JOTI 2008

18.10.2008

Am Wochenende des 18./19. Oktober findet das Jamboree on the Internet (JOTI) statt. Pfadfinder aus aller Welt treffen sich in Chaträumen, bauen Webcams auf und vieles mehr. Der KPF ist mit einem kleinen Team im DRK-Jugendzentrum am Mastweg (endhaltestelle 635) ab Samstag, 15 Uhr dabei.

Unsere Live-Webcam - F5 drücken zum aktualisieren!

Wenn Ihr nicht vorbei kommen könnt, macht das nichts: Ihr könnt auch von zuhause am JOTI teilnehmen.

1. Ladet euch das Programm xchat herunter
  2. Installiert das Programm
  3. Startet das Programm. Es fragt euch nach ein paar Daten:

• Nickname: z.B. peter_kpf
    • Zweite Wahl bzw. dritte Wahl: Alternativen, falls dieser Nick schon belegt sein sollte
    • Netzwerke: Klicke hier auf 'Hinzufügen', nenne das neue Netzwerk JOTI und klicke auf 'Editieren'. (Es kann sein dass Du eine englische Version erwischst, so dass die Schaltflächen etwas andere Bezeichnungen haben). Ändere oben den Eintrag 'newserver/6667' in 'chat.eu.scoutlink.net/6667' und klicke auf 'schließen'.

4. klicke auf 'Verbinden'. Wenn die Verbindung klappt, wird ein Fenster erscheinen mit drei Optionen: Keinem Channel (Chatraum) beitreten, einem bestimmten Channel beitreten, oder alle Channels auflisten. Wähle am besten die dritte Option.
  5. Es erscheinen nun alle verfügbaren Chaträume. Wähle per Doppelklick einen Channel aus, z.B. #deutsch
  6. Das Channel-Fenster kannst du zur Seite schieben um später einen anderen Channel zu betreten, oder über das X schließen.
  7. Du siehst nun links eine Liste der Räume, in denen du dich befindest. Am Anfang steht dort 'Scoutlink' (das ist nur der Server auf dem du dich befindest, uninteressant) und '#deutsch'. Wenn du in weitere Channel gehst, erscheinen diese Dort. Wenn jemand einen Privaten Chat mit dir anfängt, ercheint dort der entsprechende Benutzername und du kannst per Doppelklick diesen Chat öffnen. In der Mitte ist der eigentliche Chat, unten gibst du deine Nachrichten ein. Rechts siehst du wer alles in diesem Raum ist.
  8. Weitere Infos, z.B. zum Channel wechseln, siehe weiter unten!

Damit solltest du am JOTI teilnehmen können. Falls nicht, schick eine Email an Stefan (mrknowitall@web.de).

Wichtig:Niemanden im Chat gehen deine persönlichen Daten, wie z.B. eine Postadresse etwas an. Du kannst nie wissen, ob dein Chatpartner wirklich derjenige ist, als der er oder sie sich ausgibt! Wenn jemand mit Dir oder den Kreuzpfadfindern Kontakt aufnehmen möchte, kannst du folgende Postadresse verwenden: Kreuzpfadfinderbund Wuppertal, Pauluskirchstraße 12, 42285 Wuppertal. Sollte Post kommen, wird die natürlich an Dich weitergegeben!

Ausserdem: Verhaltet euch vernünftig in Chaträumen, es gelten die sogenannten 'Netiquette'.

Weitere Infos zum JOTI gibt es unter http://www.jotajoti.org.

Weitere Infos zum Chat:

• Um in einen bestimmten Channel zu wechseln, kannst du '/join #channelname' (ohne die Anführungszeichen) eingeben.
  • Ganz beliebt ist immer der Quizchannel: '/join #de-quiz' eingeben und mitraten! :)
  • Um selber einen privaten Chat mit jemandem anzufangen, klicke mit der rechten Maustaste auf seinen Namen in der Liste ganz rechts, und wähle 'Dialogfenster öffnen'. Um den Privatchat zu schließen, klickst Du links in der Leiste wieder mit der rechten Maustaste auf den Namen und wählst 'Reiter schließen'.
  • Es kann vorkommen, dass der Chatserver überlastet ist. Versuche es dann einfach später noch einmal.

Viel Spaß beim JOTI 2008!