Ab dem 24.6. können dann alle Besucher die Fotos aufrufen.

  • 10.06.2015


Elternbrief zur Großfahrt 

Am 9.6. wurde der dritte Elternbrief zur Großfahrt verschickt. Dieser sollte in Kürze bei allen Teilnehmern eintreffen, sofern es die Streiks bei der Post zulassen. Bitte schicken Sie uns die enthaltenen Formulare dringend zurück.
Die wichtigsten Termine (Material Packen, Abfahrt, Ankunft) finden sich auch hier.
Achtung: In den Elternbrief hat sich ein Tippfehler eingeschlichten, unser Ankunftstag (8. August) ist ein Samstag und kein Sonntag!

  • 10.06.2015


Fundsachen 

Auch in diesem Jahr sind in Schwenke einige Fundsachen liegen geblieben, die noch ihren Besitzer suchen.

  • 01.06.2015


ZaPf-Jurtenabend 

Am Samstag, den 13. Juni laden wir euch herzlich zum Jurtenabend der „Zusammenarbeit aller Pfadfinder“ bei der Johanneskirche (Altenberger Str. 25) in Wuppertal ein. Willkommen sind Pfadfinder jeden Alters!
Alle weiteren Infos könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen. Bitte meldet euch online an, damit wir wissen wer kommt und was wer mitbringt.


Jurtenabend

  • 01.06.2015


Neue Gruppe hat einen Namen 

Unsere neue Gruppe hat nun auch endlich einen Namen. Die Wahl fiel auf den Schwarzschwanz-Lärmvogel.

  • 15.05.2015


Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende 

Nicht vergessen, liebe Kandidaten: Treffpunkt für das Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende ist am Freitag, 8. Mai um 17 Uhr in St. Michael.

  • 07.05.2015


Hänger beklebt 

Unser KPF-Anhänger hat in den letzten Tagen seine Beklebung erhalten. So macht er nun sichtbar auf uns aufmerksam, wenn wir damit unterwegs sind.

  • 06.05.2015


Kluftbestellungen 

Da ein paar von Euch die letzte Kluft-Samelbestellung verpasst haben, werden wir kurzfristig noch einmal nachbestellen. Bitte tragt euch bei Bedarf bis Freitag, 8. Mai in das Formular ein.

  • 04.05.2015


Schwenke 2015 - Anno 1347 

Das diesjährige Schwenke-Zektlager hat das Thema „Anno 1347“. Macht euch mit uns auf die Reise ins Mittelalter, denn eure Stadt braucht euch. Den Anmeldezettel könnt ihr hier herunterladen. Am besten meldet ihr euch gleich online an, das Formular findet ihr hier.
Nähere Infos zum Lager, zu eurer Stadt, zu mittelalterlicher Kleidung, Lagerbauten usw. erhaltet ihr von euren Gruppenleitern.
Wir freuen uns auf euch!

  • 16.04.2015


Neue Gruppe gestartet 

Seit Mitte April hat der KPF eine neue Gruppe für 7-8-jährige Kinder. Es sind noch Plätze frei und die Gruppe freut sich auf Verstärkung. Alle Informationen zur neuen Gruppe könnt ihr hier herunterladen:
- Flyer mit Infos zur neuen Gruppe
Wir würden uns freuen, wenn wir euch, eure Geschwister, Schulfreunde usw. bald bei uns begrüßen dürften. Bitte gebt die Infos an so viele Leute weiter, wie möglich. Bei Bedarf können wir euch auch gerne gedruckte Flyer und Aushänge zukommen lassen. Sagt uns einfach Bescheid!
Ihr sucht eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Hier findet ihr unsere Gruppenliste!

  • 15.04.2015


April, April 

Die Meldung zum Veganen Schwenke-Lager war ein Aprilscherz!

  • 01.04.2015


Schwenke unter einem besonderen Motto 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!
Das Motto für das diesjährige Schwenke-Lager steht fest. In diesem Jahr lautet es „Schwenke vegan!“. In Zeiten von Massentierhaltung und zunehmend ungesunder Ernährung möchte der Schwenke-AK ein Zeichen setzen und wird in diesem Jahr ein rein veganes Lager durchführen. Das bedeutet, dass die Ernährung in diesem Jahr ohne jedes Tierprodukt auskommen wird. Unser Küchenteam hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen, da diese Umstellung einen etwas höheren Planungsaufwand darstellt. Hilfreich ist dabei, dass wir bereits durch den Verzicht auf das Grillen am Sonntagabend im letzten Jahr erste Erfahrungen mit einer gesünderen Ernährungsweise sammeln konnten. Erfreulich ist, dass so das aufwendige, morgendliche Milch holen entfällt.

Da in der Vergangenheit häufig kritisiert wurde, dass Schwenke-Mottos nicht konsequent umgesetzt werden, ist dem Schwenke-AK wichtig, dass das in diesem Jahr nicht der Fall sein wird. Daher wurde beschlossen, dass auch bei der gruppeninternen Verpflegung am Freitag bereits Vegan gekocht werden muss. Die Menüplanung ist dem AK vor dem Lager schriftlich vorzulegen. Der Arbeitskreis wird auf dem Lager zudem stichprobenartig kontrollieren, ob bspw. ausschließlich vegane Grillprodukte verwendet werden und etwa verwendete Saucen keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten.

Bei einem Erfolg der Maßnahme ist angedacht, Schwenke 2016 unter das Motto „Schwenke frutarisch“ zu stellen, und eine rein frutarische Ernährung auszuprobieren.

  • 01.04.2015


Neue Pfadfindergruppe 

Der KPF eröffnet eine neue Gruppe - hier finder ihr die Infos dazu:



Alle Informationen zur neuen Gruppe könnt ihr auch hier herunterladen:
- Flyer mit Infos zur neuen Gruppe
Wir würden uns freuen, wenn wir euch, eure Geschwister, Schulfreunde usw. bald bei uns begrüßen dürften. Bitte gebt die Infos an so viele Leute weiter, wie möglich. Bei Bedarf können wir euch auch gerne gedruckte Flyer und Aushänge zukommen lassen. Sagt uns einfach Bescheid!
Ihr sucht eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Hier findet ihr unsere Gruppenliste!

  • 11.03.2015


KPF gewinnt Fußballturnier 

Am 14. Februar fand das ZaPf-Fußballturnier statt, bei dem verschiedene Wuppertaler Pfadfindergruppen gegeneinander angetreten sind. Die Plätze eins und zwei gingen dabei an die Teams des Kreuzpfadfinderbundes. Die genauen Ergebnisse des Turniers findet ihr auf der Seite des Zapf.

  • 17.02.2015


 

  • 13.02.2015


Kuchentheke beim Büchermarkt 

Am 6. und 7. März 2015 ist es wieder so weit: Die Pauluskirche öffnet ihre Türen zum großen Büchermarkt. Wir Kreuzpfadfinder werden bei dieser Veranstaltung das Kuchenbuffet übernehmen. So können wir die Gemeinde unterstützen, zugleich aber auch unsere Kasse aufbessern und etwas Werbung für unsere Gruppen machen. Da der Büchermarkt sich inzwischen einen sehr guten Ruf erworben hat, ist wieder mit einem großen Besucherandrang zu rechnen. Wir brauchen daher Eure Unterstützung als Helfer oder Kuchenspender. Der Büchermarkt geht am Freitag von 14-18 Uhr und am Samstag von 11-16 Uhr.
Alle Details findet ihr auf dem Infozettel. Ihr könnt euren Kuchen oder euren Helfereinsatz hier online anmelden, oder erst einmal nachsehen, welche Kuchen bereits angemeldet wurden.
Vor allem für Samstag brauchen wir wegen einer Überschneidung mit der Roverrunde unbedingt noch Helfer.

  • 13.02.2015


Wupperputz 

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 21. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Los geht es dort um 10 Uhr. Alle weiteren Details findet ihr auf dem Infozettel. Am besten gleich online anmelden.

  • 13.02.2015


Spur 124 

Auf dem Familientag ist die 124. Ausgabe der Spur erschienen. Wer noch keine Spur hat aber gerne eine möchte, kann sich an Stefan wenden. Es sind noch einige Exemplare verfügbar. Es lohnt sich, immerhin umfasst diese Ausgabe ganze 40 Seiten. Die nächste Ausgabe soll in Schwenke erscheinen. Die Redaktion freut sich schon jetzt auf kreative Beiträge.

  • 04.02.2015


Wölflingsfahrt 

Vom 27.2. bis 1.3.2015 findet die diesjährige Wölflingsfahrt statt. Das Thema ist diesmal „Ritter und Burgfräulein“. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel. Die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 01.02.2015


Fußballturnier 

Am 14. Februar 2015 ist es wieder so weit - zusammen mit den anderen Pfadfindern aus dem ZaPf veranstalten wir ein Hallenfußballturnier. Alle Infos zu Treffpunkt und Ausrüstung könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen.
Die Anmeldung erfolgt online über dieses Formular. Wir freuen uns auf rege Beteiligung!
Nachtrag: KPF-Teilnehmer kommen bitte möglichst mit einem weißen T-Shirt. Ein paar Kreuzpfadfinder lassen sich Trikots machen, diese sind überwiegend weiß.

  • 31.01.2015


Störung behoben 

Die kurze Störung einiger Teile der Webseite wurde behoben.

  • 20.01.2015


Störung 

Aufgrund eines Hardwareschadens stehen Teile der Webseite (Jahresplaner, interne Systeme des Archiv-AKs) zur Zeit nicht zur Verfügung.

  • 16.01.2015


Kluftbestellungen 

Wir planen die nächste Sammelbestellung für Kluften. Wer eine neue Kluft benötigt, trägt sich bitte bis Sonntagabend (18. Januar) in das Sammelbestellungs-Formular ein. Ihr findet es unter dem Menüpunkt Service->Ausrüstung oder direkt hier.

  • 13.01.2015


Weihnachtsgruß 

  • 24.12.2014


Roveraktion 

Am 17. Januar findet die nächste Roveraktion statt. Alle Infos zu den Roveraktionen gibt es hier.

  • 08.12.2014


Familientag 

Am 31. Januar 2015 läuten wir das neue Jahr wieder mit einem Familientag ein. Das ganze findet im Menschenhaus (Röttgen 102, 42109 Wuppertal , Bushaltestelle 623 Norkshäuschen) statt. Ab 15 Uhr beginnt ein buntes Programm aus Rückblicken auf das vergangene Jahr 2014 und Spielen, die drinnen und draußen statt finden werden.
Weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
Bitte nutzt unsere Onlineanmeldung, damit wir wissen mit wie vielen Besuchern wir rechnen können. Dort können gerne auch Kuchenspenden angegeben werden. Wer sehen möchte, was die anderen für Kuchen spenden, kann hier den Zwischenstand sehen.

  • 05.12.2014


Neue Webseite des Fördervereins 

Unser Förderverein hat seine Webseite neu gestaltet. Dort findet ihr alle Informationen, wie man unterstützend wirken kann. Dazu zählen neben einfachen Spenden und Mitgliedschaften auch zwei besondere Projekte: Zum einen gibt es seit einiger Zeit Schwenke-Filme auf DVD. Hier kann man in Erinnerungen an die Schwenke-Zeltlager von 1966-1992 schwelgen. Zum anderen ist das sechste Buch aus der Pfadfinder-Buchreihe von Vit, „Die verborgenen Zeichen“, erschienen - ein spannender Roman für Kinder und Erwachsene.

  • 03.12.2014


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Auf dem Planungswochenende wurden jede Menge Pläne für das Jahr 2015 geschmiedet. Alle Termine (wie auch den neuen Jahresplaner) findet ihr auf der Terminseite. Eine Übersicht über die Arbeitskreise gibt es hier. Im internen Bereich für Leiter (Login erforderlich) findet ihr zudem das Protokoll, die Kontaktliste, die Folien von Wolles Vortrag und eine aktualisierte Vertretungs-Gruppenleiterliste.

  • 27.11.2014


Einladung zur Jedi-Akademie 

Viel zu lernen du noch hast. Deswegen geht es diese Weihnachtsferien auf Winterfahrt. Der Zielort ist ein Haus in Dorsten-Lembeck, nahe dem Dschungel von Dagobah. Das Motto lautet Star Wars. Alle weiteren Infos findest du auf dem Anmeldezettel. Am besten gleich online anmelden.

  • 27.11.2014


Ergebnisse der Wahlen 

Auf der Jahreshauptversammlung des KPF am 12.11.2014 wurde ein neuer Vorstand (Siebenerrat) gewählt. Er besteht aus Stefan Friese (1. Vorsitzender), Lukas Pütz (2. Vorsitzender), Alexandra Gerling (Kassenwart), Jutta Averkamp, Jamie Lee Harder, Jackie Wollmar und Julian Waltenberg.
Neue Kassenprüfer sind Tim Oliver Kremer und Dorothée Averkamp.
Als Jugendringdelegierte wurden Jens Blätte und Franzie Koch wiedergewählt.
Das Depot (zuständig für Abzeichen und jetzt auch für Kluftbestellungen) führt Franzie Koch fort.

  • 13.11.2014


ZaPf-Aktionen 2015 

Die Terminplanung des ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) für 2015 ist fertig. Ihr könnt euch im nächsten Jahr auf mehrere gemeinsame Aktionen freuen: Geplant sind ein Fußballturnier (14. Februar), ein Zeltlager (12.-14. Juni), eine Fahrradtour (29. August) und eine Herbstaktion (6.-8. November).

  • 10.11.2014


Fotos des ZaPf-Piratenwochenendes 

Am Wochenende des 7.-9. November fand das Piratenwochenende der Zusammenarbeit aller Pfadfinder statt. Fotos von der Aktion findet ihr jetzt in unserem Fotoarchiv. Alles weitere über unsere Erlebnisse erfahrt ihr spätestens im Spurbericht. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

  • 10.11.2014


Planungswochenende 

Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 21.11.2014 bis 23.11.2014 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!

  • 07.11.2014


Anmeldeschluss Großfahrt 

Wir müssen uns für das PEAK anmelden, da die Plätze knapp werden. Wer von euch also auf die Großfahrt 2015 mit dem PEAK-Lager kommen will, muss sich bis Sonntag, 2. November anmelden. Alle Anmeldungen, die bis dahin nicht bei Max Jaffke eingegangen sind, können nicht berücksichtigt werden.

  • 27.10.2014


Pirates of Ettelscheid 

Seid ihr gerade aus den Ferien zurück und auf der Suche nach einem neuen Abenteuer? Sehnt ihr euch danach einen echten Piratenschatz in euren Händen zu halten? Dann ist das Piratenwochenende genau das richtige für euch! Alle Infos zu dieser Herbstaktion der Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal gibt es auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung zur Aktion findet ihr hier.

  • 20.10.2014


Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Am 12.11.2014 findet die Jahreshauptversammlung statt. Einladung und Tagesordnung findet ihr hier.

  • 15.10.2014


Spiele-Wochenende/DVD-Nacht 

Vom Samstag den 25.10.2014 bis Sonntag den 26.10.2014 findet nach langer Zeit mal wieder ein Spiele-
Wochenende bzw. eine DVD-Nacht statt. Wie beim letzten Mal auch, wird man dort Gesellschaftsspiele spielen, DVD's gucken (natürlich können auch wieder eigene Filme und Spiele mitgebracht werden. Besonders bei den Spielen ist das wichtig), kickern und
vieles mehr machen können. Natürlich kann man auch während des Wochenendes einfach vorbeischauen und auch kommen, wenn man nicht
die ganze Zeit über anwesend sein kann. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Die Online-Anmeldung findet ihr hier.

  • 08.10.2014


Infoabend zur Großfahrt / PEAK 2015 

Bekanntlich gibt es im nächsten Jahr eine besondere Großfahrt – die Großfahrt nach England mit Besuch des PEAK-Lagers. Einige haben sich bereits für die Großfahrt angemeldet, andere haben vielleicht noch gezögert, oder haben den frühen Anmeldetermin gar nicht mitbekommen. Wir würden gern am 20.10.2014 um 19.30 Uhr in St. Michael über die Großfahrt und das PEAK informieren, um Fragen zu beantworten wie etwa:
- Wie läuft die Großfahrt ab?
- Was genau ist das PEAK und warum ist es so etwas besonderes?
- Wie kann ich mich jetzt noch anmelden?
- Wie kann ich auf die Großfahrt mitkommen, wenn ich zum PEAK-Zeitpunkt schon 18 bin?
Weitere Infos gibt es hier.

  • 07.10.2014


Fotos: Bamberger Singewettstreit, Großfahrt, Floßtour 

Es sind neue Fotos auf unserer Fotoseite online. 10 Bilder sind vom Bamberger Singewettstreit. Dort haben wir mit einem relativ spontanen Auftritt in der Kategorie Singekreise den dritten Platz (von sieben) erreicht! Hinzu kommen 43 Bilder von unserer Großfahrt nach Schweden in den Sommerferien, sowie 21 Bilder von unserer Adventure-Floßtour Anfang September.
Wie immer sind die Bilder in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

  • 15.09.2014


Wichtig: Anmeldung zur Großfahrt/PEAK 2015 

Die Anmeldung zur Großfahrt/PEAK 2015 ist da! Dieses Mal ist unser Ziel Großbritannien und das internationale Pfadfinderlager PEAK - ein riesiges Pfadfindertreffen das selbst unser Brexventure in den Schatten stellt und nur alle 5 Jahre stattfindet. Achtung: Aufgrund der Buchungsbedingungen des PEAK endet die Anmeldefrist zur Großfahrt bereits am 28. September 2014. Bitte meldet euch also umgehend an!

  • 11.09.2014


Rovertreffen wird erneut verschoben 

Das Rovertreffen wird erneut verschoben. Ein neuer Termin ist in Vorbereitung - dann auch mit einer ganz besonderen Aktivität. Infos folgen in Kürze. Allgemeine Informationen zu den Rovertreffen gibt es hier.

  • 11.09.2014


Diverse Fundsachen 

Auf unseren Fahrten bleibt immer wieder etwas liegen. Heute haben wir mal wieder einige Dinge abzugeben. Es handelt sich überwiegend, aber nicht ausschließlich um Fundsachen von der Schweden-Großfahrt im Sommer. Wenn ihr eure Sachen wiedererkannt habt, meldet euch bitte einfach kurz per E-Mail be

  • 03.09.2014


Adventure-Aktion ausgebucht 

Die Adventure-Aktion am Wochenende ist ausgebucht. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.

  • 01.09.2014


Gruppenfahrt Schwalbentyrannen 

Die Gruppe Schwalbentyrannen geht auf Gruppenfahrt! Alle Infos gibt es hier, die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 25.08.2014


PEAK-AK 

Nicht vergessen: Der PEAK-AK trifft sich am Montag, 25.8., um 20 Uhr bei Bene.

  • 24.08.2014


Rovertreffen verschoben 

Das für den 19.7. geplante Rovertreffen wird verschoben! Neuer Termin ist der 13. September.

  • 17.07.2014


ZaPf-Fahrradtour 

Am 13. September findet eine gemeinsame Fahrradtour mit anderen Pfadfindern aus dem ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier.

  • 07.07.2014


Adventure-Aktion 

Die Ferien sind bald vorbei und der Sommer erreicht seinen Höhepunkt. Was gibt es da besseres, als selbst ein Floß zu bauen? Auf der Adventure-Aktion habt ihr die Gelegenheit dazu. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier. Die Fahrt ist ausgebucht!

  • 07.07.2014


Spendenerfolg 

Bei unserer Spendenaktion im Rahmen des „Langen Tischs“ sind insgesamt 186,12 Euro zusammen gekommen. Diese werden dem KPF und unseren Freunden aus Nicaragua zugute kommen. Wir danken allen Spendern und natürlich den Helfern, die den Waffelstand und das Stockbrotzelt betreut haben.

