Anleitung zu iCalendar

Damit ihr in Zukunft keine Termine mehr verpasst, könnt ihr den KPF-Kalender in Outlook, in euren Google-Kalender, euer Smartphone, euren Mac OS Kalender etc. integrieren. Es erscheinen dann alle Termine aus der Terminseite automatisch aktuell bei euch. Alternativ ist der Export einzelner Termine möglich. Die Einrichtung des Kalenders ist nicht besonders schwer, unterscheidet sich aber je nach Gerät und Software in die ihr den Kalender einbinden wollt. Im folgenden wird beispielhaft die Konfiguration für Mac OS, MS Outlook, Mozilla Thunderbird/Lightning und Google Calendar vorgestellt.

Wer eine andere Software als diese benutzt, sollte prüfen ob diese das Format iCalendar (ICS) unterstützt und als Kalenderadresse webcal://www.pfadfinder-wtal.de/kpf/de_icalendar_utc2.php angeben.

Wichtige Hinweise für alle Nutzer

Einzelne Termine importieren
Neben der Möglichkeit, den KPF-Kalender als separaten, nicht-schreibbaren Kalender zu abonnieren, könnt ihr auch einzelne Termine in euer Kalenderprogramm übernehmen. Dazu verwendet ihr auf der Seite mit den Terminen die Links mit dem Symbol iCalendar. Diese führen zu den ics-Dateien, die mit Outlook & co. direkt geöffnet werden können.

Kalender-Abo in der Kalender-App von Mac OS (getestet in Version 10.14)
  1. Wähle im Menü Ablage den Punkt Neues Kalenderabonnement... aus.
  2. Gib als Kalender-URL http://www.pfadfinder-wtal.de/kpf/de_icalendar_utc2.php ein und bestätige Abonnieren
  3. Gib einen Namen ein, z.B. KPF-Kalender
  4. Wähle unter Automatisch aktualisieren aus, wie oft der Kalender aktualisiert werden soll. Wenn du hier ein zu grobes Intervall einstellst, bekommst du kurzfristige Terminänderungen vielleicht nicht rechtzeitig mit.
  5. Bestätige mit OK. Die Termine des KPF-Kalenders werden jetzt in deinem Kalender angezeigt.
Kalender-Abo in Microsoft Outlook 2010:
  1. Die Kalenderansicht öffnen
  2. Auf der linken Seite unterhalb der Monatsübersicht mit der rechten Maustaste auf 'Meine Kalender' klicken
  3. Dort 'Kalender Hinzufügen' / 'Aus dem Internet' wählen
  4. Als Adresse webcal://www.pfadfinder-wtal.de/kpf/de_icalendar_utc2.php angeben und auf Erweitert klicken
  5. Einen passenden Namen bei 'Ordnername' angeben und mit OK bestätigen
  6. Das Anlegen mit ja bestätigen
Kalender-Abo in Mozilla Thunderbird-Lightning:
  1. Kalenderansicht öffnen
  2. Im Menü 'Datei', 'Neu', 'Kalender' auswählen
  3. 'Im Netzwerk' auswählen und auf weiter klicken
  4. Bei Format 'iCalendar (ICS)' auswählen und als Adresse webcal://www.pfadfinder-wtal.de/kpf/de_icalendar_utc2.php eingeben
  5. Mit weiter bestätigen, einen Passenden Namen / Farbe auswählen und erneut mit weiter Bestätigen, Fertigstellen.

Kalender-Abo in Google Calendar / Android-Smartphones:
Bei Android-Smartphones lässt sich der Kalender über den Google Kalender einbinden. Dazu am besten erst https://www.google.com/calendar aufrufen und dort mit dem Google-Account einloggen. Achtung: Leider gibt es ein paar Probleme mit der Aktualisierung des Kalenders: Änderungen an Terminen werden manchmal nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung in Google sichtbar. Dieses Problem liegt bei google und ist durch uns nicht zu beeinflussen.
  1. Dort auf der linken Seite auf das kleine Pluszeichen neben 'weitere Kalender' klicken und 'über URL' wählen
  2. Als URL des Kalenders webcal://www.pfadfinder-wtal.de/kpf/de_icalendar_utc2.php angeben und bestätigen
  3. Der Kalender ist nun in Google Calendar verfügbar. Nun kann er auch auf dem Android-Smartphone sichtbar gemacht werden oder erscheint automatisch.