Versprechen

VersprechensfeierIm Kreuzpfadfinderbund gibt es zwei Versprechen. Die Texte findet ihr in diesem Kapitel. Außerdem findet ihr eine Erklärung für den Weg zum Versprechen im KPF.

Versprechenstexte

Text des Jungpfadfinderversprechens

Ich verspreche bei meiner Ehre,
dass ich mein bestes tun will,
meine Pflichten gegenüber Gott und der Umwelt zu erfüllen,
anderen Menschen zu helfen
und nach dem Pfadfindergesetz zu leben!

Text des Pfadfinderversprechens

Als Kreuzpfadfinder will ich
im Vertrauen auf Gottes Hilfe
in diesem Stande mit euch leben
und mich jederzeit für die Ziele und Aufgaben unseres Bundes einsetzen!

Das Original nach B.P.

Der ursprüngliche Versprechenstext von Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, lautete wie folgt:
Ich verspreche auf meine Ehre,
nach besten Kräften meine Pflicht gegen Gott und den König zu erfüllen,
meinen Mitmenschen jederzeit zu helfen,
dem Pfadfindergesetz zu gehorchen!

Der Weg zum Versprechen

Das erste Versprechen ist das Jungpfadfinderversprechen, das mit etwa 12 Jahren abgelegt werden soll. Ab 14 Jahren kann dann das Pfadfinderversprechen abgelegt werden. Hier findet ihr ein paar genauere Informationen, was es mit dem Versprechen auf sich hat und wie ihr es ablegen könnt. Das Alter spielt jedoch dafür nicht die entscheidende Rolle. Die Gruppenleiter:innen entscheiden in der Regel wann und ob ihr bereit dafür seid euch mit den Inhalten und Ideen der Versprechen auseinanderzusetzen und schlagen euch im Gruppen- und Leitungsmeeting bzw. dem Siebenerrat als Kandidat:in vor.
Du kannst auch selbst auf deine:n Gruppenleiter:in zugehen und dich über das Thema Versprechen informieren. Sicher wird dir gerne geholfen, vielleicht macht ihr auch eine Gruppenstunde in der das Thema besprochen wird.
Auf dem Weg zu deinem Versprechen sollst du auf verschiedene Weise unterstützt werden. Einige Dinge seien hier erwähnt, damit du weißt was auf dich zukommt und welche Möglichkeiten du hast.

Der/die Mentor*in

Jeder Versprechenskandidat und jede Versprechenskandidatin hat einen Mentor oder eine Mentorin. Ein:e Mentor:in ist eine Person, die dich gut kennt, und die dich auf dem Weg im KPF unterstützen sollen. Wenn du dann dein Versprechen ablegst, sagt dein:e Mentor:in einige Worte über dich in der Versprechensfeier. Dein:e Mentor:in soll dich aber auch außerhalb dieses für alle sichtbaren Einsatzes fördern und dir helfen, deinen Weg im KPF zu gehen. Diese:r Mentor:in muss nicht dein:e Gruppenleiter:in sein. Du solltest dich frühzeitig um einen Mentor kümmern. Es gibt bei der Auswahl ein paar Regeln:

Das Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende

Zwei Wochen vor dem Versprechen, also zwei Wochen vor dem Schwenke-Lager, findet das Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende statt. Hier fahren alle Versprechenskandidat:innen zusammen mit dem Siebenerrat weg. Im Rahmen dieses Wochenendes sprechen wir mit euch über das Versprechen, damit wir sicher sind, dass ihr auch wisst, was ihr da versprecht und nicht einfach nur etwas macht, weil andere es auch machen. Wenn ihr unsicher seid, was es mit dem Versprechenstext auf sich hat, sprecht mit euren Gruppenleiter:innen oder mit eurem/eurer Mentor:in darüber. Außerdem schauen wir im Rahmen eines kleinen Postenlaufs, wie es um euer Pfadfinderwissen steht. Damit meinen wir vor allem die Inhalte dieser Sonderspur, aber wir erlauben uns auch mal andere Fragen wie z.B. Allgemeinwissen oder KIM-Spiele. Darüber hinaus habt ihr an diesem Wochenende die Gelegenheit, gemeinsam mit den anderen Versprechenskandidat:innen Beiträge für die Versprechensfeier zu gestalten. Da es eure Versprechensfeier ist, sollt ihr dort auch mitwirken und eure Ideen einbringen. Das Versprechens-Vorbereitungs-Wochenende ist also sehr wichtig, deshalb wird erwartet, dass alle Kandidaten dabei sind. Den Termin des Versprechens-Vorbereitungs-Wochenendes findest du immer auf der Terminseite der KPF-Webseite.

Die Sonderspur

Die Sonderspur ist eine besondere Ausgabe der Spur. Hier findest du vielfältiges Pfadfinderwissen. Sie ist deshalb wichtig, weil von dir beim Ablegen deines Versprechens nicht nur erwartet wird, dass du dich inhaltlich mit dem Versprechen auseinandergesetzt hast, sondern weil du auch Kenntnisse über die wichtigen pfadfinderischen Grundlagen haben solltest. Wenn du keine Sonderspur hast, frag deine/n Gruppenleiter:in danach. Leiter:innen können die Sonderspur als PDF-Datei nach Login im internen Bereich der KPF-Webseite herunterladen.