  • 29.06.2014


Neue Bibergruppe 

Willst du ein Pfadfinder werden? Für alle die zwischen 5 und 7 Jahre alt sind und Pfadfinder werden wollen, gibt es eine gute Nachricht: Es gibt jetzt endlich wieder eine Bibergruppe im Kreuzpfadfinderbund. Die erste Gruppenstunde findet am Freitag, den 29. August 2014 um 16:30 Uhr im Gruppenraum Pauluskirchstr. 12 statt. Alle weiteren Infos finden sich im Info-Flyer der Gruppe. Wir freuen uns auf euch!

  • 26.06.2014


Hajk-Wochenende 

Am Wochenende 29.-31. August findet ein Hajk statt. Ziel ist das Brexbachtal. Alle ab 16 können dabei sein. Treffpunkt ist voraussichtlich am Freitag um 15:45 Uhr am Hauptbahnhof. Kosten: 35 Euro, Ausrüstung: Wanderausrüstung, Schlafsack etc. Bei Interesse bitte schnell bei Bene melden, weitere Infos gibts auch dort.

  • 24.06.2014


Kemna und Langer Tisch 

Am Samstag, den 28.6. findet um 14:30 Uhr die Gedenkveranstaltung in Kemna statt. Da sich in diesem Jahr kein Verband gefunden hat, der die Veranstaltung vorbereitet, organisieren einige Vertreter aus dem Jugendring sie selbst. Darunter ist auch Toffi aus unserem Bund. Es wäre schön wenn wir hier ein bisschen Präsenz zeigen würden. Die Veranstaltung dauert auch nicht so lange.
Ansprechpartner: Toffi

Ebenfalls am Samstag, den 28.6. steht der „Lange Tisch“ auf dem Plan. Der KPF wird hier Waffeln backen und bis zum frühen Abend Stockbrot in einer Hochkohte machen. Die Waffeln werden wir gegen Spenden herausgeben. Diese Spenden sind für den KPF und für die Pfadfinder aus Nicaragua bestimmt.
Der Aufbau beginnt um 16 Uhr. Beachtet bitte, dass um diese Zeit die B7 bereits gesperrt sein wird.
Wir benötigen Waffelteig, Stockbrotteig, Waffeleisen und natürlich Helfer vor Ort. Bitte meldet euch bei Arne, wenn ihr etwas davon beisteuern könnt oder wenn ihr als Helfer zur Verfügung steht - möglichst mit Uhrzeit.
Ansprechpartner: Arne

  • 20.06.2014


Fotos von Schwenke 

Die Fotos von Schwenke sind online! Wie immer sind die Fotos innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

  • 20.06.2014


Hardtfest 

Am Sonntag, 22. Juni ist wieder das Kinder- und Familienfest auf der Hardt. Wir sind mit unserer Jurte mit Stockbrot dabei. Wir bauen um 10 Uhr auf, das Fest geht bis 18 Uhr. Schaut doch mal vorbei!

  • 20.06.2014


Fundsachen von Schwenke 

In Schwenke sind wieder einmal verschiedene Fundsachen übrig geblieben. Auf den folgenden Fotos könnt ihr euch die Sachen anschauen. Achtung: Wir lagern diese Sachen nicht ewig. Bitte meldet euch bis spätestens 19. Juli 2014 bei Stefan, wenn euch etwas davon gehört. Alles, was bis dahin nicht ab

  • 19.06.2014


Technische Probleme behoben 

Die technischen Probleme der KPF-Seite sind behoben. Alle Teile der Webseite sollten wieder funktionieren.
In Kürze gibt es hier Fotos von Schwenke sowie infos über Fundsachen von Schwenke.

  • 17.06.2014


Engel der Kulturen 

Heute ist die Aktion 'Engel der Kulturen'. Wir werden ab 16 Uhr am Menschenhaus Stockbrot backen. Schaut doch mal vorbei!

  • 15.06.2014


Technische Probleme der KPF-Seite 

Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat die KPF-Seite seit einer Datenbankumstellung kurz vor Schwenke technische Probleme. Sie ist jetzt zunächst als Provisorium wieder in Betrieb, allerdings sind derzeit einige Funktionen (RSS-Feed, Kalenderintegration etc.) nicht wie gewohnt verfügbar. Wundert euch also bitte nicht, wenn Fehler auftreten. Zumindest die wesentlichen Funktionen wie Nachrichten, Termine usw. sind aber nun erst einmal wieder erreichbar.

In Kürze findet ihr dann hier die Fotos von Schwenke sowie einige Fundsachen von Schwenke - bitte habt noch etwas Geduld.

  • 12.06.2014


KPF-Seite morgen nicht erreichbar 

Wegen einer Hardwareumstellung ist die KPF-Seite am 5. Juni voraussichtlich zwischen 10 und 15 Uhr nicht erreichbar.

  • 04.06.2014


Schwenke-Anmeldung nicht vergessen 

Denkt daran: Das diesjährige Schwenke-Lager rückt langsam näher (6.-9. Juni), und es wird Zeit sich anzumelden. Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Wie immer gibt es eine Online-Anmeldung, die ihr hier findet. WIr freuen uns auf euch!

  • 30.05.2014


Die Spur TV 02: Neue Waschgelegenheiten 

Mauli und sein Team bauen endlich neue Waschgelegenheiten für Schwenke. Wir waren zu Besuch und haben uns die Arbeiten erklären lassen.

  • 30.05.2014


Zur Einstimmung auf Schwenke 

Um euch für Schwenke schon einmal in Stimmung zu bringen, gibt es für Leter im internen Bereich (Login und Freischaltung erforderlich) jetzt eine Aufnahme von „Über das Feuer“ („Funken prasseln aus dem Feuer“) zum Download - gesungen von Mike persönlich.

  • 28.05.2014


Die Spur TV - Das Interview 

Pünktlich zu Schwenke erscheint nicht nur eine neue Spur-Ausgabe, sondern auch die erste Folge von „Die Spur TV“!

  • 28.05.2014


Spur 123 

Die 123. Ausgabe der Spur ist im Druck. Sie wird am Montag, den 9. Juni in Schwenke erscheinen. Satte 36 Seiten sind es geworden! Herzlichen Dank an alle, die uns noch auf den letzten Drücker mit ihren Artikeln und/oder Fotos unterstützt haben. Gern nehmen wir auch schon Artikel für die 124. Ausgabe entgegen, die im Januar erscheinen soll.

  • 28.05.2014


Spur 

Wer hat noch Spur-Beiträge? Bitte schickt sie an Stefan, möglichst noch heute (Samstag), allerspätestens aber bis Sonntag Nachmittag!

  • 24.05.2014


Infoabend zur Großfahrt 

Nicht vergessen: Heute um 19 Uhr ist in der Pauluskirchstr. 12 unser Infoabend zur Schweden-Großfahrt!

  • 21.05.2014


Jugendpolitischer Eintopf 

Am 25. Mai steht die Kommunalwahl in Wuppertal an. Viele von Euch haben vielleicht gar keine Ahnung, für welche Positionen die Wuppertaler Politiker stehen und wer sie überhaupt sind. Am Dienstag, den 13. Mai hat deshalb der Jugendring einen 'Jugendpolitischen Eintopf' organisiert. Hier habt ihr die Möglichkeit, in lockerer Runde mit den Politikern ins Gespräch zu kommen, ihnen Fragen zu stellen, und euch so eine Meinung zu bilden. Wie der Name schon sagt, wird es auch einen Eintopf geben. Das ganze beginnt um 18.30 Uhr in der Alten Feuerwache, Gathe 6. Infos gibt es auch auf dem Flyer zur Veranstaltung. Ihr müsst euch nicht anmelden sondern könnt einfach spontan dort hin gehen.

  • 09.05.2014


Brexventure-T-Shirts 

Vor kurzem haben wir Brexventure-T-Shirts nachbestellt. Ihr erhaltet eure bestellten Shirts von Wolle. Da wir für die Nachbestellung auf eine Mindestmenge kommen mussten, sind noch ein paar Exemplare übrig. Wer also keines bestellt hat, aber noch interessiert ist eines zu erwerben, kann sich bei Wolle nach den verfügbaren Größen erkundigen.

  • 07.05.2014


Schwenke 2014 

Das diesjährige Schwenke-Lager rückt langsam näher (6.-9. Juni), und es wird Zeit sich anzumelden. Alle Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Wie immer gibt es eine Online-Anmeldung, die ihr hier findet. WIr freuen uns auf euch!

  • 30.04.2014


Großfahrt-AK 

Der Großfahrt-AK trifft sich heute nicht bei Jackie, sondern in St. Michael.

  • 28.04.2014


Großfahrt-Infobrief 

Anfang April wurde an alle Großfahrtteilnehmer ein Infobrief mit den Unterlagen zur verbindlichen Anmeldung verschickt. Wer glaubt angemeldet zu sein, aber keinen Brief erhalten hat, meldet sich bitte dringend beim AK.

  • 07.04.2014


Fahrradtoureinladung der FPS 

Fahrrad Die Freie Pfadfinderschaft Schwalben plant eine Fahrradtour, zu der auch wir herzlich eingeladen sind. Termin ist bei gutem Wetter der 16.4.; bei schlechtem Wetter soll auf den 18.4. ausgewichen werden. Die Tour soll von Wuppertal an den Rhein bei Leverkusen führen. Das mindestalter liegt bei 12 Jahren. Die Teilnehmer brauchen ein verkehrssicheres Rad und müssen sich die Strecke von ca. 50 Km zutrauen. Der Rückweg soll mit dem Zug bestritten werden. Nähere Informationen folgen in Kürze.

  • 03.04.2014


Helfer bei der Betreuung einer Wallfahrt 

Am 17. Mai organisieren die Malteser eine Wallfahrt nach Kevelaer. Wir haben uns dazu entschlossen, hier ale Helfer mitzuwirken und die Teilnehmer zu begleiten (zum beispiel Rollstühle schieben usw.) Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in der Heckinghauser Str. bei den Maltesern. Es geht dann per Reisebus nach Kevelaer. Dort finden eine Andacht, ein Mittagessen (natürlich zuerst für die Betreuten), und ein freier Nachmittag statt. Je nach Anzahl der Betreuer hat man vielleicht auch zwischendurch etwas Freizeit. Gegen 19 Uhr ist die Ankunft in Wuppertal geplant.
Wir benötigen eine Liste der Helfer, die dabei sind. Bitte tragt euch in die Online-Anmeldung ein, wenn ihr mithelfen könnt. Es wird kein Passwort benötigt. Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein.

  • 02.04.2014


April, April! 

Die Webseite, die hier am 1.4. als neue KPF-Seite präsentiert wurde, war ein Aprilscherz! Es handelte sich um eine Parodie auf die Webseite der Schwalben.

  • 01.04.2014


Neuer Termin Radtour 

Für die ZaPf-Fahrradtour hat sich ein neuer Termin gefunden: Sie findet am 13.9. statt.

  • 30.03.2014


Spur 

Es sind nun endlich Spuren ohne Druckfehler geliefert worden. Wer noch eine Spur benötigt, kann sich an Stefan wenden.

  • 23.03.2014


Wölflingsfahrt 

Liebe Wölflinge, es ist wieder so weit – eine Fahrt nur für euch! Wir reisen vom 16. Mai – 18. Mai 2014 auf den Halfeshof nach Mettmann. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Zur Onlineanmeldung geht es hier. Wir freuen uns auf euch!

  • 16.03.2014


Meine Stunde für Wuppertal 

Betrifft Teilnehmer des Gruppenleitermeetings: Zur Adressliste geht es hier. Nähere Infos im GLM-Protokoll.

  • 13.03.2014


Wupperreinigung 

Am Samstag, den 29.3.2014 findet wieder die Wupperreinigung statt. Nachdem sie Wetterbedingt im letzten Jahr ausgefallen ist, wird unser Einsatz diesmal besonders benötigt. Wir werden uns wieder dem Wupperufer an der Pauluskirchstraße widmen. Los geht es um 10 Uhr am Gruppenraum Pauluskirchstr. 12. Wir freuen uns auf euer Kommen! Alle Infos gibt es auch auf dem Einladungszettel. Ihr könnt euch hier eintragen, wenn ihr dabei sein werdet, aber auch spontane Helfer sind willkommen.

  • 11.03.2014


Büchermarkt 

Am 7. und 8. März ist wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche, bei dem wir das Kuchenbuffet übernehmen. Freitag geht der Büchermarkt von 14-18 Uhr und Samstag von 11-16 Uhr.
Wir brauchen jede Menge Kuchenspenden und Helfer, auch weil wir parallel weiter den Gruppenraum auf Vordermann bringen wollen. Ihr könnt euch sowohl als Helfer als auch als Kuchenspender online anmelden, und hier nachsehen welche Kuchenspenden schon zugesagt wurden.

  • 20.02.2014


Renovierungstag 

Am Samstag, 1.2. findet der PK-Renovierungstag statt. Um 10 Uhr geht es los.

  • 31.01.2014


ZaPf-Schneetag 

Am 15. Februar steht ein Schneetag an. Als eine Art gemeinsame Gruppenstunde gehen wir zusammen mit anderen Pfadfindern Schlittenfahren, oder - falls kein Schnee liegen sollte - machen uns auf in die Eishalle zum Eislaufen. Alle Infos zu diesem Tag findet ihr in der Einladung. Ihr könnt euch für die Aktion hier anmelden.

  • 27.01.2014


Kluftbestellung 

Wir werden demnächst wieder eine Sammelbestellung für Kluften machen. Bitte tragt euch bei Bedarf bis zum 27.2. in das Formular zur Kluftbestellung ein, wenn ihr mitbestellen wollt.

  • 27.01.2014


Fundsachen Familientag 

Ein Ring einer Kuchenform und eine Schüssel sind beim Familientag übriggeblieben. Mehr Infos bei Wolle.

  • 25.01.2014


Der KPF-Kalender als iCalendar 

Damit ihr in Zukunft keine Termine mehr verpasst, könnt ihr den KPF-Kalender jetzt in Outlook, in euren Google-Kalender, euer Smartphone etc. integrieren. Es erscheinen dann alle Termine aus der Terminseite automatisch aktuell bei euch. Alternativ ist der Export einzelner Termine möglich. Die Einr

  • 20.01.2014


Die Spur in Farbe 

Spur 122 Beim Familientag am 18. Januar ist Ausgabe 122 der Spur erschienen. Die Spur wurde diesmal vollständig in Farbe gedruckt! Einige Restexemplare sind noch verfügbar, wer Interesse hat kann sich an Stefan wenden.

  • 19.01.2014


Fotos des Familientags 

Einige Fotos des Familientages sind online.

  • 19.01.2014


Passwort-Erinnerungsfunktion 

Da sich einige Leute immer wieder neu registrieren, da sie ihre Zugangsdaten vergessen, hat die KPF-Seite jetzt eine Funktion um sich ein neues Passwort zuschicken zu lassen. Benutzerzugänge, die mehr als ein Jahr nicht verwendet wurden, wurden gelöscht.

  • 17.01.2014


Der Elch ruft! 

Es ist entschieden! Die diesjährige Großfahrt geht nach Skandinavien. Große Wälder, wunderschöne Seen, wilde Elche, normale Temperaturen.
Vom 26.07.2014 bis zum 16.08.2014 werden wir klettern, schwimmen, hajken und den grandiosen Norden erkunden. Mehr Infos gibt es auf der Einladung. Bitte meldet euch bis zum 31. Januar unverbindlich online an!

  • 16.01.2014


Fundsachen Winterfahrt 

Auf das Bild klicken zum vergrößern Auf das Bild klicken zum vergrößern Bei der Winterfahrt sind einige Fundsachen liegen geblieben. Klickt auf das Bild, um es zu vergrößern! Die Badeshorts sind in Größe 134/140, die Hose unten in 116. Das zweite Bild zeigt zwei Handtücher und einen dunkelblauen Kopfkissenbezug. Die Sachen liegen (frisch gewaschen) bei Stefan.

  • 15.01.2014


Brexventure-T-Shirts 

Brexventure-T-Shirt Jeder Brexventure-Dauerteilnehmer hat ein T-Shirt mit dem Logo des Lagers erhalten. Da wir von einigen gefragt wurden, ob sie ein zweites T-Shirt kaufen können, bzw. ob sie auch als nicht-Dauerteilnehmer, Unterstützer, oder als Sammler von KPF-Erinnerungsstücken an ein T-Shirt kommen können, gibt es nun die Möglichkeit die T-Shirts nachzubestellen. Der Preis pro Shirt liegt bei 15,50 Euro (sollten sehr viele Bestellungen eingehen, wird es vielleicht noch günstiger). Bitte tragt euch bis zum 26. Januar in dieses Formular für die Sammelbestellung ein, wenn ihr ein oder mehrere T-Shirts kaufen möchtet. Die T-Shirts können in den Größen S, M, L, XL, XXL oder 3XL bestellt werden.

  • 09.01.2014


Badesachen vermisst 

Jamie vermisst seit der Winterfahrt einen schwarzen Adidas-Badeanzug und eine schwarze Badeshorts. Hat sie jemand gefunden? Jamies Sachen haben sich gefunden. Es gibt noch ein paar andere Fundsachen, die in Kürze hier als Foto zu finden sein werden.

  • 07.01.2014


Fotos von der Winterfahrt 

Auf unserer Fotoseite findet ihr jetzt Fotos von der Winterfahrt, die uns in diesem jahr nach Monschau in die Eifel geführt hat und unter dem Motto #Hipster stand. Wie üblich sind die Bilder in den ersten 2 Wochen nur für eingeloggte, registrierte Mitglieder abrufbar.

  • 07.01.2014


Fußballturnier 

Am 25. Januar 2014 ist es wieder so weit - zusammen mit den anderen Pfadfindern aus dem ZaPf veranstalten wir ein Hallenfußballturnier. Alle Infos zu Treffpunkt und Ausrüstung könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen.
Die Anmeldung erfolgt online über dieses Formular. Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

  • 28.12.2013


Frohe Weihnachten 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

  • 23.12.2013


Holz zerkleinern 

Jan hat Holz für uns in seinem Garten und sucht nach Helfern um dieses zu zerkleinern. Die Aktion soll evtl. am Samstag, 28.12. stattfinden, wenn sich 3-4 Freiwillige finden. Zur Belohnung soll anschließend gegrillt werden. Wer Zeit hat, kann sich direkt an Jan wenden (0157 5687 2494).

  • 22.12.2013


Familientag 

Am 18. Januar 2014 läuten wir das neue Jahr wieder mit einem Familientag ein. Das ganze findet im Menschenhaus (Röttgen 102, 42109 Wuppertal , Bushaltestelle 623 Norkshäuschen) statt. Ab 15 Uhr beginnt ein buntes Programm aus Rückblicken auf das vergangene Jahr 2013 & Spielen, die drinnen und draußen statt finden werden.
Weitere Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.
Bitte nutzt unsere Onlineanmeldung, amit wir wissen mit wie vielen Besuchern wir rechnen können. Dort können gerne auch Kuchenspenden angegeben werden. Wer sehen möchte, was die anderen für Kuchen spenden, kann hier den Zwischenstand sehen.

  • 17.12.2013


Redaktionsschluss Spur 

Am Freitag, 13.12. ist Redaktionschluss der Spur. Also, schickt uns ggf. schnell noch eure Artikel!

