Das KPF-Archiv

Hallo - ihr, die Ihr einmal im Kreuzpfadfinderbund ward oder noch seid. Für die meisten von uns war es eine ereignisreiche Zeit. In dieser Zeit sammeln sich die Erinnerungen und manch interessantes an. Doch nach Jahren in Schränken, Schubladen und Kellern vergeht auch manches.

Wir, die Mitglieder des Archiv-Arbeitskreises, wollen versuchen möglichst viel von diesen Erinnerungen zu konservieren und ein Archiv aufzubauen. Dazu ist die Hilfe vieler nötig. Wir freuen uns wenn auch Du beim zusammentragen helfen wirst.

Um die Sachen ein wenig zu bündeln und die erforderlichen Aufgaben anzugehen, haben wir einen Frage-Gedankenbogen entwickelt. Wir bitten Euch diesen soweit es Euch möglich ist zu vervollständigen. Hierbei ist sicher kein Vollständigkeitsanspruch zu erheben – denn aus vielen kleinen Einzelheiten ergibt sich ein großes Ganzes – die Geschichte des Kreuzpfadfinderbundes.

Wir haben die Möglichkeit, Räumlichkeiten zur Einlagerung und Aufarbeitung von Archivmaterialien zu nutzen. Wenn Ihr Dinge aus Eurem Besitz an das Archiv übergeben möchtet, werden wir diese sichten, auswerten und sorgfältig bewahren. Wenn Ihr die Dinge aus der Geschichte, die Euch wichtig und wertvoll sind weiterhin bei Euch verwahren wollt, würden wir uns über eine Aufstellung der Dinge oder eine zeitweise Überlassung zur Auswertung freuen. Wir, die AK-Mitglieder werden mit Dir eine Lösung finden wie Deine Dinge ins Archiv einfließen können.

Umfrage zum Archiv

Spitzname
Telefon
Gruppe(n): In welchen Gruppen warst Du Mitglied – wer war mit Dir in der Gruppe – hast Du noch Kontakt zu einigen? Von wann bis wann warst Du in der Gruppe(n) – wer waren die Gruppenleiter?...
Welche Archivgegenstände, Unterlagen etc. hast du und würdest du diese dem Archiv dauerhaft oder zeitweise zur Verfügung stellen?
An welchen Fahrten hast du Teilgenommen? Wer war dabei? Gibt es Fotos oder Dokumente davon?
Welche Leitungsaufgaben hattest du? Hast Du an der Umsetzung von Aktivitäten, Fahrten, in der Gruppenleitung mitgearbeitet? Woran und wann?
In welcher Form kannst du dir eine Mitarbeit beim Archiv vorstellen?