Impressionen

Diese Bilder sollen einen Eindruck von unserer Arbeit vermitteln. Interesse geweckt? Dann schau nach, welche Gruppe für dich in Frage kommt!

eine Kohte

Schwarzzelte

In solchen Zelten (Schwarzzelten) sind wir unterwegs. In diesem Fall handelt es sich um eine Kohte. Schwarzzelte sind typisch für Pfadfinder*innen in Deutschland.
unterwegs auf Hajk

Unterwegs

Als Hajk bezeichnen wir eine mehrtägige Tour mit Rucksack und Zelt. Dabei kann man sowohl zu Fuß als auch mal mit der Bahn oder dem Fahrrad unterwegs sein.
eine Gruppe

Gruppen

Unsere Gruppen umfassen in der Regel etwa 5 bis 15 Pfadfinder*innen. Die Gruppen beginnen mit einem Alter von 8-10 Jahren und bleiben dann zusammen. Hieraus entwickeln sich oft Freundschaften, die ein Leben lang halten.
Für die ganz Kleinen zwischen 5 und 7 Jahren haben wir zudem eine "Bibergruppe".
eine KPF-Fahne

Der Kreuzpfadfinderbund

Den Kreuzpfadfinderbund gibt es schon seit 1961. Mittlerweile sind wir etwa 180 Pfadfinder, die sich in unseren Räumen in Unterbarmen, am Uellendahl bzw. am Röttgen treffen.
ein Zeltlager

Zeltlager

Dieses Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt unseres Pfingstzeltlagers, bei dem sich jedes Jahr der gesamte Bund trifft.
ein Zeltlager

International

Im Sommer sind wir meist mehrere Wochen im Ausland unterwegs, wie hier in Tschechien. Besonders häufig besuchen wir England - seit vielen Jahren besteht eine Freundschaft zu einer Pfadfindergruppe aus Chesterfield.
beim Klettern

Sport

Auch Sport gehört zum Programm unserer Fahrten - hier klettern wir gerade in Südfrankreich.
beim Singen

Musik

Sehr viel Spaß haben wir auch beim Singen und Musizieren. Unser Liedgut erweitert sich stets, vor allem durch den Kontakt mit anderen Pfadfinderverbänden und gemeinsame Singerunden.
beim Kanu fahren

Zu Wasser

Wasserfreund*innen kommen bei uns auch auf ihre Kosten. Hin und wieder finden Wassertouren mit dem Kanu oder auch auf selbstgebauten Flößen statt.