  • 12.12.2013


#Winterfahrt 

Auch diese Weihnachtsferien (vom 2.-5. Januar) geht es wieder auf Winterfahrt. Zielort ist ein Haus in Monschau, Rohren in der Eifel. Das Motto lautet dieses Mal #Hipster und das Schöne daran? Ihr könnt ganz ihr selbst sein.
Alle Infos zur Fahrt findet ihr auf dem #Anmeldezettel.
Am besten ihr meldet euch sofort an, da wir nur 30 Plätze haben. Die #Onlineanmeldung findet ihr hier.
Bitte beachten:

  • Die Fahrt ist zur Zeit ausgebucht. Ich könnt euch weiter in die Onlineanmeldung eintragen, kommt aber nur noch auf die Warteliste, für den Fall dass Teilnehmer abspringen.
  • Wir suchen noch Eltern, die bereit sind mit dem Auto zu fahren

  • 08.12.2013


Neue Fotos 

Auf unserer Fotoseite gibt es jetzt über 100 neue Bilder. Darunter sind viele Fotos von Brexventure, aber auch von anderen Aktionen wie der Wölflingsfahrt. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Jetzt anschauen!

  • 08.12.2013


Brief von Jorge 

Wir haben einen Dankesbrief von Jorge erhalten. Mehr auf http://brexventure.de/

  • 24.11.2013


Spendenerfolg 

Unsere Spendenaktion im Rahmen des Planungswochenendes war ein Erfolg. Durch unseren Waffelverkauf konnten wir rund 270 Euro an Spenden sammeln. Wir vom KPF haben diesen Betrag aus eigenen Mitteln auf 400 Euro „aufgerundet“. Dieses Geld kommt nun den Opfern des Taifuns Haiyan auf den Philippinen zugute. Wir bedanken uns bei allen Spendern und bei allen, die als Helfer oder mit Teigspenden dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben.

  • 24.11.2013


Ergebnisse des Planungswochenendes 

Auf dem Planungswochenende haben wir wieder jede Menge interessanter Aktionen geplant. Die Arbeitskreise, die diese vorbereiten sollen, freuen sich ebenfalls auf Zuwachs. Die aktuellen Termine findet ihr hier. Die Arbeitskreise und ihre Mitglieder sind hier zu finden. Ebenfalls gibt es einen aktualisierten Jahresplaner für 2014 - den Link dazu findet ihr auch auf der Terminseite.

  • 24.11.2013


Spendenaktion: Waffelbacken für die Philippinen 

Der Taifun Haiyan hat auf den Philippinen eine große humanitäre Katastrophe ausgelöst. Die Vereinten Nationen sprechen von 11 Millionen Betroffenen. Fast zwei Millionen Menschen haben ihre Häuser verloren. Es fehlt an Wasser, Lebensmitteln und Unterkünften. Wir Kreuzpfadfinder möchten angesichts dieser Katastrophe einen Beitrag zur Unterstützung leisten. Wir werden daher während des Planungswochenendes eine Spendenaktion durchführen: Am Samstag, den 23. November 2013, backen wir von 10-12 Uhr im Kaufpark-Supermarkt am Raukamp Waffeln. Die Erlöse der Waffelbackaktion werden wir zugunsten der Opfer der Naturkatastrophe spenden. Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch vorbei kommen würden um uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

  • 15.11.2013


Dein Artikel für die Spur 

Die Tage werden kürzer, weniger Aktionen stehen auf dem Programm, und ihr fragt euch wie ihr die kalte Jahreszeit nutzen könnt? Schreibt doch etwas für die Spur! Die Redaktion freut sich immer über Beiträge, das können Fahrtenberichte, aber auch informative Artikel, Berichte aus den Gruppen, Buchrezensionen oder Artikel über andere interessante Themen sein, die ihr gerne mal in der Spur sehen würdet. Die nächste Ausgabe wird voraussichtlich im Januar erscheinen. Ebenfalls freuen wir uns über schöne Bilder.

  • 14.11.2013


Ergebnis der Nachwahl 

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Lukas Pütz zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Max Jaffke rückt in den Siebenerrat nach.

  • 14.11.2013


Wanderung 

Am Wochenende 1.-3.11. findet eine Wanderung/Hajk zwischen Westerwald und Rhein statt. Plan ist, dass wir uns am Freitag (1.11.13) um 11.00 Uhr am Hbf Wuppertal treffen, um dann mit dem Zug nach Koblenz zu fahren. Von dort wandern wir ca. 15 - 18 km bis zum Pfadfinderheim Eitelborn. Dort übernachte

  • 29.10.2013


Einladung zur Jahreshauptversammlung (mit Nachwahl) 

Liebe Kreuzpfadfinderinnen und Kreuzpfadfinder,

wieder ist ein Jahr vergangen und wir laden Euch herzlich zur diesjährigen Jahres­haupt­versammlung ein. Sie findet am Mittwoch, den 13.11.2013 um 20 Uhr in der Paulus­kirchstraße 12, 42285 Wuppertal statt.

Da unsere zweite Vorsitzende Dorot

  • 16.10.2013


Das Magische Herbstwochenende 

Das Magische HerbstwochenendeDer ZaPf (Zusammenarbeit aller Pfadfinder) ruft zum „Magischen Herbstwochenende“! Von Freitag, 8.11.2013 bis Sonntag, 10.11.2013 geht es in die Midlicher Mühle nach Dorsten. Dort steht allerlei magisches Programm auf dem Plan. Weitere Infos zur Aktion gibt es auf dem Anmeldezettel. Wer dabei sein möchte, kann sich hier online anmelden.

  • 11.10.2013


Planungswochenende 

Tagwolke Wohin geht die nächste Großfahrt? Wer gestaltet diesmal das Schwenkelager? Wann sollten die Aktionen stattfinden und welche überhaupt? Über diese und weitere Dinge machen wir uns auf dem diesjährigen Planungswochenende Gedanken und Du bist hoffentlich dabei!
Das ganze findet am Wochenende vom 22.11.2013 bis 24.11.2013 auf dem Leimberghof (zwischen Wuppertal und Velbert) statt. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel, am besten gleich online anmelden!

  • 11.10.2013


Entscheidung über Wölflingsabzeichen 

Wie bereits angekündigt ist im Gespräch, als neues Wölflingsabzeichen ein Abzeichen mit einem Wolfskopf einzuführen. Dieses könnte auf der linken Brusttasche getragen werden und würde dort später durch die Jufi-Lilie ersetzt. Auf dem Bild auf der rechten Seite seht ihr Vorschläge, die wir bereits erhalten haben. Wenn ihr noch ganz spontane Ideen habt, schickt uns schnell euren Entwurf. Auf dem Oktober-Gruppenleitermeeting eintscheiden wir dann, ob und wenn ja welches Abzeichen eingeführt wird. Wir treffen us um 20 Uhr in der Pauluskirchstr. 12. Ihr könnt auch einfach mit einem Entwurf dort hin kommen.
Unsere derzeitige Kluftordnung könnt ihr übrigens hier nachlesen.

  • 08.10.2013


Brexventure-Nachtreffen 

die Sommerferien sind vorbei, der Sommer meldet sich so langsam ab und Brexventure liegt schon über einen Monat zurück. Zeit für ein BrexventureRevivalErinnerungsFotoEvent! Eine großartige Möglichkeit gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, Fotos anzusehen und vielleicht die eine oder an

  • 28.09.2013


Floßtour fällt aus 

Unsere für das Wochenende geplante Floßtour findet leider nicht statt.

  • 24.09.2013


Fundsachen Brexventure [UPDATE] 

Beim Brexventure-Lager und beim Familienaufenthalt sind einige Dinge liegen geblieben. Wer seine Sachen wiedererkennt, meldet sich bitte bis ende Oktober bei Stefan. Fotos der Fundsachen gibt es hier.
UPDATE: Es sind neue Fundsachen aufgetaucht (Nummer 22

  • 10.09.2013


Weitere Ideen zum Wölflingsabzeichen gesucht 

Wie bereits angekündigt ist im Gespräch, als neues Wölflingsabzeichen ein Abzeichen mit einem Wolfskopf einzuführen. Dieses könnte auf der linken Brusttasche getragen werden und würde dort später durch die Jufi-Lilie ersetzt. Erste Vorschläge sind bereits eingegangen, wir suchen aber weiterhin Gestaltungsideen - also lasst eurer Kreativität freien Lauf und schickt uns euren Entwurf. Die Frist für Vorschläge wurde auf das Oktober-GLM verschoben, wo dann entschieden werden soll, ob und wenn ja welches Abzeichen eingeführt wird.
Unsere derzeitige Kluftordnung könnt ihr übrigens hier nachlesen.

  • 05.09.2013


Wartungsarbeiten 

Wegen Wartungsarbeiten stehen einige Dienste zur Zeit nicht zur Verfügung (Jahresplaner, interne Systeme Archiv-AK etc.).

  • 26.08.2013


Adventure-Floßtour 

Vom 27.-29. September findet unsere Adventure-Floßtour statt! Alle Infos zur Aktion findet ihr auf dem Anmeldezettel. Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl streng limitiert ist und nutzt daher unbedingt die Online-Anmeldung um euch einen Platz zu sichern.

  • 17.08.2013


Brexventure in den Medien 

Die Ereignisse rund um unsere internationale Pfadfinderbegegnung Brexventure 2013 haben auch in den Medien ihr Echo gefunden. Berichte, Bilder und Interviews haben es in Zeitungen, Online-Medien, das Radio und das Fernsehen geschafft. Einen Ãœberblick findet ihr auf dieser Seite.

In Kürze folgen weitere Infos im Zusammenhang mit Brexventure (Fotos, Fundsachen usw.)

  • 11.08.2013


Aufbauteam unterwegs 

Bitte beachtet, dass das Brexventure-Aufbauteam ab Freitag bereits unterwegs ist. Das bedeutet, dass wir nicht mehr per E-Mail erreichbar sein werden.

  • 25.07.2013


KPF-Briefmarke und KPF-Sonderstempel 

Unser internationales Begegnungszeltlager wird bekanntlich vom 30.07. bis 06.08.2013 auf dem traditionellen Pfadfinder-Zeltplatz im Brexbachtal bei Koblenz stattfinden und mündet – wie alle wissen - in einen Aufenthalt in Wuppertal bei hiesigen Gastfamilien.

Hier nun ergibt sich noch eine Besonderheit, die hoffentlich langfristig wirksame Öffentlichkeitsarbeit für uns und die Jugendarbeit bewirken kann:

Mit der Deutschen Post wurden ein Sonderstempel und eine Sonderbriefmarke (Gestaltung durch den Künstler Klaus Burandt) realisiert, Besonderheiten, die wohl sehr viel Aufmerksamkeit erregen werden.

Am Donnerstag, 08. August 2013, wird auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal-Barmen eine Pfadfinder-Jurte aufgebaut sein, die etwa von 10 Uhr bis 17 Uhr einladen soll (um 11.00 Uhr gibt die Stadt im Ratssaal einen Empfang für unsere ausländischen Gäste und einen Teil der Gastgeber).

Im Zelt wird Klaus Burandt Belegstücke „rund um die Briefmarke“ signieren.

Während des Besuchstages im Brexbachtal, am Samstag, 03.08.2013, wird eine Art „Lagerpostamt“ für spezielle Sammler stattfinden (es gibt einen Zusatzstempel „Lagerpost“…)

Eine zusätzlich reizvolle Idee ist eine zeitlich angemessen begrenzte (4 Wochen-) Präsentation von typischen Pfadfinder-Ausrüstungsgegenständen (und natürlich die Dokumentation der Briefmarke und des Stempels) in einem Schaufenster der Buchhandlung Köndgen auf dem Werth in der Barmer Fußgängerzone, hier ergänzt durch Jugend- und Natur-Literatur.

Wir wollen hoffen, dass das alles bei schönem Sommerwetter stattfinden kann.

Einzelheiten zur Briefmarke und zum Sonderstempel siehe hier.

  • 24.07.2013


Neuer Infobrief zu Brexventure 

Am Freitag, 12.7. ist der nächste Infobrief zu Brexventure in die Post gegangen. Hier erfahrt ihr alle Details zu Abfahrt, Ablauf usw. Wer glaubt, angemeldet zu sein und diesen Brief nicht in den nächsten Tagen erhält, möge sich bitte unbedingt bei uns melden.

  • 13.07.2013


Hilfe beim Aufbau benötigt 

Bei einem ökumenischen Gottesdienst an der Philippuskirche am 14. Juli wird unsere Hilfe beim Auf- und Abbau von Bänken und Pavillons benötigt. Der Aufbau findet um 12.30 Uhr statt, der Abbau um 18 Uhr. Bitte kommt zahlreich vorbei. Die Adresse der Philippuskirche ist Kohlstraße 150.

  • 04.07.2013


Kemna-Gedenkfeier 

Am Samstag, 6. Juli findet die Gedenkfeier am Mahnmal KZ Kemna statt. Es handelt sich diesmal um eine besondere Feier, da sich die Eröffnung des KZ zum 80. Mal und der Bau des Mahnmals zum 30. mal jährt. Die Gestaltung dieser Feier haben wir gemeinsam mit den anderen Pfadfindern des ZaPf übernommen. Damit der Tag gelingt, ist es wichtig dass wir mit vielen Leuten Präsenz zeigen. Wir treffen uns um 14.15 Uhr am Mahnmal in Kemna (Karl-Ibach-Weg - das liegt an der Beyenburger Straße, mit dem Bus Linie 616 bis Haltestelle Mahnmal nehmen). Dort werden wir gemeinsam mit den anderen Pfadfindern noch die Lieder für die Feier üben, bevor diese los geht. Wer uns beim Aufbau helfen möchte, kann auch schon ab 12.45 Uhr kommen. Bitte lasst euch blicken und gebt die Information weiter. Bei Fragen wendet euch an Stefan.
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe, deren Abschluss diese Veranstaltung darstellt, findet ihr auch unter www.es-lebe-die-freiheit.de.

  • 25.06.2013


Hardtfest 

Am Sonntag, den 30.6. findet mal wieder das Kinder- und Familienfest auf der Hardt statt. Der ZaPf ist mit von der Partie, und so werden auch wir wieder unser Zelt aufbauen. Wir brauchen dazu natürlich Helfer. Der Aufbau beginnt um 10 Uhr, das Fest selbst geht von 12-18 Uhr. Unser Standort ist in etwa der selbe wie beim letzten mal (siehe Lageplan). Bei Fragen wendet euch an Stefan.

  • 21.06.2013


Ausgabe 121 der Spur 

Am Pfingstmontag in Schwenke ist die 121. Ausgabe der Spur erschienen. Aufgrund des Regens ist sie erst spät verteilt worden und wurde/wird deshalb in den Gruppenstunden verteilt. Diejenigen die keiner aktiven Gruppe mehr angehören können sich an Stefan wenden um eine Spur zu erhalten.
Die nächste Spurausgabe ist spätestens für Januar 2014 geplant. Schon jetzt freut sich der Spur-AK auf Beiträge!

  • 13.06.2013


Werkzeug zur Glasbearbeitung gesucht 

Für einen Workshop auf dem Brexventure-Lager sucht Claudia Werkzeug zur Glasbearbeitung. Dies sind zum einen Glasschneider (eine Art Cuttermesser mit einer anderen Klinge) oder Kreisschneider zum Schneiden von Löchern in eine Scheibe. Außerdem brauchen wir Kombizangen (2-3 Stück), oder noch besser Werkzeuge zur Bearbeitung von Tiffany-Glas (spezielle Feilen um die Kanten zu brechen, spezielle Zangen).
Falls ihr jemanden kennt, der solche Werkzeuge haben könnte und verleihen würde, gebt die Anfrage doch bitte weiter.

  • 13.06.2013


Änderungen der Kluftordnung und Ideensammlung Wölflingsabzeichen 

Auf dem Gruppenleitermeeting wurden zwei Änderungen der Kluftordnung beschlossen. Gruppenleiter dürfen außer ihrem eigenen Gruppenbändchen zukünftig das Bändchen der von ihnen geleiteten Gruppe auf der anderen Schulter tragen (jedoch nicht mehrere, falls jemand mehr als eine Gruppe leitet). Das KPF-Halstuch wird in Zukunft von der Gruppenleitung als Zeichen der Aufnahme in die Gruppe verliehen. Als eine weitere Neuerung ist im Gespräch, als neues Wölflingsabzeichen ein Abzeichen mit einem Wolfskopf einzuführen. Dieses könnte auf der linken Brusttasche getragen werden und würde dort später durch die Jufi-Lilie ersetzt. Hierfür suchen wir Gestaltungsvorschläge - also lasst eurer Kreativität freien Lauf und schickt uns euren Entwurf. Frist für Vorschläge ist das September-GLM, wo auch über die Einführung entschieden werden soll.
Unsere derzeitige Kluftordnung könnt ihr übrigens hier nachlesen.

  • 13.06.2013


Helfer für Prozession gesucht 

Achtung: Diese Aktion fällt wegen des Regens aus!!

Am Sonntag brauchen wir mal wieder tatkräftige Unterstützung. Genauer gesagt braucht die Gemeinde in St. Michael uns: Für die Prozession sollen wir mithelfen einige Bänke und einen Alter aufzustellen. Das ganze findet in der St.-Michael-Schule statt, diese befindet sich wie unser Gruppenraum in der Leipziger Straße, nur weiter oben (Hausnummer 1).
Der Aufbau findet um 9 Uhr 10 Uhr statt, der Abbau um 12 Uhr. Es wäre schön wenn sich ein paar von euch dort einfinden würden. Bei Rückfragen wendet euch bitte an Jutta.
Beachtet die nochmals geänderte Uhrzeit - der Aufbau ist doch wie ursprünglich geplant um 10 Uhr.

  • 24.05.2013


Fotos von Schwenke 

Die Fotos vom diesjährigen Schwenke-Lager findet ihr jetzt auf unserer Fotoseite. Wie immer sind diese innerhalb der ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder abrufbar.

  • 23.05.2013


Fundsachen 

In Schwenke wurden ein schwarzes s.Oliver-T-Shirt in L sowie ein Opinel-Messer gefunden. Die Besitzer können sich bei Stefan melden. Weitere Fundsachen sind evtl. bei den Gruppenleitern.
Nachtrag: Außerdem wurden ein kleines schweizer Taschenmesser und ein gelber Plastik-Halstuchknoten gefunden.

  • 23.05.2013


Helfer für Holztransport gesucht 

Am heutigen Dienstag (14.5.) wollen wir Bauholz nach Schwenke transportieren. Wir brauchen dafür unbedingt noch Leute, die mit anpacken können. Treffpunkt ist gegen 18.30 Uhr, in Cronenberg am Robert-Lütters-Weg 64. Von dort rechts den Weg herunter bis zur Schranke gehen. Bitte kommt vorbei! Bei Fragen wendet euch an den Schwenke-AK.
Diese Anfrage ist nach wie vor sehr aktut!!

  • 10.05.2013


Holz 

Hat jemand eine Idee, wie wir die Tage Holzstämme von 5 Meter Länge oder mehr Transportieren können (Pritschenfahrzeug, langer Hänger)? Meldet euch ggf. beim Schwenke-AK.

  • 08.05.2013


Wölflingsfahrt 

Am Wochenende des 14.-16. Juni steht die Wölflingsfahrt an und damit jede Menge Sport, Spiel und Spaß. Alle Infos zur Fahrt findet ihr auf dem Anmeldezettel, die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 15.04.2013


Nächste Sammelbestellung steht an 

Euch fehlt noch eine Kluft oder ein Halstuch? Die nächste Sammelbestellung steht jetzt an. Wer etwas braucht, trägt sich bitte bis 21. April in das Sammelbestellungs-Formular ein.

  • 13.04.2013


Schwenke steht vor der Tür 

s war einmal...vor nicht all zu langer Zeit...
da lebten im fernen Königreich Schwenke Hexen, Zauberer, Prinzessinnen, Zwerge, Frösche und andere märchenhafte Kreaturen, die sich alljährlich trafen um Geschichten auszutauschen. Dieses Jahr könnt ihr auch dabei sein, um im Tal hinter den sieben Wäldern Märchenfiguren zu treffen und Abenteuer zu erleben.
Also, Schwenke steht vor der Tür, und alle Infos die ihr so braucht stehen auf dem Anmeldezettel.

