Das Allzeit-Bereit-Päckchen

Um als Pfadfinder:in auf Reisen oder im Lagern auf vieles Vorbereitet zu sein, gibt das das AB-Päckchen. Dieses „Allzeit-Bereit-Päckchen“ soll die nötigen Materialien liefern um sowohl medizinisch wie auch praktisch das wichtigste immer dabei zu haben.
Wichtig ist, dass das AB-Päckchen nicht nur medizinische Zwecke erfüllt, es soll euch helfen den Pfadfinder-Alltag zu meistern und zu erleichtern. Damit es diese Funktion erfüllen kann ist die Größe wie auch das Format des Päckchens entscheidend. Spezielle Vorgaben gibt es dafür nicht, hier aber einige Hinweise… Ihr solltet euer AB-Päckchen nicht wegen seines Gewichts oder Größe im Zelt lassen weil es dann schlicht seinen Sinn verliert.
Benutzt außerdem am besten eine Wasserfeste Verpackung damit der Inhalt in verschiedenen Situationen nicht nass werden kann.
Die folgende Liste ist eine grundlegende Empfehlung die ihr gerne nach eigenem Ermessen erweitern und auf euch als Person abstimmen könnt.

Medizinisch

abp5.jpg - 4959 Bytes abp16.jpg - 5171 Bytes abp17.jpg - 5463 Bytes

abp12.jpg - 3854 Bytes abp3.jpg - 2518 Bytes abp10.jpg - 2101 Bytes

Individuell

abp4.jpg - 4525 Bytes

Wenn ihr in eurer Schachtel o.ä. noch Platz habt, könnt ihr andere Dinge die ihr nützlich oder notwendig findet in euer Allzeit-Bereit-Päckchen aufnehmen. Im Laufe der Zeit werdet ihr merken, was euch auf Fahrten nützlich ist und noch in euer AB-Päckchen aufgenommen werden sollte.