Online-Wölflingslauf / Jufi-Lauf / Pfadfinderlauf

Allgemeines

Bitte fülle alle Felder gewissenhaft aus und sende erst am Schluss das Formular ab.

Angaben zum Prüfling

Nun kann es losgehen. Im folgenden findest du die einzelnen Fragen, die du zum Bestehen des Laufes korrekt beantworten musst. Lies dir die Fragen gründlich durch und versuche, sie so genau wie möglich zu beantworten. Anhand der Überschriften kannst du jeweils auch erkennen, um welches Themengebiet es bei einer Frage geht, falls du die Frage einmal nicht beantworten kannst.
Die Verwendung von Hilfsmitteln (Sonderspur, Wölflingsfährte o.ä.) ist nicht erlaubt. Wir wünschen euch viel Erfolg!

AB-Päckchen

Pfadfindergesetze

Lager und Umwelt

Morsen

Bitte übersetze die folgende Morsebotschaft.

KPF Historisch

BiPi

Deutsche Pfadfindergeschichte

Im folgenden siehst du die Lilien von fünf bekannten Pfadfinderverbänden. Um welche Verbände handelt es sich?

Seil und Knoten

Im folgenden siehst du die Bilder einiger sehr bekannter knoten. Bitte benenne diese Knoten korrekt.

Waldläuferzeichen

Welche bedeugung haben die folgenden Waldläuferzeichen?

Kochen

Karte und Kompass

Jetzt sind deine Orientierungsfähigkeiten gefragt. Schau dir diesen Kartenausschnitt genau an:

Zelte

Naturkunde

Im folgenden kannst du dir Tierstimmen von drei Tieren anhören. Um welche Tiere handelt es sich?

Aufbau des KPF

In der folgenden Grafik ist der Aufbau des KPF übersichtlich skizziert. Es wurden lediglich die Beschriftungen entfernt. Welche Gremien gehören an die mit den Zahlen 1-3 markierten Stellen?

Flaggenalphabet

In der folgenden Grafik ist eine Botschaft mit Flaggenzeichen aus dem internationalen Winker-Alphabet dargestellt. Entschlüssle die Botschaft!

Kim-Spiele

Bei diesem Kim-Spiel ist deine Zunge gefragt - hier musst du mit verbundenen Augen Dinge an ihrem Geschmack erkennen. Achtung, bitte vor dieser Aufgabe den Bildschirm desinfizieren und reinigen!

Erste Hilfe

Nun sind deine Künste in erster Hilfe gefragt. Bitte entnimm das Verbandsmaterial aus deinem AB-Päckchen und bring einen Druckverband an der Stelle deines Bildschirms an, an der das Wort Wunde steht.
WUNDE

Du hast es fast geschafft. Bitte prüfe noch einmal alle Angaben und klicke dann auf den Speichern-Button!