Die Anmeldefrist ist nun abgelaufen, wer noch nicht angemeldet ist muss den höheren Beitrag zahlen.

  • 04.04.2013


Beschallungsanlage für Schwenke 

Für ein seit Jahren bekanntes Problem hat der KPF seit heute endlich eine Lösung. Immer wieder kam es vor, dass durch die Größe der Runde bei Versprechensfeiern, das Geräusch des Feuers und leise Sprecher am anderen Ende der Runde nichts mehr zu verstehen war. Dies wird ab diesem Jahr der Vergangenheit angehören. Dank einer Spende der RIPLA AudioSysteme GmbH haben wir nun eine 10000-Watt-Beschallungsanlage zur Verfügung. Hierdurch können alle Beiträge in angemessener Lautstärke wiedergegeben werden. Weiterhin wird das Risiko verringert, dass es bei den Liedern zu Fehlern kommt: In Zukunft werden wir sämtliche Liedbeiträge vorher aufzeichnen und nur noch von CD abspielen, um eine Spitzenqualität der Versprechensfeier zu gewährleisten. Ein Mitsingen ist dann nicht mehr erforderlich.
Derzeit verhandeln wir noch mit einigen Sponsoren, die uns auch eine Flutlichtanlage zur Verfügung stellen wollen, damit das Problem zu dunkler oder verwackelter Fotos aus Versprechensfeiern auch endlich beseitigt werden kann.
Diese Meldung war ein Aprilscherz!

  • 01.04.2013


Neue Fotos 

Es sind neue Fotos von unseren Aktionen online. Auf unserer Fotoseite findet ihr jetzt Bilder von der Winterfahrt in Ettelscheid, vom Familientag, vom Berliner und Hamburger Singewettstreit sowie vom ZaPf-Schneetag in Solingen. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

  • 01.04.2013


Neue Infos zu Brexventure verfügbar 

Brexventure-LogoAuf der Webseite zu Brexventure 2013 findet ihr jetzt nähere Informationen zu den Aktivitäten und einen vorläufigen Zeitplan. Wir suchen übrigens noch immer Leute, die sich vorstellen könnten Aktivitäten zu betreuen oder andere Aufgaben im Rahmen des Lagers (ggf. auch nur an einzelnen Tagen) zu übernehmen.
Ein Info-Abend für Eltern und Teilnehmer findet am 18.4. um 19.30 Uhr im Menschenhaus (Röttgen 102) statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

  • 29.03.2013


Erste-Hilfe-Kurs 

Erste Hilfe Am 27. und 28. April findet ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Alle von euch, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs haben oder die ihre Kenntnisse mal wieder auf den neuesten Stand bringen wollen, sind dazu willkommen. Der KPF unterstützt die Teilnahme auch finanziell, so dass KPF-Mitglieder statt 40 nur 15 Euro zahlen müssen. Der Kurs findet an beiden Tagen von 10-17 Uhr in der alten Feuerwache Barmen statt. Wer an der Teilnahme interessiert ist, meldet sich bitte kurzfristig bei Stefan. Neben dem Spaß an der Teilnahme - es werden auch Pfadfinder aus anderen Bünden dabei sein - könnt ihr diesen Kurs auch für den Führerschein verwenden. Es lohnt sich also bestimmt. Achtung, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • 15.03.2013


Absage der Wupperreinigung 

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und im Hinblick auf die am Wochenende zu erwartenden Verhältnisse hat die Stadt Wuppertal die für Samstag geplante Picobello- und Wupperputz-Aktion abgesagt. „Die für den Rest der Woche vorhergesagten Temperaturen durchgehend im Minusbereich lassen erwarten, dass der in den letzten Tagen gefallene Schnee nicht bis Freitag/Samstag tauen wird – hinzu kommt eine Schnee/Eis-Regen-Prognose für den Samstag. Dies würde die Aktion nicht nur ungemütlich, sondern auch gefährlich machen!“. Die Aktion fällt daher leider aus.

  • 13.03.2013


Erste-Hilfe-Kurs 

Der Erste-Hilfe-Kurs findet am 27. und 28. April statt. Nähere Infos folgen in Kürze. Interessenten können sich bei Stefan melden.

  • 10.03.2013


Wupperreinigung 

Am Samstag, den 16.3.2013 findet mal wieder die Wupperreinigung statt. Wir sind auch diesmal dabei, und werden uns der PK und dem dortigen Wupperufer widmen. Los geht es um 10 Uhr am Gruppenraum Pauluskirchstr. 12. Wir freuen uns auf euer Kommen! Alle Infos gibt es auch auf dem Einladungszettel. Ihr könnt euch hier eintragen, wenn ihr dabei sein werdet, aber auch spontane Helfer sind willkommen.

  • 06.03.2013


Erste-Hilfe-Wochenende 

Zur Zeit suchen wir einen Termin für den geplanten Erste-Hilfe-Kurs. Zur Diskussion stehen entweder 23. & 24. März oder 27. & 28. April. Interessenten melden sich bitte kurzfristig bei Stefan.

  • 24.02.2013


Widerstand der Bündischen Jugend - Lesung und Ausstellung 

Zur Zeit ist im Haus der Jugend Barmen die Ausstellung 'Es lebe die Freiheit' zu sehen, die sich dem Widerstand Jugendlicher gegen das NS-Regime widmet. Auf dem Flyer findet ihr die Termine, an denen die Ausstellung geöffnet hat. Am Mittwoch, 27. Februar findet dort um 19 Uhr eine Lesung statt. Wolfgang Weil von den Naturfreunden Wuppertal liest aus dem Buch 'Das Stigma' von Paulus Buscher. Darin beschreibt der Autor - als Zeitzeuge - den Widerstand seiner Oberbarmer Jugendgruppe gegen die Nazistrukturen im Tal. Ergänzt wird die Lesung durch Lieder, die die Jugendlichen damals gesungen haben - neu aufgenommen von der 'Jungenschaft Schwarzer Adler' in Köln. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse, dort vorbei zu schauen. Die Ausstellung und die Lesung sind Teil der Veranstaltungsreihe im Vorlauf zur diesjährigen Kemna-Gedenkfeier, die von den Wuppertaler Pfadfinderbünden mitgestaltet wird.

  • 24.02.2013


Noten vom Berliner Singewettstreit 

Am letzten Januarwochenende sind wir beim Berliner Singewettstreit aufgetreten. Die Akkorde bzw. Noten unserer Lieder könnt ihr jetzt auf der Downloadseite herunterladen.

  • 03.02.2013


ZaPf-Schneetag 

Am 23. Februar steht ein Schneetag an. Als eine Art gemeinsame Gruppenstunde gehen wir zusammen mit anderen Pfadfindern Schlittenfahren, oder - falls kein Schnee liegen sollte - machen uns auf in die Eishalle zum Eislaufen. Alle Infos zu diesem Tag findet ihr in der Einladung. Ihr könnt euch für die Aktion hier anmelden.

  • 01.02.2013


Fußball-AK 

Im Rahmen des letzt ZaPf-Fußballturniers kam die Idee auf, eine Art Fußball-AK zu gründen. Das bedeutet: Wir treffen uns 1x im Monat um gemeinsam in einer Turnhalle Fußball zu spielen - in gemischten Teams aus allen Bünden. Weitere Infos zu dieser Idee findet ihr auf dem Infozettel. Bei Fragen wendet euch bitte an Jackie.

  • 31.01.2013


Waffeln für Brexventure 

WaffelnAm Samstag (2. Februar) ist es soweit: Wir backen Waffeln im Kaufpark an der Raukampschleife. Die Aktion dient der Finanzierung unseres internationalen Lagers Brexventure 2013.
Los geht es um 10.30 Uhr. Bitte kommt am besten mit Waffelteig. Je mehr Leute um den Stand rumwimmeln desto auffälliger ist dieser. Es können auch ruhig welche erst gegen 12 kommen, dann müssen nicht alle bis zum Ende bleiben und wir verteilen uns ein bisschen auf den Zeitraum.
Bitte meldet euch möglichst kurz bei Doro, wenn ihr kommt und/oder Teig macht, damit die Planung funktioniert.

  • 27.01.2013


Neue Ausgabe der Spur  

Spur 120 Die 120. Ausgabe der Spur ist fertig! Sie erscheint am Samstag auf dem Familientag. Der Spur-AK freut sich natürlich bereits jetzt über eure Beiträge für die 121. Ausgabe, damit diese spätestens in Schwenke erscheinen kann.

  • 17.01.2013


Verbindliche Anmeldung Brexventure 

Brexventure-LogoEs gibt Neuigkeiten zu Brexventure – unserem internationalen Sommerlager auf dem Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal im Sommer 2013. Ihr könnt euch jetzt verbindlich für das Lager anmelden. An alle, die sich online oder über den Rückmeldeabschnitt des Flyers gemeldet haben, wurde das verbindliche Anmeldeschreiben heute per Post verschickt. Wer es in den nächsten Tagen nicht erhält, sollte sich beim Arbeitskreis melden.
Wer sich erst jetzt dazu entschieden hat, dabei zu sein, kann sich hier noch anmelden: zum Online-Formular - wir schicken euch dann ebenfalls die Unterlagen zu. Die Frist zur Rücksendung der Anmeldung ist der 22. Februar 2013.

UPDATE: Diese Anmeldung bezieht sich auf reguläre Lagerteilnehmer. Für KPF-Familien gibt es eine gesonderte Anmeldung. Infos darüber findet ihr hier.

  • 08.01.2013


Weihnachtsgruß 

  • 23.12.2012


Familientag 

Am 19.1.2013 findet der große KPF-Familientag statt. Um 16 Uhr treffen wir uns in St. Michael. Was euch dann genau erwartet, könnt ihr in der Einladung nachlesen. Bitte meldet euch online an, damit wir wissen mit wie vielen von euch wir rechnen können.

  • 20.12.2012


Neuer Fördervereins-Vorstand 

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes hat einen neuen Vorstand gewählt.

  • 23.11.2012


Nikolausmarkt 

Am 1. und 2. Dezember findet in der Pauluskirche der Nikolausmarkt statt. Wir sind wieder für die Kuchentheke zuständig, also brauchen wir Helfer und Kuchenspenden. Beides könnt ihr hier anmelden, oder erstmal hier schauen was die anderen so backen. Wir suchen noch immer dringend Helfer und Kuchenspenden!

  • 15.11.2012


Neuer Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung am 14.11.2012 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

  • 15.11.2012


KPF gewinnt ZaPf-Pokal 

Der KPF hat den ZaPf-Pokal durch einen Sieg beim Fußballturnier verteidigt. Ergebnisse und Fotos folgen in Kürze!

  • 10.11.2012


Winterfahrt 

Winterfahrt 2013Vom 3.-6. Januar geht es wieder mal auf Winterfahrt. Unser Ziel ist diesmal die Eifel. Lasst euch die Aktion nicht entgehen! Alle Infos die ihr braucht könnt ihr dem Anmeldezettel entnehmen, zur Online-Anmeldung geht es hier.

  • 05.11.2012


Planungen für 2013 

Auf dem Planungswochenende haben wir die Planung für das Jahr 2013 erstellt. Die Infos sind auch auf dieser Webseite verfügbar: Die Termine und der Jahresplaner finden sich unter Termine, die Arbeitskreise sind hier aufgelistet und freuen sich auf Zuwachs. Ein besonderes Highlight wird 2013 natürlich unser internationales Lager „Brexventure“.

  • 01.11.2012


Kluftbestellungen 

Nächste Woche geht die nächste Sammelbestellung für Kluften raus, wer noch eine Kluft braucht, sollte sich bis spätestens Montag (29.10.) hier eingetragen haben.

  • 26.10.2012


Planungswochenende 

Nicht vergessen: Das Planungswochenende steht vor der Tür!

  • 22.10.2012


JOTI 2012 

An diesem Wochenende (20./21. Oktober) findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und vieles

  • 19.10.2012


Spiele- und DVD-Wochenende 

Am 13./14. Oktober steht das Spiele- und DVD-Wochenende an. Alle Infos zur Aktion gibt es im Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt. Die zugehörige Onlineanmeldung gibt es hier.

  • 04.10.2012


ZaPf-Hallenfußballturnier 

Das ZaPf-Hallenfußballturnier, das eigentlich erst im Februar statfinden sollte, wurde vorgezogen und findet bereits am 10. November statt. Alle Details findet ihr auf dem Infozettel, die Online-Anmeldung gibt es hier.

  • 02.10.2012


Brexventure 2013 - Internationales Pfadfinderlager 

Brexventure-LogoLange geplant – aber nicht mehr weit weg! Im Sommer 2013 ruft uns ein großes Abenteuer – unser internationales Sommerlager auf dem Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal. Viele internationale, befreundete Pfadfindergruppen werden eingeladen, um die Abenteuer mit uns zu teilen. Freunde aus England haben sich angekündigt; wir warten noch auf Zusagen aus Belgien, Polen und hoffen auf weitere Zusagen von Gruppen aus Wuppertals Partnerstädten.
Um im Vorfeld besser planen zu können, bitten wir bei Interesse an einer Teilnahme um eine unverbindliche Voranmeldung. Eine weitere, verbindliche Anmeldung folgt später.
Weitere Infos gibt es hier:

  • 24.09.2012


Fotos vom Pfarrfest 

Auch vom Pfarrfest in St. Michael findet ihr auf unserer Fotoseite jetzt einige Bilder.

  • 23.09.2012


Neue Fotos online 

Es sind neue Fotos auf unserer Fotoseite verfügbar. Es sind zum einen Bilder der Wölflingsaktion, zum anderen Bilder der Kroatien-Großfahrt. Wie immer sind diese in den ersten 14 Tagen nur für Mitglieder abrufbar. Eine Foto-CD für Großfahrtteilnehmer ist in Vorbereitung.

  • 19.09.2012


Termine in St. Michael 

Im September gibt es zwei wichtige Aktionen in St.Michael, bei denen unser Einsatz gefragt ist. Zunächst findet das Kirchfest in St.Michael statt. Wir werden einen kleinen Stand mit Lagerfeuer aufbauen, vielleicht ein kleines Zelt dazu stellen und Stockbrot machen. Treffpunkt zum Aufbau ist um 11 Uhr.
Die zweite Aktion, das „Ewige Gebet“ ist vielleicht weniger bekannt. Diese findet am Samstag, 29.9. in St. Michael statt. Wir werden hier von 11 Uhr bis 12 Uhr eine Stunde mit einem kleinen Beitrag mitgestalten.
Nähere Infos zu beiden Aktionen bekommt ihr bei Doro.
Natürlich liegen diese beiden Termine dicht beeinander, doch das wird sicherlich nicht zum Problem, zumal die Veranstaltung am 29.9 ja nur eine Stunde dauert. Es wäre uns sehr wichtig, dass wir der Gemeinde helfen und gleichzeitig Präsenz zeigen.

  • 19.09.2012


Neue Pfadfindergruppe 

Der Kreuzpfadfinderbund eröffnet eine neue Gruppe! Alle Mädchen und Jungen zwischen 7 und 8 Jahren, die Lust auf Spiel, Spaß, Sport, Spannung, Natur, neue Freunde und das Leben mit der Pfadfinderidee haben, sind herzlich zur Gruppenstunde eingeladen. Die Treffen finden ab dem 29. Oktober Montags um 17 Uhr im Menschenhaus statt. Alle weiteren Infos und Kontaktdaten stehen in der Einladung, die hier heruntergeladen werden kann.
Kinder in einem anderen Alter? Eine Übersicht über unsere weiteren Gruppen findet sich hier.

  • 19.09.2012


Planungs- und Juja-Näh-Wochenende 

NähmaschineGleich zwei Aktionen in einem erwarten euch am Wochenende des 26.-28. Oktober 2012. Es steht das Planungswochenende an, auf dem wir uns Gedanken um die AKs und Aktionen im neuen Jahr machen werden. Gleichzeitig wollen wir das Wochenende auch als Juja-Näh-Wochenende nutzen. Wer sich also eine Juja nähen möchte, kann dies tun, muss dies aber bitte bei der Anmeldung angeben. Alle weiteren Infos stehen auf dem Info-Zettel. Wie üblich könnt ihr euch auch online anmelden.

Nachtrag: Da wir den Stoff inzwischen bestellt haben, können wir bei weiteren Anmeldungen nicht versprechen dass auch eine Teilnahme am Jujanähen möglich ist. Falls jemand sich angemeldet hat, aber vergessen hat anzugeben dass er/sie auch eine Juja nähen möchte, bitte umgehend bei uns melden.

  • 12.09.2012


Nachtreffen 

Nicht vergessen: Das Nachtreffen zur Kroatien-Großfahrt findet am Samstag, 8. September um 15 Uhr in der PK statt.

  • 07.09.2012


Fahrsicherheitsaktion 

SchildWie bereits angekündigt möchten wir in diesem Jahr noch ein Fahrsicherheitstraining durchführen.
Ursprünglich sollte das Training im September stattfinden, da unser Wunschtermin aber nicht erfüll

  • 04.09.2012


KPF-T-Shirts 

T-Shirt Wir haben noch Restbestände von den KPF-T-Shirts (siehe Foto). Es sind momentan noch folgende Größen vorrätig: 2 mal S, 4 mal M und 3 mal L. Sie sind für 15 Euro pro Stück bei Stefan erhältlich.

  • 25.08.2012


Wölflingsfahrt 

Es ist soweit. Die Wölflingsfahrt steht an, vom 31.08-02.09.2012 geht es nach Haltern am See. Hier werdet ihr neben einer Menge Sport, Spiel und Spaß auch die anderen Kinder der verschiedenen Gruppen wieder treffen und/oder kennen lernen!
Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel, den ihr hier herunterladen könnt.
Wichtiger Hinweis: Wenn sich bis Donnerstag, 16 Uhr mindestens 10 Teilnehmer finden, findet die Fahrt statt. Sonst findet am Samstag in Wuppertal tagsüber ein Programm (ohne Übernachtung) statt.

  • 23.08.2012


Wartungsarbeiten 

Wegen Wartungsarbeiten stehen heute der Jahresplaner und die internen Systeme des Archivs zeitweise nicht zur Verfügung.
Nachtrag: Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen. Sollte es noch zu Problemen kommen, bitte einfach Bescheid sagen.

  • 22.08.2012


Fundsachen 

Nach der Großfahrt wurde im kleinen Auto auf der Rückbank ein Kroatien-Souvenir gefunden. Wer vermisst es? Wendet euch bitte an Stefan.
Nachtrag: Nach wie vor wird ein blauer Jack-Wolfskin-Rucksack vermisst, hat ihn jemand versehentlich mitgenommen oder irgendwo gesehen?

  • 19.08.2012


Zweites Rundschreiben zur Großfahrt 

Das zweite Rundschreiben zur Großfahrt wurde gestern versandt und sollte in den nächsten Tagen alle Teilnehmer erreichen.

  • 18.07.2012


Neues Pfadfinderbuch erschienen 

Buchtitel - Die Jagd nach dem vergessenen SchatzEs ist Sommer, es finden keine Gruppenstunden statt, und Ihr sucht einen Zeitvertreib? Kein Problem - der neue Fördervereins-Jugendkrimi ist da: Die Jagd nach dem vergessenen Schatz - Eine abenteuerliche Erzählung aus der Welt der Pfadfinder. Das Buch wartet ab sofort auf interessierte Leser.
Es ist zum Preis von 8 Euro erhältlich. Alle Erlöse gehen zu Gunsten unseres Fördervereins, der die Arbeit des Kreuzpfadfinderbundes unterstützt, wie etwa die anstehende Kroatien-Großfahrt. Interessierte Leseratten können sich an Autor und KPF-Mitgründer Jürgen Vitenius (Vit), juergen@vitenius.de wenden oder die jeweiligen Gruppenleiter ansprechen.

