KPF-Briefmarke und KPF-Sonderstempel

24.07.2013

Unser internationales Begegnungszeltlager wird bekanntlich vom 30.07. bis 06.08.2013 auf dem traditionellen Pfadfinder-Zeltplatz im Brexbachtal bei Koblenz stattfinden und mündet – wie alle wissen - in einen Aufenthalt in Wuppertal bei hiesigen Gastfamilien.

Hier nun ergibt sich noch eine Besonderheit, die hoffentlich langfristig wirksame Öffentlichkeitsarbeit für uns und die Jugendarbeit bewirken kann:

Mit der Deutschen Post wurden ein Sonderstempel und eine Sonderbriefmarke (Gestaltung durch den Künstler Klaus Burandt) realisiert, Besonderheiten, die wohl sehr viel Aufmerksamkeit erregen werden.

Am Donnerstag, 08. August 2013, wird auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal-Barmen eine Pfadfinder-Jurte aufgebaut sein, die etwa von 10 Uhr bis 17 Uhr einladen soll (um 11.00 Uhr gibt die Stadt im Ratssaal einen Empfang für unsere ausländischen Gäste und einen Teil der Gastgeber).

Im Zelt wird Klaus Burandt Belegstücke „rund um die Briefmarke“ signieren.

Während des Besuchstages im Brexbachtal, am Samstag, 03.08.2013, wird eine Art „Lagerpostamt“ für spezielle Sammler stattfinden (es gibt einen Zusatzstempel „Lagerpost“…)

Eine zusätzlich reizvolle Idee ist eine zeitlich angemessen begrenzte (4 Wochen-) Präsentation von typischen Pfadfinder-Ausrüstungsgegenständen (und natürlich die Dokumentation der Briefmarke und des Stempels) in einem Schaufenster der Buchhandlung Köndgen auf dem Werth in der Barmer Fußgängerzone, hier ergänzt durch Jugend- und Natur-Literatur.

Wir wollen hoffen, dass das alles bei schönem Sommerwetter stattfinden kann.

Einzelheiten zur Briefmarke und zum Sonderstempel siehe hier.