Nachtrag 22.8.2012:
Vom Buch „Gespensternächte“ sind noch Exemplare vorhanden. Ganz aktuell ist aber auch noch ein kleiner Restbestand des älteren Buchs „Das versunkene Dorf“ aufgetaucht - wer hieran interesse hat muss sich bitte schnell melden, da die verfügbare Stückzahl gering ist. Auch diese Bücher sind jeweils für eine Spende von 8 Euro erhältlich.

  • 18.07.2012


Musik-AK 

Der Musik-AK trifft sich am Freitag (13.7.) um 20 Uhr in der PK!

  • 12.07.2012


Info-Abend zur Großfahrt 

Ein Informationsbend zur Großfahrt findet am 12.7. um 19 Uhr in der Pauluskirchstr. 12 statt. Alle Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen einen Infobrief.

  • 05.07.2012


Kemna 

Die Gedenkfeier am Mahnmal Kemna findet am 30.6. um 14.30 Uhr statt. Es wäre schön wenn ein paar von uns dort Präsenz zeigen würden.

  • 17.06.2012


Hardtfest 

Hardtfest Auch in diesem Jahr findet wieder das Hardfest statt, und wir sind mit dabei. Wie beim letzten mal wollen wir wieder unsere Jurte aufbauen und Kinder und Eltern für den KPF begeistern. Wir treffen uns zum

  • 17.06.2012


Fotos des Hajks 

Wieder gibt es neue Bilder auf unserer Fotoseite. Hinzugekommen sind die Bilder des Hajks, der am Wochenende stattgefunden hat. Alles weitere über unsere Erlebnisse erfahrt ihr spätestens im Spurbericht. Wie immer sind die Bilder innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

  • 17.06.2012


Hajk 

Am Wochenende steht ein kleiner Hajk an, wer spontan mit möchte kann sich an Annika, Stefan oder Toffi wenden.

  • 13.06.2012


Fotos des Jurtenabends 

Am Samstag, 2.6. fand der ZaPf-Jurtenabend in Cronenberg statt. Auf unserer Fotoseite findet ihr einige Bilder davon, damit alle die nicht dabei waren wissen was sie verpasst haben. Wie immer sind diese innerhalb der ersten 14 Tage nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Wahrscheinlich werden wir einen solchen Jurtenabend in Zukunft erneut durchführen.

  • 03.06.2012


Jurtenabend 

ZaPf-LogoDiesen Samstag (2. Juni 2012) findet ein gemeinsamer ZaPf-Jurtenabend statt. Wir treffen uns auf der Wiese hinter dem DRK-Jugendzentrum am Mastweg, und wollen dort zusammen grillen, am Lagerfeuer singen, Stockbrot backen, Spaß haben und uns vom anstrengenden Pfingstwochenende erholen. Außerdem soll uns dort endlich der ZaPf-Pokal überreicht werden, den wir auf dem ZaPf-Wochenende im November gewonnen haben. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Jugendzentrum (Mastweg 29, wer mit dem Bus kommt: Das ist direkt an der Haltestelle Mastweg; Linie 635).
Offizielles Ende ist dort um 22 Uhr, wenn jemand noch Lust hat länger zu bleiben, ist das auch möglich.

Alle weiteren Infos stehen in diesem Einladungszettel.

Wer dabei sein möchte, trägt sich bitte hier ein, damit wir wissen mit wie vielen wir in etwa rechnen können.

  • 29.05.2012


Neue Spur-Ausgabe 

SpurAm Montag des Schwenke-Lagers erschien die 119. Ausgabe der Spur. Wer keine davon abbekommen hat, kann sich an Stefan wenden. Wir haben noch genügend Exemplare auf Lager, die darauf warten gelesen zu werden.

  • 28.05.2012


Fotos von Schwenke 

Das Tal des schwenkenden Wetters ist gerettet - und das Wetter schwenkte auch nur zwischen sonnig und heiter. Beweisfotos findet ihr auf unserer Fotoseite. Wie üblich sind diese in den ersten zwei Wochen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Ein Zugang kann über den Link Registrieren (links unten auf dieser Seite) beantragt werden.

  • 28.05.2012


Zwischeninfo für das Logistikteam 

Da der Parkstreifen nicht frei war, können wir mit dem Materialverladen heute erst etwas später los legen, ich schätze so ca. 18.30 Uhr.

  • 24.05.2012


Wer ist dabei in Schwenke? 

Immer mehr Anmeldungen für Schwenke trudeln ein - und auch die ersten Indianerstämme haben sich formiert. Skuas: Mashantucket Pequot Stamm, Savannenbussarde: Apachen, Schikras: Sioux, Schwalbentyrannen: Mohikaner, Smaragdspinte: Schoschonen, Sonnenvögel: Comanchen, Sterntaucher: Aymara, Seriemas: Kiliwa. Wer fehlt noch?

  • 19.05.2012


Schwenke-AK: Ort geändert 

Der Schwenke-AK heute ist in der PK!

  • 01.05.2012


Rettet das Tal des schwenkenden Wetters! 

Indianerzelt Indianerzelt Einige stolze Indianer brauchen unsere Hilfe. Ihre Heimat, das Tal des schwenkenden Wetters, ist in Gefahr. Nur die tapfersten Indianer können es retten. Mit anderen Worten: Wir müssen unbedingt Pfingsten nach Schwenke! Alle Infos, wann es los geht, was ihr einpacken solltet usw. findet ihr auf diesem Infozettel. Die Anmeldung geht am besten gleich hier mit der Online-Anmeldung. Hau, Wir haben gesprochen - euer Arbeitskreis Schwenke.

  • 26.04.2012


Neue Kluften 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!

  • 01.04.2012


Neue Kluften 

In der Vergangenheit kam es bei Bestellungen von Kluften immer wieder zu äußerst langen Lieferzeiten. Dies liegt an der generell niedrigen Nachfrage nach Klufthemden in Grün, die nur von sehr wenigen Pfadfinderverbänden getragen und daher von immer weniger Lieferanten überhaupt produziert werden. Um diesen Nachteilen entgegen zu wirken, haben wir beschlossen unsere Kluftfarbe in Leuchtrot (RAL 3024) umzuändern, da wir so in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr sehr günstige Lieferkonditionen für entsprechende Hemden erreichen konnten. Das tragen der neuen Kluften wird ab dem diesjährigen Schwenke-Lager verbindlich. Bestellungen der neuen Kluften werden unter der E-Mail-Adresse mrknowitall@web.de entgegen genommen.
Diese Meldung war ein Aprilscherz!

  • 01.04.2012


Fahrradtour zum Altenberger Licht 

FahrradVom 30.4. bis 1.5. geht es auf eine Fahrradtour nach Altenberg. Dort findet wie in jedem Jahr die Aktion Altenberger Licht statt, das als Zeichen des Friedens von Jugendlichen in ihre Heimatorte gebracht wird. Dieses Licht wollen wir im Rahmen der Fahrradtour nach Wuppertal bringen. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel. Die Online-Anmeldung gibt es hier. Bei Rückfragen wendet euch bitte an Wolle.

  • 17.03.2012


Interne Schulung - neuer Termin 

Da zu viele potentielle Teilnehmer der internen GL-Schulung am vorgesehenen Termin keine Zeit haben oder sich nicht zurückgemeldet haben, wird diese an einem anderen Termin stattfinden. Wir werden euch für eine Ersatzterminabsprache in Kürze kontaktieren.

  • 16.03.2012


Termine 

Es gibt zwei Neuigkeiten zu unseren Aktionsterminen: Für das Spielewochenende wurde mit dem 12.-14.10. ein Ersatztermin gefunden. Das Juja-Nähwochenende wird mit dem Planungswochenende (26.-28.10.) zusammengelegt.

  • 08.03.2012


Großfahrtplanungen 

Die Planungen für die Kroatioengroßfahrt laufen auf Hochtouren. Bis zum ersten Info-Brief dauert es aber noch etwas, wir bitten um ein wenig Geduld.

  • 04.03.2012


Hamburger Singewettstreit 

Beim diesjährigen Hamburger Singewettstreit hat es leider nicht für die Endrunde gereicht. Wer sich aber für unsere Lieder interessiert, kann sich auf unserer Downloadseite die vollständigen Noten herunterladen (im Gegensatz zum offiziellen HaSiWe-Liederheft sind dort alle Stimmen/Instrumente enthalten, auch wenn wir diese mangels Personal nicht umsetzen konnten). Der nächste HaSiWe findet am Wochenende 22.-24. Februar 2013 statt - am besten diesen Termin gleich im Kalender blockieren.

  • 26.02.2012


Adventure-AK-Treffen fällt aus 

Das Adventure-AK-Treffen heute (13.2.) fällt aus.

  • 13.02.2012


Büchermarkt 

PauluskircheAm 2. und 3. März (Freitag 14-18 Uhr, Samstag 11-16 Uhr, dazu kommen Auf- und Abbau) findet der Büchermarkt in der Pauluskirche statt. Dazu brauchen wir wieder Helfer und Kuchenspenden, beides könnt ihr online anmelden: Damit wir besser planen können, wäre es schön wenn ihr im Anmeldeformular im Kommentarfeld angebt, inwieweit wir euch als Helfer einplanen können. Das Formular findet ihr hier, den bisherigen Kuchen-Spenden-Zwischenstand gibt es hier.

  • 11.02.2012


KPF-Seite als Newsfeed 

Die aktuellen Nachrichten auf der KPF-Seite lassen sich jetzt auch per Newsfeed abrufen. Wer einen Feedreader besitzt (z.B. als App auf dem Smartphone), der das Atom 1.0- oder das RSS 2.0-Format unterstützt, kann einen der folgenden Links benutzen. Wer nicht weiß, was ein Newsfeed oder Feedreader ist, kann sich bspw. hier schlau machen oder diese Information ignorieren ;)

ATOM-Feed
RSS-Feed

  • 04.02.2012


Spielewochenende 

Das Spielewochenende findet nicht statt. Es wird evtl. im Herbst nachgeholt.

  • 03.02.2012


Kroatien-Großfahrt 

Flagge von Kroatien Im Sommer 2012 geht es auf Großfahrt in das sonnige Kroatien. Wer in der zweiten Ferienhälfte Zeit hat und mindestens 12 Jahre alt ist sollte sich die Infos auf der Einladung mal näher ansehen und sich dann zeitnah, bitte bis zum 28.2.2012, online anmelden.

  • 01.02.2012


AK Internationales Lager fällt aus 

Der AK Internationales Lager am Donnerstag fällt aus.

  • 17.01.2012


Spur 

Ausgabe 118 der Spur ist auf der Jahresauftaktfeier erschienen. Wer keine abbekommen hat, kann sich bei uns melden, es sind noch einige Exemplare da.

  • 15.01.2012


Fotos 

Fotos von der Polen-Großfahrt, dem Jubiläums-Bundeslager und von der Winterfahrt sind online.

Nachtrag: Auch Bilder der Jahresauftaktfeier sind online.

  • 13.01.2012


Spur 

SpurAm 27.12.2011 ist der Redaktionsschluss für die neue Spur-Ausgabe. Wir würden uns freuen wenn der ein oder andere über die Weihnachtstage etwas Zeit fände um einen oder mehrere Artikel beizusteuern. Gerade über das Jahr 2011 mit seinen vielen Aktionen sollte es an Artikelpotential nicht mangeln.

  • 23.12.2011


Weihnachtsgruß 

Frohe Weihnachten

  • 23.12.2011


ZaPf-Treffen 

Das heutige ZaPf-Treffen findet bei der FPS statt!

  • 22.12.2011


Jahresauftaktfeier 

Das MenschenhausAm 14. Januar 2012 findet endlich wieder eine Jahresauftaktfeier statt. Los geht es um 14 Uhr im Menschenhaus (Röttgen 102). Eure Kuchenspenden könnt ihr hier anmelden, oder erstmal hier nachsehen was die anderen Bäcker so mitbringen.

  • 20.12.2011


Nikolausmarkt und DVD-Nacht 

PauluskircheDVDAm 26. und 27.11. findet der Nikolausmarkt in der Pauluskirche statt. Wir sind diesmal nicht draußen in der Kälte, sondern übernehmen die Kuchentheke. Dafür benötigen wir Helfer und natürlich eure Kuchenspenden! Diese könnt ihr hier online anmelden oder erst hier nachschauen was die anderen fleißigen Bäcker so backen. Der Markt geht an beiden Tagen von 11-18 Uhr, am Samstag fangen wir um 10 Uhr mit dem Aufbau an. Von Samstag auf Sonntag findet außerdem eine DVD-Nacht statt, für die ihr euch hier anmelden könnt. Alle Infos zur DVD-Nacht gibt es hier.

  • 19.11.2011


Winterfahrt 

HausDas Jahr 2012 wird mit unserer traditionellen KPF-Winterfahrt eingeläutet. Diese führt uns vom 5.-8. Januar nach Nachrodt-Wiblingwerde. Die Online-Anmeldung findet ihr hier, bitte nutzt sie unbedingt da die Plätze streng limitiert sind. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel.

  • 19.11.2011


ZaPf-Pokal 

Wir haben auf dem ZaPf-Wochenende den ZaPf-Pokal gewonnen. Disziplin war diesmal ein dreiteiliger Safari-Parcours.

  • 13.11.2011


Neue Fotos 

Es sind neue Fotos online. Für die ersten zwei Wochen sind diese nur für eingeloggte Mitglieder sichbar.
Nachtrag: Durch einen technischen Fehler waren die Bilder zunächst auch für Mitglieder nicht sichtbar, dieses Problem ist jetzt behoben.

  • 06.11.2011


Heutiges ZaPf-Treffen 

Das heutige ZaPf-Treffen findet nicht bei der FPS sondern bei uns statt!

  • 25.10.2011


Terminverschiebung 

Das ZaPf-Treffen am Donnerstag, 20.10. wird verschoben.

  • 19.10.2011


Termine und Arbeitskreise 2012 

Auf unserer Terminseite findet ihr die Termine der Aktionen 2012 und den praktischen Jahresplaner. Auf der Arbeitskreis-Seite könnt ihr euch informieren welche AKs es gibt.

  • 16.10.2011


ZaPf-Winterwochenende 

Der Dschungel - die Eifel - unendliche Weiten. Die Infos zur Aktion gibt es zum Nachlesen hier.

  • 07.10.2011


Den Pfadfinderhilfsfond unterstützen - per Mausklick 

Die folgende Nachricht erreichte uns vorhin vom Pfadfinderhilfsfond. Dieser hat auch uns bereits finanziell unter die Arme gegriffen und ist eure Unterstützung wert - wenige Mausklicks genügen!

  • 07.10.2011


Planungswochenende 2011 

Unsere Aktionen im Jahr 2012 wollen vorbereitet werden - Zeit für das Planungswochenende! Die Infos gibt es hier, die Onlineanmeldung hier.

  • 03.10.2011


Fundsachen 

Bei den Aktionen der letzten Monate sind ein paar Fundsachen liegen geblieben. Fotos findet ihr hier. Wenn euch was gehört, meldet euch per E-Mail.
Nachtrag: Beim Hardtfest ist auch noch ein Plüsch-Wildschwein liegen geblieben.

  • 30.09.2011


Pfarrfest 

Am Sonntag, den 25. September findet das Pfarrfest in St. Michael statt. Es wäre schön wenn einige von euch sich - auch wenn es der Tag nach der Jubiläumsparty ist - aufmachen könnten um dort ein bisschen zu helfen. Natürlich in Kluft, damit man uns auch erkennt. Los gehts gegen 12.30 Uhr. Eure Rückfragen beantwortet Doro.

  • 20.09.2011


An unsere Wölflinge 

Für alle Wölflinge (und die die es werden wollen) findet vom 16.09. bis 18.09. die Wölflingsfahrt statt. Alle Infos zur Anmeldung gibt es bei euren Gruppenleitern oder bei Jamie.

  • 11.09.2011


Jubiläumsparty 

Am 24.9. findet die Jubiläums-Party des KPF statt. Seid dabei! Die Party ist ab 16 Jahren. Alle weiteren Infos und Karten (10 Euro) gibt es bei Jamie. Damit es zu den Getränken auch noch etwas zu essen gibt, bräuchten wir Buffetspenden. Diese könnt ihr hier Anmelden oder erstmal hier den Zwischenstand der anderen Buffetspenden anschauen.

  • 11.08.2011


Nicht vergessen... 

Bitte vergesst nicht, euren Bundeslager- bzw. Großfahrtbeitrag zu überweisen! Es fehlen uns auch noch einige Rückmeldungen auf den Brief.

  • 06.08.2011


Infobriefe Bundeslager verschickt 

Die Infobriefe zum Bundeslager wurden verschickt. Wer angemeldet ist aber in den nächsten Tagen keine Post bekommt möge sich bitte melden.

  • 27.07.2011


Aktualisierung Termine 

Der Aufbau an der Philippuskirche am 17.7. ist um 12.30 statt um 11.30 Uhr.

  • 08.07.2011


Schlüssel gefunden 

Im PK-Keller wurde bei der Jubi-Feier ein Schlüssel gefunden. Wer ihn vermisst kann sich an Stefan wenden. Im übrigen sind noch ein paar Fundstücke aus Schwenke vorhanden, die demnächst hier mit Fotos veröffentlicht werden.

  • 03.07.2011


Termine Termine Termine 

Eine ganze Reihe von Veranstaltungen liegt vor uns, für die wir in der ein oder anderen Form auf anwesende Pfadis angewiesen sind. Das ungünstige daran ist, dass diese sich auch zeitlich erheblich überschneiden, und da jeder einzelne nicht zeitgleich an mehreren Orten sein kann, müssen wir hier

  • 03.07.2011


Elternbriefe Großfahrt verschickt 

An alle Großfahrtteilnehmer wurden heute (29.6.) Briefe verschickt. Wer meint, angemeldet zu sein, aber keinen Brief erhält, möge sich bitte melden. Informationen für die Bundeslagerteilnehmer folgen nach Ablauf der Anmeldefrist.

  • 29.06.2011


Danke 

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern die zu unserer Jubiläumsfeier gekommen sind, Grußworte gesprochen oder geschickt haben. In Kürze gibt es hier auch einige Fotos von der Feier.

Im Keller wurde ein Schlüssel gefunden, wer ihn vermisst kann sich an Stefan wenden.

  • 19.06.2011


Treffen für den Aufbau 

Zum aufbauen treffen wir uns Samstag um 15 Uhr an der PK und Sonntag um 8.30 Uhr an der PK.

  • 18.06.2011


Der KPF im Fernsehen 

Wer den WDR-Beitrag über den KPF verpasst hat, kann ihn hier ansehen.

  • 16.06.2011


Anmeldezettel gesucht? 

Fehlen euch die Anmeldezettel für Schwenke oder das Bundeslager? Ihr könnt sie hier herunterladen: Anmeldezettel Schwenke / Anmeldezettel Bundeslager. Für beide Aktionen kann man sich noch anmelden.

  • 05.06.2011


Große Jubiläumsfeier am 19.6.2011 

Am 19.6.2011 feiern wir das 50-jährige Jubiläum des Kreuzpfadfinderbundes! Los geht es um 11 Uhr in der Pauluskirche. Nach dem offiziellen Teil wird draußen gegrillt. Wir freuen uns über Salatspenden die ihr hier anmelden könnt, oder ihr schaut zunächst hier nach, was andere mitbringen.

Mit verschiedenen Briefen und E-Mails haben wir versucht möglichst viele Mitglieder, Altpfadfinder, Freunde und Förderer zu erreichen, aber nicht immer haben wir Kontaktdaten und diverse E-Mails und Briefe sind als unzustellbar zurückgekommen. Nehmt es uns also bitte nicht übel, wenn wir euch vielleicht nicht erreicht haben!

  • 30.05.2011


Achtung, Spur-Redaktionsschluss 

Bitte beachtet den Redaktionsschluss der Spur an diesem Wochenende (29.5.). Es fehlen noch eure Gruppenvorstellungen für die Jubiläumsausgabe, wie auch weitere Artikel.

  • 24.05.2011


Schwenke-AK verlegt 

Der Schwenke-AK am 25.5. findet nicht in der PK sondern bei Leonie statt.

  • 24.05.2011


Anmelden für das Bundeslager 

Für das Bundeslager, das vom 28.8.-4.9. nahe der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste stattfindet, sind weiterhin Anmeldungen möglich. Die Onlineanmeldung findet ihr hier. Den Anmeldezettel könnt ihr hier herunterladen.

Bitte meldet euch bis zum 3.7.2011 an. Nach diesem Zeitpunkt versenden wir weitere Infos an alle angemeldeten Teilnehmer und klären insb. auch den Transport.

  • 15.05.2011


Helfer für Prozession 

Am 22.5. findet die Prozession in St. Michael statt. Hier wäre es schön wenn sich ein paar von uns als Helfer ab 9 Uhr an der Schule St. Michael einfinden würden.

  • 13.05.2011


ZaPf-Lager abgesagt 

Das ZaPf-Lager wurde aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt.

  • 02.05.2011


Eure Beiträge für die Spur 

Der Spur-AK arbeitet mit Hochdruck an den nächsten Spur-Ausgaben. Für das Jubiläum sind alle Gruppen dazu aufgerufen, eine aktuelle Gruppenvorstellung zu verfassen. Auch andere Artikel sind wie immer sehr willkommen und können per E-Mail eingesendet werden.

  • 25.04.2011


Aktuelle Umfrage des Archiv-AKs 

Hallo - ihr, die Ihr einmal im Kreuzpfadfinderbund ward oder noch seid. Für die meisten von uns war es eine ereignisreiche Zeit. In dieser Zeit sammeln sich die Erinnerungen und manch interessantes an. Doch nach Jahren in Schränken, Schubladen und Kellern vergeht auch manches.
mehr lesen...

  • 25.04.2011


E-Mail-Störung 

E-Mails die am 16.4. an Stefan Friese geschickt wurden sind nicht angekommen und müssen ggf. erneut verschickt werden. Bitte immer die Adresse mrknowitall@web.de verwenden.

  • 17.04.2011


Aktuelle Anmeldungen 

Aktuelle Aktionen warten auf Eure Anmeldung! Dies sind Schwenke vom 10.-13.6., die Großfahrt ab dem 13.8. und das Bundeslager, in das die Großfahrt mündet und das vom 28.8.-4.9. nahe der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste stattfindet. Die Onlineanmeldungen findet ihr hier.
Nachtrag: Die Anmeldung für das Bundeslager wurde verlängert, auch dafür könnt ihr euch also noch anmelden.

  • 14.04.2011


Detailinfos Gruppenleiterschulung 

Die angemeldeten Teilnehmer der Gruppenleiterschulung sollten per E-Mail ein Infoschreiben mit den Details erhalten haben. Wer es nicht bekommen hat kann sich an Stefan wenden.

  • 10.04.2011


Schwenke wird überdacht - Helfer benötigt 

Diese Meldung war ein Aprilscherz!
Dank einer Spende der Simon C. Herz Gerüstbau GmbH werden wir in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit haben, das Schwenke-Lager unabhängig von etwaigen Wetterkapriolen zu genießen. Das Unternehmen stellt uns die nötigen Stahlrohträger, Winkelverbinder und Plexiglasdachelemente zur Verfügung, um ein wetterstabiles, etwa 30 meter hohes lichtdurchlässiges Permanentdach über unserem Lagerplatz zu errichten. Diese Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen, benötigen nun aber Freiwillige die den Aufbau des Daches übernehmen. Der Termin dafür ist Samstag, der 4. Juni (10-19 Uhr) und Sonntag, der 5. Juni (11-18 Uhr). Mitzubringen sind festes Schuhwerk, sowie falls vorhanden Klettergurte, Akkuschrauber, Inbusschlüssel, Wasserwaagen. Bitte meldet euch über die Online-Anmeldung an, damit wir wissen mit wie vielen Helfern wir rechnen können und der Transport nach Schwenke organisiert werden kann.

  • 01.04.2011


Sammelbestellungen für Kluften 

Um das Bestellen von Kluften zu vereinfachen, kann man sich jetzt auf unserer Seite in eine Liste eintragen, wenn man eine neue Kluft benötigt. Bei der nächsten Sammelbestellung wird diese dann mitbestellt. Die Sammelbestellungen finden etwa vierteljährlich statt. Ihr findet ein entsprechendes Formular unter Service -> Ausrüstung.
Update: Wir haben wieder eine Ladung Halstücher bekommen.

  • 13.03.2011


Wupperreinigung 

Am 26.3.2011 findet die Wupperreinigung statt. Ab 10 Uhr werden wir uns an der Pauluskirchstraße zum Wupperufer aufmachen und dieses auf Vordermann bringen. Vielleicht finden sich wieder interessante Schätze in der Wupper. Wir hoffen auf viele helfende Hände - wer mitmachen will, kann das hier kundtun. Bringt bitte Gummistiefel, warme Kleidung und gute Laune mit!

  • 11.03.2011


Jetzt für das Bundeslager anmelden 

Der KPF wird 50 Jahre alt - Zeit für ein großes Jubiläums-Bundeslager! Wir fahren zu einem Pfadfinderplatz in Schleswig-Holstein in der nähe der Ostseeküste. Das Lager geht vom 28.8.2011 bis zum 4.9.2011. Ihr könnt euch nun auch endlich für das Lager anmelden. Dazu müsst ihr zunächst das Online-Formular ausfüllen. Bitte tragt euch dort bis zum 15.5.2011 ein (Schlüssel: kunterbunt). Sollte es ältere Teilnehmer geben die nicht zelten können, werden diese gebeten sich zügig um eine Unterkunft zu bemühen, da die Möglichkeiten hierzu begrenzt sind.

Im Vorlauf zum Bundeslager wird eine zweiwöchige Großfahrt nach Polen stattfinden. Die Anmeldung für die Großfahrt wird in wenigen Tagen verfügbar sein.

  • 11.03.2011


Büchermarkt - Helfer und Kuchenspenden gesucht! 

BuchAm Freitag, 4. März und am Samstag, 5. März ist wieder Büchermarkt in der Pauluskirche. Wie schon einige Male zuvor bekommen wir die Möglichkeit, unsere Kasse mit dem Verkauf von Kuchen und Erfrischungen aufzubes

  • 02.03.2011


Finalteilnahme beim Hamburger Singewettstreit 

Beim Hamburger Singewettstreit am 26.2. hat sich ein Singekreis aus Pfadfindern des KPF aus Wuppertal und des DPB aus Berlin erfolgreich für das Finale qualifiziert und durfte auf der großen Bühne vor über 1400 Zuschauern auftreten. Einige Bilder des Auftritts finden sich auf der Webseite des Hamburger Singewettstreits. Die aktualisierten Noten der Lieder, die wir dort gesungen haben, sind hier als Download verfügbar (die im Liederbuch des Singewettstreits abgedruckten Noten enthalten nur die erste Stimme und sind nach Drucklegung noch überarbeitet worden):


Weitere Noten unserer Lieder finden sich unter Downloads.

  • 02.03.2011


Appetit auf leckere Waffeln? 

Wer hat Appetit auf leckere Waffeln? Am Samstag, 19.2.2011 verkaufen die Schikras bei Akzenta Steinbeck Waffeln. Es geht um 12 Uhr los und der Abstecher lohnt sich bestimmt.

  • 16.02.2011


Archiv-AK fällt aus 

Der heutige Archiv-AK fällt aus.

  • 07.02.2011


Noch verfügbare T-Shirt-Bestände 

T-Shirt Von den KPF-T-Shirts (siehe Foto) sind noch folgende Bestände vorhanden: 2 mal S, 6 mal M und 4 mal L. Sie sind für 15 Euro pro Stück bei Stefan erhältlich.

  • 31.01.2011


Jahresplaner aktualisiert 

Der Jahresplaner (Als Download unter Termine zu finden) wurde aktualisiert. Die Änderungen: Termin Hamburger Singewettstreit korrigiert; Wupperreinigung ergänzt; ZaPf-Pokal-Spiel ergänzt; Bundeslager- und Großfahrttermin nicht mehr vorläufig.

  • 28.01.2011


AK Verlegt 

Der heutige Großfahrt-AK findet nicht bei Jackie sondern bei Stefan statt!

  • 05.01.2011


Neue Fotos 

In unserem Fotoarchiv findet ihr neue Fotos von Schwenke, der Großfahrt, dem ZaPf-Lager, dem Rheinischen Singewettstreit und dem Hamburger Singewettstreit.

Update: Auch Fotos der Winterfahrt 2011 sind jetzt online.

  • 02.01.2011


Wichtig: Umfrage zu Bundeslager und Großfahrt 

Im Sommer 2011 steht anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des KPF ein einwöchiges Jubiläums-Bundeslager an. Die Planungen laufen auf Hochtouren, wir brauchen aber unbedingt Feedback, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen können. Wir haben daher eine Umfrage gestartet. Bitte tragt euch dort alle ein - auch, wenn ihr nicht teilnehmen könnt oder wollt - auch diese Information ist für die Planung sehr hilfreich!

Das Lager wird in der letzten Ferienwoche stattfinden, der ganz genaue Zeitraum muss noch festgelegt werden. Es wird innerhalb Deutschlands stattfinden und wir hoffen auf einige Gäste, etwa aus England.

-> Zur Bundeslager-Umfrage

Vor dem Bundeslager planen wir eine zweiwöchige Großfahrt die voraussichtlich in eines unserer Nachbarländer führen wird. Auch hier stellt sich die Frage, für wie viele Interessenten wir planen. Entsprechend gibt es eine solche Umfrage auch für die Großfahrt:

-> Zur Großfahrt-Umfrage

  • 19.12.2010


Winterfahrt 

Vom 6.1. bis 9.1.2011 startet das Jubiläumsjahr mit der Winterfahrt. Die Planungen für ein tolles Programm laufen bereits auf Hochtouren. Also jetzt gleich anmelden - und weitersagen! Die üblichen Infos stehen auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier.

  • 05.12.2010


Nikolausmarkt 

Der Nikolausmarkt in und um die Pauluskirche steht vor der Tür! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, aber wir brauchen natürlich euch, um uns vor Ort zu helfen. Wir werden wieder unser Zelt im Kirchgarten haben,

  • 23.11.2010


Zweiter Platz beim ZaPf-Fußballturnier 

Beim ZaPf-Hallenfußballturnier erreichte der KPF in einem aus Zeitgründen vorzeitig abgepfiffenen und daher nicht unumstrittenen Finale den zweiten Platz hinter der Freien Pfadfinderschaft Schwalben. Zuvor hatte das Team KPF2 die Vorrunde als erstplatzierter beendet.

Die Ergebnisse im einzelnen

  • 21.11.2010


Aktuelle Aktionen 

In nächster Zeit stehen mehrere Aktionen an:

  • 28.10.2010


Neuer Vorstand 

Auf der Jahreshauptversammlung am 27.10.2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus:
1. Vors.: Stefan Friese
2. Vors.: Lukas Pütz
Kassenwart: Tim Oliver Kremer
Dorothee Averkamp
Jamie Lee Harder
Anke Winkelsträter
Annika Friese

  • 27.10.2010


Kluft 

Braucht gerade jemand eine Kluft in 164 in 152? Bitte meldet euch.

  • 03.10.2010


 

Willst du ein Pfadfinder werden Willst du Pfadfinder werden? Dann ist jetzt deine Chance, denn gerade hat in Unterbarmen eine neue Gruppe bei uns aufgemacht. Die entsprechenden Infos und Kontaktpersonen sind auf diesem Flyer zu finden.
Du suchst eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Auch kein Problem, schau dich mal auf dieser Seite um. Bei weiteren Fragen kann man uns einfach eine E-Mail schreiben.

  • 27.09.2010


Pfarrfest St. Michael 

Am nächsten Wochenende ist Pfarrfest in St. Michael. Nähere Informationen folgen.

  • 12.09.2010


Stadtspiel 

Der BEP hat uns zum Stadtspiel vom 17.-19.9.2010 in Marburg eingeladen. Jetzt online anmelden!

  • 10.09.2010


Willst du Pfadfinder werden? 

Willst du ein Pfadfinder werden Willst du Pfadfinder werden? Dann ist jetzt deine Chance, denn zum einen freuen sich unsere Gruppen immer über Zuwachs, zum anderen beginnen im September gleich zwei neue Gruppen bei uns.

In Barmen startet am 27. September eine Gruppe, die entsprechenden Infos und Kontaktpersonen sind auf diesem Flyer zu finden.
In Elberfeld geht es schon am 14. September los, Infos und Kontaktpersonen finden sich auf diesem Flyer.
Du suchst eine Gruppe in einer anderen Altersstufe? Auch kein Problem, schau dich mal auf dieser Seite um. Bei weiteren Fragen kann man uns einfach eine E-Mail schreiben.

  • 22.08.2010


Infos zur Großfahrt 

Der letzte Brief mit Infos zur Großfahrt wurde am Sonntag verschickt. Sollte ihn jemand nicht erhalten, bitte an die Fahrtenleitung wenden.

  • 11.07.2010


Wie wird man Pfadfinder? 

Hast du auf dem Hardtfest einen unserer Flyer bekommen und bist neugierig geworden? Dann lohnt zum Beispiel ein Blick auf unsere Foto-Seite, wo es Bilder von unseren Aktionen gibt. Um eine passende Gruppe zu finden, empfiehlt sich ein Blick in die Liste der Gruppen. Wer weitere Fragen hat, zum Beispiel nach Telefonnummern der Gruppenleiter, kann am besten eine E-Mail an Stefan Friese schreiben.

  • 04.07.2010


Hardtfest 

Am Sonntag, 4.7.2010 findet das Hardtfest statt. Wir machen wieder mit den anderen aus dem Zapf einen kleinen Postenlauf. Das Fest startet um 12, der Aufbau ungefähr ab 10 Uhr.

  • 29.06.2010


Vorbereitungsfahrt 

Die Großfahrt-Vorbereitungsdahrt findet am Samstag / Sonntag statt. Wir treffen uns am Samstag um 16 Uhr am Fettenbergerweg nahe Nr. 105 (Wuppertal-Dönberg).

  • 14.06.2010


Spur 

Am Pfingstmontag erschien die 115. Ausgabe der Spur. Wer noch kein Exemplar sein eigen nennt, kann sich an Stefan wenden.

  • 30.05.2010


Artikel für die Spur 

Damit in Schwenke wieder eine Ausgabe der Spur erscheinen kann, braucht der AK dringend noch Artikel von euch. Wenn ihr also noch etwas für die Spur habt, wendet euch bitte an den AK.

  • 12.05.2010


Infos zur Großfahrt 

An alle Großfahrtteilnehmer wurden heute Briefe mit neuen Infos zur Großfahrt verschickt. Wer für die Fahrt angemeldet ist, aber in den nächsten 1-2 Tagen keine Post erhält, wird gebeten sich bei uns zu melden. Bitte beachtet dass der Brief doppelseitig gedruckt ist, sprich, auf der Rückseite steht die zweite Hälfte des Briefes ;)

  • 05.05.2010


Prozession St. Michael 

Am Sonntag, 2. Mai findet die Prozession in St. Michael statt, für die wir als Helfer vorgesehen sind. Um 9.30 Uhr geht es an der St. Michael-Schule (Leipziger Str. 1) los. Wir werden beim Auf- und Abbau der Bänke und bei der Beaufsichtigung des Altars während der Prozession benötigt. Das ganze

  • 30.04.2010


ZaPf-Zeltlager 

zapf Vom 11.-13. Juni 2010 findet endlich wieder ein ZaPf-Lager, also ein gemeinsames Zeltlager der Wuppertaler Pfadfinder statt. Dafür werden wir uns nach Köln aufmachen. Alle weiteren Infos stehen auf dem Anmeldezettel. Bitte nutzt die Online-Fahrtenanmeldung um euch für die Aktion anzumelden. Wer kurzfristig noch mit möchte, kann sich noch anmelden.

  • 30.04.2010


Trauerfall 

Wie wir soeben erfahren haben, ist Hermine Escher am Mittwoch verstorben. Am Dienstag um 14 Uhr fand in der evangelischen Friedhofskapelle Halver die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung statt.

  • 23.04.2010


Schwenke steht vor der Tür! 

„♫ Jedes Jahr um diese Zeit im Mai...“ - endlich ist es wieder so weit: Vom 21.-24. Mai 2010 findet das diesjährige Schwenke-Lager statt. Am besten schnell anmelden! Alle Infos stehen auf dem Anmeldezettel, die Online-Anmeldung findet ihr hier.

  • 21.04.2010


PEAK 2010 

Neues aus England: Unsere Host-Gruppe beim diesjährigen PEAK-Lager wird eine Gruppe aus Matlock sein. In Kürze wird es für die angemeldeten Teilnehmer neue Informationen zur Großfahrt geben.

  • 31.03.2010


Büchermarkt 

Am Wochenende 5./6. März steht wieder der Büchermarkt in der Pauluskirche an. Wie schon einige Male zuvor bekommen wir die Möglichkeit, unsere Kasse mit dem Verkauf von Kuchen und Erfrischungen aufzubessern.

Das funktion

  • 26.02.2010


Neue Fotos 

Es sind jede Menge neue Fotos online - von der Winterfahrt 2010, der Großfahrt, dem Musikwochenende, dem Langen Tisch, dem Hardtfest, dem Hajk und der Winterfahrt 2009. Hier geht es zur Fotoseite.

  • 21.02.2010


Neue KPF-T-Shirts 

T-Shirt Die KPF-T-Shirts, die auf der Jahresauftaktfeier vorgestellt wurden, sind für 15 Euro bei Stefan erhältlich.

  • 24.01.2010


Mitmachen in einem Arbeitskreis 

Auf der Jahresauftaktfeier habt euch Alexandra unsere Arbeitskreise vorgestellt. Eine Liste der AKs und wer darin bisher mitmacht findet ihr hier. Wer Interesse hat, bei einem der AK mitzumachen, kann sich entweder an jemand aus dem AK oder an Stefan wenden.

  • 24.01.2010


Musik-AK 

Der Musik-AK findet am 18.1. um 20 Uhr in der PK statt!

  • 17.01.2010


Spur-Artikel 

Wer hat noch Spurartikel oder Lust welche zu schreiben? Wendet euch an Stefan!

  • 10.01.2010


Jahresauftaktfeier 

Am 23.1.2010 findet die diesjährige Jahresauftaktfeier statt. Alle Infos findet ihr in der Einladung. Kuchenspenden sind willkommen - ihr könnt diese online anmelden und auch nachschauen, welche Kuchen andere schon eingetragen haben.
Beiträge zum Programm sind selbstverständlich auch willkommen.

  • 07.01.2010


Frohe Weihnachten 

Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • 24.12.2009


PK-Renovierungstag 

Nicht vergessen: Am Samstag, 5.12.09 renovieren wir ab 10 Uhr die PK. Alle Helfer sind willkommen! Meldet euch bei Fragen bei Stefan.

  • 03.12.2009


Nikolausmarkt an der PK 

An diesem Wochenende findet der Nikolausmarkt an der PK statt. Wir sind natürlich wieder mit unserem Stand dabei und brauchen Unterstützung. Am Samstag bauen wir um 11 Uhr auf, am Sonntag schon um 10 Uhr. Der Markt geht an beiden Tagen bis 18 Uhr.

  • 25.11.2009


Großfahrt und PEAK 2010 

Es gibt wichtige Neuigkeiten zur Großfahrt 2010. Wegen des PEAK müssen wir schon jetzt wissen, wer dabei sein möchte. Die Infos dazu stehen hier. Ihr könnt euch auch online für die Fahrt eintragen, wir brauchen aber auch die unterschriebene Anmeldung.
Die Großfahrt findet in den ersten drei Ferienwochen statt!

  • 25.11.2009


Achtung: Winterfahrt! 

Noch Platz auf dem Weihnachtswunschzettel? Dann haben wir was für euch: Vom 2.-5.1.2010 findet die Winterfahrt statt. 4 Tage im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Garbeck warten auf euch. Alle weiteren Infos findet ihr auf dem Anmeldezettel, und ihr könnt euch direkt online Anmelden.

  • 25.11.2009


Geänderter Ort 

Der Großfahrt-AK findet heute nicht am Sonnenschein, sondern am Oberdörnen (Oberdörnen 38) statt!

  • 19.11.2009


Termine und Arbeitskreise 2010 online 

Die Termine für 2010 incl. dem neuen Jahresplaner sind online. Ebenfalls findet ihr auf der entsprechenden Unterseite die Arbeitskreise für 2010. Die Arbeitskreise freuen sich noch über Verstärkung! Wenn wir euch in einen AK eintragen dürfen, schickt eine E-Mail an mrknowitall@web.de

  • 14.11.2009


Nachzügler zum Planungswochenende? 

Wer zum PlaWo nachkommen möchte: Wir sind im Naturfreundehaus, In der Husstadt 4, Altena.

  • 13.11.2009


Neuer Abendgottesdienst 

Am Sonntag (1.11.) findet um 18 Uhr in der Unterbarmer Hauptkirche ein Abendgottesdienst statt. Die Idee zu diesen Gottesdiensten ist neu - unter dem Titel 'Tiefgang' geht es dabei um die Sinnsuche in Rock- und Pop-Songs. Pfarrer Frickenschmidt hat angekündigt, dass es dabei diesmal um einen Song v

  • 29.10.2009


JOTI 2009 

An diesem Wochenende (17./18. Oktober) findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und viele

  • 16.10.2009


ZaPf-Musikwochenende 2009 

Musik-WEAuch in diese Jahr findet wieder ein Musik-Wochenende mit den anderen Pfadis des ZaPf statt. Am Wochenende 20.11.-22.11. geht es nach Haltern am See. Das Programm ist wieder bunt gemischt und sicherlich werdet ihr das ein oder andere neue Lied kennen lernen. Den Anmeldezettel gibt es hier zum Download, die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 11.10.2009


Planungswochenende 2009 

PlaWoAm Wochenende 13.11.-15.11. findet das diesjährige Planungswochenende statt. Alle die Interesse haben das Jahr 2010 mitzugestalten, bei einem AK mitzumachen oder ihre Ideen einzubringen sind herzlich willkommen. Den Anmeldezettel gibt es hier zum Download, die Onlineanmeldung findet ihr hier.

  • 11.10.2009


Gleich zwei Gemeindefeste 

Am Sonntag stehen gleich zwei Feste an: Eines im Gemeindezentrum St. Michael (nähere Infos bei Anne-Maike) sowie eines in Unterbarmen im Gemeindehaus Hesselnberg. In Unterbarmen geht es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst los. Wer hier als Helfer kommen kann möge sich bitte bei Stefan melden (die Gem

  • 18.09.2009


Fotos von Schwenke 

Es sind auf der Fotoseite Fotos vom Schwenke-Lager online. Vielen Dank an alle, die Fotos geschickt haben! Fotos von anderen Fahrten folgen demnächst.

  • 25.08.2009


Fehler auf Flyer 

Auf dem Flyer für die Bibergruppe, der auf dem Kinderfest auf der Hardt verteilt wurde, hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Die Telefonnummer von Ira Büscher beginnt nicht mit 0179, sondern mit 0176.

  • 23.08.2009


Hardtfest 

Am Sonntag (23.8.) findet das Kinderfest auf der Hardt statt, bei dem auch der KPF vertreten sein wird. Wir treffen uns gegen 10.30 Uhr zum Aufbau (Ecke Teutonenstraße / Reichsallee), das eigentliche Fest geht von 12 bis 18 Uhr. Es wäre schön wenn viele von uns, natürlich in Kluft, kommen würde

  • 19.08.2009


Gehört Sie dat? Fundstücke der Großfahrt 

Auf der Großfahrt sind einige Fundstücke zurückgeblieben (Wäsche). Bilder und (nach Klick auf die Vorschau) Beschreibungen finden sich hier. Wer seine Sachen wiedererkennt, kann sich per E-Mail an Stefan wenden. Die Fundstücke werden einen Monat aufbewahrt, also bis 19. September.

  • 18.08.2009


Wie wird man Pfadfinder? 

Hast du auf dem 'Langen Tisch' einen unserer Flyer bekommen und bist neugierig geworden? Dann lohnt zum Beispiel ein Blick auf unsere Foto-Seite, wo es Bilder von unseren Aktionen gibt. Um eine p

  • 28.06.2009


Versandkostenfreie Fahrtenartikel 

Am Sonntag, den 21. und Montag, den 22. Juni 2009 (bis 24.00 Uhr) kann bei der Bundeskämmerei des BdP (www.bundeskaemmerei.de) versandkostenfrei eingekauft werden.

  • 21.06.2009


Langer Tisch 

Am 27.6. ist 'Langer Tisch' - bitte meldet euch hier an wenn wir auf euch als Helfer zählen können. Das Fest startet offiziell um 19 Uhr, wir beginnen mit dem Aufbau um 16 Uhr. Unser Stand befindet sich an der Pauluskirchstraße auf dem Mittelstreifen als Teil des Stands des Roten Kreuzes. Über viele Helfer - in Kluft - würden wir uns freuen!

  • 19.06.2009


Open-Air-Gottesdienst 

Am 28.6.2009 findet an der Philippuskirche ein Open-Air-Gottesdienst statt. Hierfür sind wir als Helfer gefragt. Es wäre schön wenn sich möglichst viele von Euch um 13 Uhr13.30 Uhr in Kluft dort einfinden würden.

  • 18.06.2009


Karton-Entsorgung am Samstag 

Am Samstag, 2.5. braucht Ekky unsere Hilfe. Aus dem Gebäude in der Lenneper Straße 27 (alter Materialraum) müssen Kartons entsorgt werden. Ein Container wird bereit stehen, jetzt brauchen wir euch als fleißige Helfer. Es gilt das Motto 'Viele Hände - schnelles Ende'! Also seid dabei, um 10 Uhr geht es los.

  • 27.04.2009


Termine 

Die Termine der Adventure-Aktionen wurden ergänzt. Es steht auch eine aktualisierte Version des Jahresplaners zum Download bereit.

  • 20.04.2009


Schwenke: Jetzt anmelden! 

'Schwenkoree - Die Welt im Zelt' - so lautet das Motto des diesjährigen Schwenke-Lagers. Es wird Zeit für die Anmeldung - das geht am einfachsten mit unserer Online-Fahrtenanmeldung. Diese und alle weiteren Infos könnt ihr unter folgenden Links finden:

  • 20.04.2009


Schulungstag fällt aus 

Der Schulungstag am 21.3. fällt aus. Informationen bezüglich eines Ersatztermins folgen.

  • 19.03.2009


Hajk 

HajkVom 17.-19.4. eröffnen wir die Fahrtensaison mit einem Hajk - die Gelegenheit endlich mal wieder Zeltatmosphäre zu erleben, sich auf die Großfahrt einzustimmen, oder auch überhaupt mal einen Hajk kennen zu lernen. Weitere Informationen gibt es auf dem Anmeldezettel. Die Online-Voranmeldung findet ihr hier.

  • 13.03.2009


Bücherei wieder verfügbar 

BücherDie KPF-Bücherei ist nach den im Winter aufgetretenen, verlustreichen Schäden gesichtet worden und steht nun wieder zur Verfügung. Für registrierte, eingeloggte Benutzer ist der Katalog jetzt auch bebildert.

  • 13.03.2009


Schwenkoree - Die Welt im Zelt 

Die Welt im Zelt'Schwenkoree - Die Welt im Zelt', so lautet das Motto des diesjährigen Schwenke-Lagers. Die Gruppen werden derzeit vom Arbeitskreis besucht und darüber Informiert, was es mit diesem Thema aus sich hat. Wer die Infos nachlesen möchte, oder vom AK nicht erreicht wurde, kann die Infos hier herunterladen.
Bisher vergebene Länder: Frankreich, Italien, San Marino, Niederlande, Jamaika. Wer noch Inspiration sucht, kann es hier versuchen.

  • 13.03.2009


Büchermarkt 

Der Büchermarkt (siehe Nachricht unten) geht am Freitag nicht bis 17 Uhr, sondern bis 18 Uhr!

  • 05.03.2009


Forum 

Das Forum wurde auf eine neue Softwareversion umgestellt.

  • 02.03.2009


Büchermarkt in der Pauluskirche 

Am Freitag den 6.3. und am Samstag den 7.3. findet in der Pauluskirche wieder der große Unterbarmer Büchermarkt statt. Wie schon einige Male zuvor bekommen wir die Möglichkeit, unsere Kasse mit dem Verkauf von Kuchen und Erf

  • 01.03.2009


Thinking Day: Versandkostenfreie Pfadi-Artikel 

Anlässlich des Thinking Day können bei der Bundeskämmerei des BdP bis 22.2., 24 Uhr, versandkostenfrei Pfadfinderartikel bestellt werden.

  • 21.02.2009


Die Bibergruppe lädt zur Gruppenstunde 

Du bist zwischen fünf und sieben Jahre alt und hast Lust, ein wahrer Pfadfinder zu werden? Ich lade euch zur ersten Gruppenstunde in diesem Jahr ein und beginne eine neue Gruppe nur für euch. Habt ihr Lust? Dann kommt doch einfach ab Freitag, den 13. Februar 2009 in die Pauluskirchstraße 12. Die

  • 08.02.2009


Einfahrt Pauluskirchstraße 

Die Einfahrt zur Pauluskirchstraße ist wegen einer Baustelle für einige Monate gesperrt, die Zufahrt ist aber weiter möglich über eine Behelfszufahrt über den Parkplatz ein paar Meter vor der Pauluskirchstraße.

  • 04.02.2009


Großfahrt 2009 

Das Formular für die Online-Voranmeldung zur Großfahrt gibt es hier.
Die Großfahrt befindet sich derzeit noch in Planung. Hier

  • 31.01.2009


Die neue Spur 

Die Spur-Ausgabe 112 ist im Druck und wird auf der Jahresauftaktfeier erscheinen. Allen Autoren gilt der Dank des Spur-AKs.

  • 22.01.2009


Spur 

Der Spur-AK freut sich auf eure Beiträge für die nächste Spur-Ausgabe. Der Redaktionsschluss ist am 17. Januar, also beeilt euch mit euren Artikeln, Fotos etc.

  • 13.01.2009


Jahresauftaktfeier 

Die Jahresauftaktfeier findet am 31.1. um 14 Uhr in der Pauluskirche statt. Beiträge der Gruppen sind genau wie Kuchenspenden erwünscht. Wer einen Kuchen spenden möchte, kann diesen hier anmelden, oder hier nachsehen, welchen Kuchen die anderen mitbringen. Alle Infos findet ihr zusammengefasst in der Einladung.

  • 12.01.2009


Stromeyer-Outdoor-Wettbewerb 

Der Einsendeschluss für den Wettbewerb von Stromeyer (Zelthersteller) wurde auf den 22.2. verlängert. Infos gibt es unter http://www.stromeyer-zelte.de/.

  • 08.01.2009


Frohe Weihnachten 

Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • 24.12.2008


ZaPf verschoben 

Das heutige ZaPf-Treffen wir um eine Woche auf den 18.12. verschoben.

  • 11.12.2008


Wichtiger Hinweis zur Winterfahrt 

Der Treffpunkt zur Winterfahrt wurde von 14 Uhr auf 15 Uhr verlegt!

  • 09.12.2008


Hörspielaufnahmen 

Am 13.12. werden die Hörspielaufnahmen fortgesetzt. Wir brauchen dafür noch Sprecher. Treffpunkt ist am Samstag um 11 Uhr an der PK bei Florian.

  • 05.12.2008


Nachtreffen Schottland 

Das Nachtreffen zur Schottland-Großfahrt findet am Samstag, 13.12., um 19 Uhr in St. Michael statt.

  • 26.11.2008


Nikolausmarkt 

Am Wochenende 29./30.11.2008 findet wieder der Nikolausmarkt in und um die Pauluskirche statt. Wir sind dort mit von der Partie und brauchen euch als Helfer. Den Flyer des Markts gibt es hier: Download.
Der Aufbau beginnt um 10 Uhr

  • 22.11.2008


Seite wieder online 

Unsere Seite war für zwei Tage Providerseitig abgeschaltet. Der Grund war das alte KPF-Forum (Vorgänger des aktuellen Forensystems), das noch im Hintergrund installiert war und von uns unbemerkt von der allseits beliebten Spam-Industrie entdeckt und missbraucht wurde, was sich in der Last des Servers bemerkbar machte, so dass unserem Provider nur die Abschaltung blieb.

  • 20.11.2008


ZaPf-Musikwochenende 

Für das ZaPf-Musikwochenende vom 21.-23. November 2008 sind noch Plätze frei. Auf dem Programm stehen Raclette, Spiele und natürlich Musik. Die Onlineanmeldung findet ihr hinter diesem Link, alle weiteren Infos zur Aktion stehen auf dem Anmeldeformular.

  • 13.11.2008


Winterfahrt 

Vom 1.-4. Januar findet unsere alljährliche Winterfahrt statt. Diesmal geht es nach Dinslaken. Die Online-Anmeldung ist hier möglich, den Anmeldezettel gibt es hier. Infos, was die anderen zum Potluck-Dinner mitbringen, gibt es hier.

  • 13.11.2008


Winterzeit 

Ab heute ist Winterzeit: Die Uhren wurden eine Stunde zurückgestellt!

  • 26.10.2008


JOTI 2008 

Am Wochenende des 18./19. Oktober findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und vieles me

  • 18.10.2008


Planungswochenende 

Am Wochenende des 7.-9.11. steht das Planungswochenende an. Gemeinsam wollen wir Pläne für das kommende Jahr schmieden, Arbeitskreise ins Leben rufen und Spaß haben. Alle weiteren Infos findet ihr

  • 16.10.2008


ZaPf-Musikwochenende 

Am Wochenende des 21.-23. November 2008 ist es endlich wieder so weit: Die Wuppertaler Pfadfinder veranstalten ein gemeinsames Musikwochenende. Wer Interesse hat sollte sich rechtzeitig online anmelden, denn die Zahl der Plä

  • 13.10.2008


Neue Gruppe 

Seit kurzem gibt es bei uns eine neue Gruppe für Kinder im Alter von ca. 8-9 Jahren. Treffpunkt ist immer Donnerstags um 17.30 Uhr im Gruppenraum St. Michael in Elberfeld. Weitere Infos zur neuen Gr

  • 12.10.2008


Neue Gruppe 

Am 16.10.2008 ist es so weit: Wird eröffnen eine neue Gruppe für Kinder im Alter von ca. 8-9 Jahren. Treffpunkt ist immer Donnerstags um 17.30 Uhr im Gruppenraum St. Michael in Elberfeld. Weitere Infos zur neuen Gruppe können in diesem Flyer nachgelesen werden.
Eine Ãœbersicht aller unserer Gruppen befindet sich hier.

  • 21.09.2008


Jahreshauptversammlung 

Am 15.10.2008 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung inkl. Wahlen statt. Die Einladung könnt ihr hier herunterladen.

  • 10.09.2008


Details zur Fördervereinsaktion 

Für alle, die sich für die Fördervereinsaktion angemeldet haben, gibt es hier nun die angekündigten Detailinformationen.

Treffpunkt ist am Samstag um 15.00h am B

  • 08.09.2008


Jugendpolitischer Eintopf 

Der Jugendring Wuppertal lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit zum Jugendpolitischen Eintopf am 9. September um 18.30 im Crossover / Haus der Jugend Elberfeld ein. Mehr Infos findet Ihr auf der Homepage des Jugendrings.

  • 08.09.2008


Pfarrfest St. Michael 

Am 21.9.2008 steht das diesjährige Pfarrfest in St. Michael an. Wir wurden gebeten, ab ca. 11.30 Uhr die Hüpfburg zu betreuen und vielleich etwas eigenes anzubieten. Es wäre schön wenn wir das hinbekommen würden. Bitte meldet euch.

  • 04.09.2008


JR-Gruppenleiterschulung 

Der Anmeldezeitraum der Jugendring-Gruppenleiterschulung endet am 15.9.2008.

  • 01.09.2008


NRW-Tag 

Am Wochenende des 30./31.8.2008 findet in Wuppertal der NRW-Tag statt. Dort soll neben sehr sehr vielen anderen Events auch das Programm stattfinden, das sonst auf dem alljährlichen Hardtfest angeboten wird. Die Jugendverbände sind dafür auf dem Kunstrasenplatz neben dem Zoo-Stadion untergebracht. Das ist keineswegs abseits, sondern Sonnborn bzw. die Gegend um das Stadion sind eines der drei Zentren des NRW-Tages.

Wir brauchen insbesondere Hilfe am Sa und So, jeweils von 9-18 Uhr, beim Aufbau und der Betreuung unserer Angebote.

Am Donnerstagabend fand bereits die Anlieferung des Materials an den uns zugewiesenen Platz statt (siehe Foto).
Am Montag wird noch jemand benötigt, der Mittags/Nachmittags mithelfen kann, die Stämme der Lagerbauten auf einen LKW zu laden. Der Abtransport kann voraussichtlich ab 12 Uhr stattfinden. Bitte meldet euch bei Stefan, wenn ihr Mittags oder Nachmittags Zeit habt, es muss auch nicht schon um 12 Uhr sein.

  • 14.08.2008


Materialraum 

Am Samstag, 16.8.2008, treffen wir uns um 10 Uhr am Materialraum Oberdörnen 38, und versuchen die Regale aufzubauen.

  • 14.08.2008


Schottland 

Vom 20.7. bis 9.8. sind wir auf Großfahrt in Schottland. Über Inverness geht es an die Westküste, dann zum Hajk im Binnenland und schließlich nach Edinburgh.

  • 18.07.2008


Bilder der Gedenkfeier 

In unserem Fotoarchiv findet ihr jetzt 21 neue Fotos von der Gedenkfeier am Mahnmahl KZ Kemna.

  • 11.07.2008


Last-Minute zur Großfahrt 

Aktuell (Stand: 25.6.) ist noch ein Platz für die Schottland-Großfahrt frei. Interessenten Melden sich bitte bei Stefan (mrknowitall@web.de). Die Fahrt findet vom 20.7.-9.8. statt.

  • 26.06.2008


Kemna, Verabschiedung Fuchs und ökumenischer Gottesdienst (update) 

Am Wochenende 21./22. Juni stehen gleich mehrere Aktionen an, für die wir eure Unterstützung benötigen. Am Samstag den 21. Juni findet die Gedenkfeier am Mahnmahl KZ Kemna statt. Diese wird in diesem Jahr einen grÃ

  • 18.06.2008


Büchermarkt 

Am ersten Juliwochenende sind wir wieder beim Büchermarkt in der Pauluskirche aktiv und benötigen dafür dringend noch sowohl Helfer als auch Kuchenspender.
Der Büchermarkt findet Freitag von 14 bis 17 Uhr und Samsta

  • 18.06.2008


Stellungnahme der religiösen Jugendverbände im Jugendring Wuppertal zu Kemna 2008 

"Gemeinsam, egal welcher Religion wir angehören, sprechen wir erstmals in der Geschichte des Jugendringes mit einer Stimme für Menschenrechte und gegen Faschismus.
Wir sind dagegen, dass sich Menschen über andere erheben.
In unseren Verbänden arbeiten wir darauf hin, dass Jugendliche tole

  • 13.06.2008


Dankeschönaktion des Fördervereins 

Alle aktiven Gruppenleiter, aktive AK-Mitglieder und sonstige für den KPF fleißig wirkenden KPFler werden vom Förderverein zu einer Dankeschön-Aktion am 13.9. eingeladen. Alle Infos gibt es auf dem Anmeldezettel.
Achtung: Die Anmeldefrist wurde auf Mittwoch, den 20.8. verlängert!

  • 12.06.2008


Noch mehr Schwenke-Fotos 

Inzwischen wurden uns 58 weitere Fotos von Schwenke (inkl. Versprechensfeier) zur Verfügung gestellt, die ihr auf unserer Fotoseite anschauen könnt. Klickt einfach

  • 12.06.2008


Fördervereinssitzung: Geänderter Ort 

Die Fördervereinssitzung am 6.6. findet nicht bei Mike, sondern bei Gerd statt.

  • 05.06.2008


Fotos von Schwenke 

Auf unserer Fotoseite findet Ihr jetzt 52 Fotos vom diesjährigen Schwenke-Lager - diesmal auch garantiert ohne Regenfotos. Klickt einfach hier.

  • 19.05.2008


Spur 

Frisch gedruckt wartet Spur-Ausgabe 111 darauf, in Schwenke am Montag verteilt zu werden.

  • 06.05.2008


Entrümpelung 

Nicht vergessen: Am Samstag entrümpeln wir ab 8 Uhr den Materialraum Oberdörnen 38 (nähe Akzenta Barmen). Wir brauchen dafür jede Menge Hilfe!

  • 23.04.2008


Redaktionsschluss Spur 

Der Redaktionsschluss für die Spur ist Sonntag, der 27.4.2008, 16.30 Uhr. Der Spur-AK würde sich über Beiträge freuen.

  • 21.04.2008


Schwenke-Anmeldung 

Schwenke steht vor der Tür! Die Onlineanmeldung findet Ihr im Bereich Service. Den Anmeldezettel gibt es hier. Die Papierversion ist zudem auf dem Gruppenleitermeeting ausgegeben worden. Tipps zum Thema Fahrtengepäck findet man übrigens auch auf unserer Seite.

  • 10.04.2008


Neue Waschgelegenheiten 

Eine freudige Nachricht erreichte uns heute: Durch eine Spende der Stöckener Stadtwerke werden wir in Schwenke neue Waschgelegenheiten bekommen. Diese umfassen einen gefliesten Boden, warmes Wasser und Duschköpfe mit Massagestrahl.
APRIL APRIL!

  • 01.04.2008


Hajk-AK fällt aus 

Der Hajk-AK am Sonntag, 30.3., fällt aus.

  • 29.03.2008


Schwenke-AK verschoben 

Der nächste Schwenke-AK findet am Donnerstag, 27.3. um 19 Uhr im Menschenhaus statt.

  • 26.03.2008


Hamburger Singewettstreit 

Am 5./6. April findet der 31. Hamburger Singewettstreit statt. Wir haben ein paar Eintrittskarten, wer Interesse hat dort hin mit zu fahren kann sich kurzfristig an Stefan wenden.
Fotos

  • 12.03.2008


Schwenke-AK 

Heute ist Schwenke-AK! Treffpuntk ist gegen 20 Uhr in der PK.

  • 03.03.2008


DVD-Nacht 

Die DVD-Nacht findet heute in St. Michael statt!.

  • 22.02.2008


Preis für die Wuppertaler Pfadfinder 

Am 12. Februar wurde der 'Zusammenarbeit aller Pfadfinder in Wuppertal' (ZaPf) von Oberbürgermeister Peter Jung der Wanderpokal der englischen Jugendleiter aus South Tyneside überreicht. Fotos findet Ihr auf der Seite des Jugendrings Wuppertal.

  • 19.02.2008


PT wieder online 

Nach mehrwöchiger Pause wegen Umbauarbeiten ist der Pfadfinder-Treffpunkt wieder online. Es handelt sich um den größten überbündischen Treffpunkt im Internet.

  • 18.02.2008


Wanderpokal 

Am Dienstag, den 12. Februar 2008 wird den Wuppertaler Pfadfindern der Preis der Jugendleiter von South Tyneside verliehen. Es handelt sich um einen Wanderpokal, der alle zwei Jahre vergeben wird. Die Verleihung findet um 18.30 Uhr im 'Crossover' (Haus der Jugend Elberfeld) im Rahmen der Jugendringsitzung statt. Zahlreiches Erscheinen in Kluft ist erwünscht.

  • 06.02.2008


Schottland 2008 

Auch in diesem Sommer soll eine Großfahrt stattfinden. Das Ziel: Schottland! Um die Nachfrage abzuschätzen gibt es eine unverbindliche Voranmeldung. Der dafür benötigte Anmeldeschlüssel ist das Wort, das auf dem Anmeldezettel nach 'Hallo' steht.

  • 27.01.2008


Spur 110 

Die 110. Ausgabe unserer 'Spur' erschien auf der Jahresauftaktfeier. Wer kein Exemplar erhalten hat, kann sich an Stefan wenden.

  • 27.01.2008


DVD-Nacht 

Die DVD-Nacht wurde um 2 Wochen auf den 22./23. Februar verschoben. Infos folgen.

  • 24.01.2008


Jahresauftaktfeier 

Am 26.1. findet die Jahresauftaktfeier statt, Beginn ist um 16 Uhr.
Das Motto der Jahresauftaktfeier ist diesmal 'Mystik und Horror'. Kuchenspenden sind ausdrücklich erwünscht.

Wer einen Kuchen spenden möchte, schickt bitte eine E-Mail an mrknowitall@web.de, dann veröffentlichen wir hier was schon gebacken wird und jeder kann sehen, was evtl. noch fehlen könnte.
Bisher angemeldete Kuchen:
Trockene Kuchen:
- (keine)
Früchtekuchen:
- Apfelstreuselkuchen (Öppes)
- Obsttorte (Cathe)
Torten:
- Schwedische Apfeltorte (Stefan)
Sonstiges:
- Brownies (Jamie)
- Käsekuchen (Alina)
- Schokokuchen (Lukas)
- Schokokuchen (Florian)
- Knüppelbrot und verschiedene Buttersorten (Marc)

  • 23.01.2008


Die Spur - letzter Aufruf 

Wer noch Artikel für die Spur hat: Heute können Sie noch 'last-minute' eingebaut werden!

  • 18.01.2008


Redaktionsschluss Spur 

Der Redaktionsschluss der Spur ist heute. Bitte liefert eure Artikel bis 20 Uhr per E-Mail an Stefan (mrknowitall@web.de).

  • 17.01.2008


Kuchenanmeldung 

Das Kuchen-Anmeldeformular folgt in einigen Tagen. Wer seinen Kuchen schon anmelden möchte, kann eine E-Mail an mrknowitall@web.de schicken.

  • 12.01.2008


Jugendring-Termine ergänzt 

Unter Termine wurden die Termine der Jugendringsitzungen und des JR-Planungstages ergänzt. Eine aktualisierte Version des Jahresplaners steht dort zum Download bereit.

  • 08.01.2008


Für die Nachzügler zur Winterfahrt 

Für die Nachzügler zur Winterfahrt:
Adresse: In der Epscheid 3, Breckerfeld.
Bushaltestelle: Breckerfeld Rathaus, von dort aus Wanderweg Richtung West-Nordwest.

  • 04.01.2008


Nicht vergessen: Winterfahrt! 

Noch nicht für die Winterfahrt angemeldet? Dann aber los, noch sind genügend Plätze frei. Vom 3.1. bis 6.1. fahren wir nach Breckerfeld. Alle Details findet Ihr im Anmeldezettel. Damit Euch niemand den Platz wegschnappt, sollte

  • 26.12.2007


Frohe Weihnachten 

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

  • 24.12.2007


Artikel für die Spur 

Zur Jahresauftaktfeier soll wie gewohnt eine neue Ausgabe der Spur erscheinen. Dafür benötigt der AK Spur allerdings noch Artikel - z. B. vom Oberwaldschrat, von Gruppenfahrten oder andere Artikel. Also, einfach was schreiben und an Stefan schicken.
Der genaue Redaktionsschluss wird in Kürze bekanntgegeben.

  • 18.12.2007


Jahresauftaktfeier verschoben 

Die Jahresauftaktfeier wurde auf den 26. Januar verschoben! Der Jahresterminplaner wurde entsprechend korrigiert.

  • 13.12.2007


Winterfahrt 2008 

Auch das Jahr 2008 soll mit der traditionellen Winterfahrt beginnen - vom 3.1. bis 6.1. fahren wir nach Breckerfeld. Alle Details findet Ihr im Anmeldezettel. Damit Euch niemand den Platz wegschnappt, solltet Ihr die Online-Anmeldung nutzen.

  • 13.12.2007


Termine Ergänzt 

Auf der Terminseite und im Jahresterminplaner wurden ZaPf-Termine für 2008 ergänzt. Am Wochenende des 29.-31. August findet der NRW-Tag in Wuppertal statt (ersetzt diesmal das Hardtfest), am Wochenende des 21.-23.11. ist ein Musikwochenende geplant. Am 21. Juni findet die Gedenkveranstaltung am Mahnmahl Kemna statt.

  • 13.12.2007


Geänderter Ort 

Das heutige ZaPf-Treffen findet doch wie vorgesehen bei der FPS statt.

  • 06.12.2007


Fotos der letzten Winterfahrt 

Wie versprochen gibt es nun weitere Fotos aus diesem Jahr. Seit heute sind 34 Fotos von der Winterfahrt im Januar nach Marienthal online. So könnt ihr schonmal in Stimmung für die nächste Winterfahrt im Januar 2008 kommen, deren Anmeldung in Kürze folgen wird.

Hier der Link zum Fotoarchiv: Fotos von Fahrten

  • 24.11.2007


Fotos der Skandinavien-Großfahrt 

Endlich ist es so weit - in der Foto-Rubrik dieser Webseite sind seit heute 43 Fotos von der Skandinavien-Großfahrt im letzten Sommer abrufbar. Fotos von weiteren Fahrten folgen demnächst.

Hier der direkte Link: Fotos von Fahrten

  • 18.11.2007


Jahreshauptversammlung des Fördervereins 

Der Freundes- und Förderkreis des Kreuzpfadfinderbundes Wuppertal lädt zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 23. November ein. Das ganze findet um 20 Uhr im Gemeindehaus Pauluskirchstraße 12 statt. Weitere Informationen zum Förderverein gibt es unter http://www.kreuzpfadfinder-freunde.de.hm/.

  • 18.11.2007


Planungswochenende - Ergebnisse 

Auf dem Planungswochenende wurden die Arbeitskreise für 2008 ins Leben gerufen und einige Aktionen geplant. Die Arbeitskreise benötigen auf jeden Fall noch Verstärkung. Bei Interesse einfach an den AK-Leiter wenden oder zum AK vorbeikommen.

Die Arbeitskreise und Ihre Mitglieder findet ihr

  • 14.11.2007


Planungswochenende 

Das Planungswochendende findet am Samstag, den 10. November von 10 bis ca. 18 Uhr in St. Michael (Leipziger Str. 45) statt. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches erscheinen!

  • 16.10.2007


Pfadfinder in den Medien 

Gerade in diesem Jahr ist die Präsenz von Pfadfindern in den Medien hoch.

Bereits vor einigen Wochen erschien in der Zeit ein Artikel über Pfadfinder, der auch online zu finden ist unter http://www.zeit.de/2007/33/Pfadfinder.

In der heute erschienenen Ausgabe des Rheinischen Merkurs ist ebenfalls ein Pfadfinder-Spezial enthalten, auch hier findet man Inhalte online unter http://www.merkur.de/Schwerpunkt.425.0.html.

In der aktuellen Ausgabe der Wuppertaler Rundschau findet sich ein Artikel über ein VCP-Mitglied.

Über die Suchfunktion auf http://www.tagesschau.de lassen sich einige Videobeiträge zum Jubiläum finden.

Auch unsere Wuppertaler Jubiläumsfeier fand ein Echo, so etwa in der Westdeutschen Zeitung.

Der Hinweis auf diese Artikel stellt keinerlei Bewertung der Inhalte der verlinkten Beiträge dar

  • 06.09.2007


Musik-AK 

Nicht vergessen: Der Musik-AK trifft sich heute um 20 Uhr in der PK.

  • 28.08.2007


100 Jahre Pfadfinder - Feier in Wuppertal 

Am 18. August wird im Zentrum Wuppertals, auf dem Geschwister-Scholl-Platz in Barmen, eine gemeinsame Veranstaltung der im Tal vertretenen Pfadfinderverbände zum 100-Jährigen Jubiläum der Pfadfinderbewegung stattfinden.
Nur einen Tag später geht es auf dem Hardtfest weiter, auch dort wollen wir uns dem Jubiläum entsprechend in besonderer Weise präsentieren.
Auf das Plakat klicken, um es zu vergrößern:

  • 02.08.2007


Oberwaldschrat 2007 

Vom 31.8.-2.9. findet der diesjährige Oberwaldschrat statt. Die Anmeldung gibt es hier.
Wer wissen will was unser Fahrtenziel zu bieten hat, kann sich hier schonmal ein paar Bilder anschauen.

  • 02.08.2007


21. World Scout Jamboree 2007 

Im Juli und August 2007 fand das 21. World Scout Jamboree in Chelmsford / UK statt. Auf unserer Fotoseite findet ihr 50 Fotos, die einen kleinen Eindruck von Lager vermitteln sollen.
Mehr Informationen zum Jamboree findet ihr unter http://eng.thejamboree.org/. Dort könnt ihr auch per Webradio den Jamboree-Sender Promise FM hören.
Im IRC-Chat gibt es einen eigenen Chatraum für das Jamboree, mehr Infos dazu unter http://www.scoutlink.org/.

Bei YouTube gibt es ein Video vom offiziellen Lied zum World Scout Jamboree.
Update 3.8.: Hier gibt es eine viel schönere akustische Version des Liedes: Klick. Den Text gibt es hier: klick.

  • 01.08.2007


Scouting's Sunrise 

Am 1. August 1907 wurde um 8 Uhr auf Brownsea Island das erste Pfadfinderlager eröffnet. Der Weltpfadfinderverband WOSM ruft dazu auf, das 100-Jährige Jubiläum dieses Ereignisses am 1. August 2007 um 8.00 als sogenannten 'Scouting Sunrise' zu feiern.

An vielen Orten auf der ganzen Welt werden

  • 17.07.2007


Wir sind auf Großfahrt 

Heute beginnt die Großfahrt nach Skandinavien. Am 14.7. gib es dann wieder Updates.

  • 23.06.2007


Material 

Das Materialtreffen gleich verschiebt sich um ein paar Minuten nach hinten, da ich noch in der Uni auf eine UNterschrift warte!
Gut Pfad
Stefan

  • 18.06.2007


Material 

Die im GLM angekündigte Materialaktion, in der das nach Schwenke zum trocknen aufgehängte Material sortiert werden soll, findet am Montag (18.6.) um 18 Uhr statt.

  • 17.06.2007


Fotos von Schwenke 

In unserem Fotoarchiv findet ihr jetzt 52 neue Fotos verschiedener Fotografen vom Schwenke-Lager.

  • 14.06.2007


Hajk 

Vom 15.-17.6. findet der Hajk statt. Die Anmeldung gibt es hier, die Onlineanmeldung ist bereits im Servicebereich verfügbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nur für Vereinsmitglieder, Anmeldeschlüssel 'hajk'.

  • 11.06.2007


Ökumenischer Gottesdienst 

Am Sonntag, 17.6. findet in der Philippuskirche ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst statt. Wir wurden gebeten, den Gottesdienst als Helfer zu unterstützen. Es wäre schön wenn sich einige von euch dazu bereit erklären würden. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Florian Harms.

  • 11.06.2007


Rucksack bei Plus 

Plus wirbt in seinem aktuellen Prospekt für einen 50-Liter-Trekkingrucksack für 17,49 Euro. Die Aktion gilt nur vom 6.-9. Juni.

  • 08.06.2007


Fundsachen aus Schwenke - letzter Aufruf 

Noch immer gibt es nicht vergebene Fundsachen aus Schwenke. Dinge, die bis zum 31.07.2007 keinen Besitzer gefunden haben, werden wir der Altkleidersammlung spenden.

Auch in diesem Jahr gab es einige Fundsachen, jedoch deutlich weniger als in vergangenen Jahren. Jetzt gibt es auch Fotos und genaue

  • 29.05.2007


Schwenke 2007 - Die Spannung steigt! 

Nur noch ein paar Tage und es ist so weit, das Griechen-und-Römer-Schwenke kann beginnen. Vergesst nicht Euch anzumelden, alle Infos dazu stehen am Ende dieses Newseintrags.

Welche Städte werden eigentlich dabei sein? Hier findet Ihr eine Übersicht über Gruppen, Städte, Farben usw.:

  • 19.05.2007


Spur 

Für die nächste Spur-Ausgabe werden noch Autoren gesucht. Es fehlen noch Artikel zu Winterfahrt, Thinking Day, Wupperreinigung oder Gruppenfahrten. Genauso freut sich der AK aber auch über eigene Ideen für Artikel. Der Redaktionsschluss ist am 8.5.2007.

  • 01.05.2007


Schwenke 2007 

Hellas und Salve - unser diesjähriges Pfingstzeltlager steht unter dem Motto Griechen und Römer und findet vom 25. bis 28. Mai 2007 statt. Wie im vergangenen Jahr wird die rechtzeitige Anmeldung mit einem günstigeren Fahrtenpreis belohnt. Alle weiteren Infos zur Fahrt findet Ihr in der Anmeldung,

  • 30.04.2007


Die neue Webseite ist da 

Nach 7 Jahren wurde es Zeit, die KPF-Webseite sowohl optisch als auch technisch zu aktualisieren. Wir hoffen, dass ihr alle Funktionen der alten Seite auch auf der neuen Seite wiederfindet. Es gibt auch ein paar neue Funktionen - viel Spaß beim erkunden!
Was hat sich auf unserer Seite geänder

  • 22.04.2007


KPF-Großfahrten auf DVD 

Für die älteren Mitglieder des KPF (oder eben für die Eltern unserer Mädchen und Jungen, Eltern, die auch schon ihre Wurzeln bei uns haben) gibt es über den Förderverein des Kreuzpfadfinderbundes ein interessantes Angebot: Die Großfahrten der Jahre
1980 IRLAND MIT PFERD UND WAGEN
1982 SCH

  • 13.01.2007

Die nächsten Termine

Fr 05.04.2024AK ♫ Singerunde, 19 Uhr, PK
Mi 10.04.2024GLM Gruppen- und Leitungsmeeting, 19:30 Uhr, PK
So 14.04.2024AK Spur-AK, 13 Uhr bei Franzie und Stefan
Di 16.04.2024AK Archiv-AK, 20 Uhr, Eintrachtstr. 111
zum Terminkalender

Social Media

facebook twitter instagram

RSS-Feeds

ATOM-Feed RSS-Feed

PEAK 2020
PEAK Camps

Impressum - Datenschutz